Von MacOS9.1 nach MacOS9.2 was bringts?

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Seit Jahren fahre ich unter MacOS 9.1 recht gut. Jetzt hab ich auch einen DSL- Zugang, was auch problemlos geht. Hin und wieder stürzt die "gute Kiste (IMac 400Mhz, 320MB Arbeitsspeicher) trotzdem ab, auch schon vor der DSL-Zeit.Deshalb meine Frage: bringt das Update auf MacOS9.2 mehr Stabilität? Was bringt ein Update überhaupt? Oder würdet Ihr alles beim Alten lassen. Wer hat Erfahrungen damit?
Viele Grüsse und besten Dank im Voraus
Peter
 
Eigentlich nicht. Es bringt mehr kompatibilität zu OSX. WArum besorgst Du 10.3 billig über eBay. Das sollte auf deinem imac laufen.
 
Ich weiß, die Mehrheit der User wird mich jetzt lynchen.
Wenn Du nicht zu OSX überwechseln möchtest, und nicht durch einige Programme OS9x zwangsweise benötigst, geh auf 8.6 zurück. Dieses System ist in jeder Hinsicht zu 100% stabil. Wir fahren damit Spiele, diverse Satz-/Layout- und Fotoprogramme sowie Musiksoftware. Internet/DSL mit Router läuft ebenfalls ohne Probleme.
9.2 ist nicht übel. Da hast Du jedenfalls iTunes und so. Aber die Geister scheiden sich gewaltig. Wenn Du es nicht brauchst........
 
Die Endversion 9.2.2 ist die einzige, die Mac OS X für seinen Classic-Modus akzeptiert - falls du mal zu X wechseln und dir das 9er Hintertürchen trotzdem offen halten möchtest.
 
gewisse Software verlangt nach 9.2.
Ich bin damals auch ewig auf 9.1 gebleiben, erst als irgendwann eine Software (ich glaub das war Toast) es verlangt hat, hab ich upgedated.

Ansonsten waren die Updates 9.2 und die Nachfolger 9.21 / 9.2.2 vor allem für die Classic Umgebung von X nötig.

Wenn bei Dir alles läuft, seh ich keinen Grund für ein Update.
Unter System 9 gibts ab und zu mal Abstürze, das ist auch bei 9.2 nicht anders. Ist ja in der Regel mit 'nem Neustart gefixt.
Auf 8.6 würd' ich jetzt nicht zurückgehen, obwohl das auch ein recht solides System war. Für Deinen Rechner würd' ich sagen ist recht 9.x optimal.

Ich hab hier einen G3 B&W der läuft unter 9.1 seit Jahr und Tag ohne Unterbruch.

macmacfriend schrieb:
Die Endversion 9.2.2 ist die einzige, die Mac OS X für seinen Classic-Modus akzeptiert - falls du mal zu X wechseln und dir das 9er Hintertürchen trotzdem offen halten möchtest.
Wenn Du mal OS X willst, dann musst Du auf 9.2.2 gehen.
Das kannst Du aber tun, wenn's dann soweit ist.
 
Nach längerer Zeit der legalen Downloads vom Mandolin Café - geile Mucke übrigens.

Hallo, geht´s noch? Os 9x stürzt ab und an mal ab, aber das ist so? Sind wir hier bei Gates und Co, wo solche Dinge klaglos geschluckt werden oder sich durch etliche ServicePacks ausbügeln lassen? Auf Kosten des Anwenders? Toll.
Also, wenn ich Geld und Zeit in ein System investiere, erwarte ich, daß es stabil läuft. Nix abstürzen. Und wenn der Preis der Rückschritt ist, dann gehe ich eben diesen Weg, so er mir einigermaßen in den Kram passt. Da redet dann niemand rein.

So kann man auch Pfuscher und "Heiße-Nadel-Stricker" unterstützen.
Was ist nur aus der Mac-Welt geworden??? Früher waren wir kritisch. Nu wird wohl alles geschluckt. Echt super!
 
ich muss aber ehrlich sagen das die abstürze unter 8.x-9.x recht häufig waren.
unter 7.5.3 wars noch verdammt stabil. und dann erst wieder ab 10.3.x
 
chrischiwiit,

zuviel getrunken ?
 
Noch einer, der kein Bett hat.....?
8.6 und Abstürze??? Nee, hier nicht. Aber komplett null, außer, ich hab selbst was verbockt. 9.x - bis zum Erbrechen.

So, und nun geh ich frühstücken und dann pennen. Ist Sonntag. Hallelujah!
 
8.6 war früher bei den avids andauernd abgekackt. nach nem downgrade zu 8.1 lief alles wieder wie geschiert...
 
chrischiwitt schrieb:
Hallo, geht´s noch? Os 9x stürzt ab und an mal ab, aber das ist so? Sind wir hier bei Gates und Co, wo solche Dinge klaglos geschluckt werden oder sich durch etliche ServicePacks ausbügeln lassen? Auf Kosten des Anwenders? Toll.
na na, nu mal ganz cool bleiben... :cool:
..vielleicht halt noch 'n Tee trinken... ;)

Unter System 8 - 9 sind/waren Systemabstürze durchaus nicht ungewöhnlich. Nicht grad täglich oder wöchentlich, aber halt immer mal wieder. Vor allem, wenn man halt recht intensiv mit mehreren u./o. komplexen Programmen gleichzeitig gearbeitet hat. Bestimmt auch systemabhängig, aber ich hab das auf allen Kisten erlebt. Da hat sich immer mal wieder was gebissen.
Es gab übrigens sogar mal Untersuchungen, wonach ein Mac durchschnittlich häufiger crashed als ein PC - mit dem Unterschied allerdings, dass sich der Mac dann aber beim Neustart normalerweise wieder selbst repariert, während beim PC nicht selten das System arg zerschossen wird.

Und glaub' mir, ich hab mich eeewig gesträubt, auf OS X zu wechseln (bis letzten Herbst) und ich finde auch heute noch das alte Mac OS recht toll und teil auch besser, aber so ein stabiles System wie jetzt mit X hatte ich noch nie!! Und ich hab ab 7.2 so ziemlich jeden Schritt mitgemacht... :rolleyes:
7.5.3 war auch recht easy...
 
7.2?
Also ich habe den Eindruck die Stabilität hängt sehr von Rechner und Userverhalten ab. Das hochgelobte 7.5.3 oder 7.5.5 hat mich regelmäßig in die Krise getrieben, seither hasse ich diese Version. 7.6.1 lief bei mir immer perfekt. 8.1 war auch sehr unproblematisch, 8.6 am G3 schmiert immer wieder ab, das ließ sich aber fast immer auf unsaubere Programme (vor allem ICQ 3.2 und Netscape 4.x) zurückführen. 9.x ist ganz ok, auf dem G4 meines Vaters rennt es ganz ok, schmiert aber auch ab und an ab. Windows tritt bei mir schon weit häufiger in Streik.
 
Ich hab auch alles mitgemacht seit System 7.5

7.5, 7.6 machte viel Stress, System 8 war etwas besser, ich hatte aber auch
ständig Norton Utilities im Einsatz.

Seit 9.1 ist es sehr stabil geworden (am 9600er).
Jetzt, der G4 mit OS 9.2.2 läuft seit 2 Jahren sehr gut.
 
Texas_Ranger schrieb:
sorry, meinte 7.1.2 :D
allerdings nur ganz kurz, dann kam schon 7.5

Also ich habe den Eindruck die Stabilität hängt sehr von Rechner und Userverhalten ab.
auf jeden Fall!
und von den installierten Programmen...
 
Habe diverse Macs mit versch. Systemen am laufen und eigentlich stürzen die nur ab, wenn ich es mal wieder nicht sein lassen kann irgendwelche Software auszuprobieren. Oder es gibt auch div. "normale" Programme, die bei bestimmten (meist nicht genau erruirbaren) Situationen das System einfrieren lassen. Z.B. surft mein Angestellter auf dem 9600er mit OS 9.2.2 mit Explorer und ich meist mit iCab. Bei Explorer stürzt der Mac ab und zu ab, bei iCab nie... liegt also nicht am System.

Bin eigentlich sehr "verliebt" in das OS 8.6 auf meinem 8500er PPC. Läuft seit zig Jahren ununterbrochen und hatte nur zwei total extrem Abstürze mit anschliessender Neuformatierung nötig.... war aber immer mein Fehler! Das System konnte nix dafür. Wäre eigentlich gerne auch auf diesem System weitergefahren, aber da ich im Geschäft ein kleines Netzwerk aufgebaut habe mit älteren Macs (1x8500, 2x9600, 1x1400) an dem ich aber ab und zu mit einem neuen PowerBook mit OS X.4 "andocke" finde ich das 9.2.2 ein super System. Diese Version lässt mir die grösste Flexibilität offen nach oben und unten. Das heisst, ich kann ältere und neuere Macs in das Netz einschliessen ohne gleich mich zu ärgern oder auch div. Software läuft auf beiden Systemen.

Auf dem PowerBook 1400 läuft leider nur 8.1 und mit dem bin ich inzwischen sehr unzufrieden... wegen der aufwärtskompatibilität im Netzwerk. Aber auch dieses System läuft extrem stabil bei mir... ausser ich strapazier den Arbeitspeicher mit z.B. gleichzeitigem Laufenlassen von speicherhungrigen Programmen.

OS X ist zwar super stabil, bzw. ein Programmabsturz reisst nun endlich nicht mehr das System runter, aber ich hab bei OS X ein paar Sachen, die mich nerven... aber das kommt halt auf den Anwendungszweck an. Finde z.B. schlecht: Schriftenverwaltung (als Ex-Grafiker bin ich verwöhnt von z.B. von den Möglichkeiten von ATM unter OS 8.x/9.x). Oder dass ich nun nicht mehr zugreifen kann vom PB mit OS X.4 auf den 8500 mit OS 8.6, wegen AFP-Protokoll Inkompatibilität (siehe auch andere Topics, wie z.B. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=123860)

Also, meine Empfehlung:
Versuch erst mal rauszufinden, woran es liegt, dass Dein OS 9.1 immer abstürzt.
- genug RAM für die benützten Programme?
- zu viele Programme auf einmal benutzt? (RAM)
- Probleme mit virtuellem Speicher? ev. ein- oder ausschalten und ausprobieren
- Shareware oder andere Programme die Probleme macht?
- problematische Systemwerweiterungen, Kontrollfelder?
- genug freier Platz auf der Festplatte? Hatte ich auch schon bei mir übersehen, dass ich die Festplatte zugemüllt hatte und kaum mehr Platz war > Abstürze ohne Ende.
- und anderes

Wenn Du nämlich bei deinem System bleibst, brauchst Du Dir keine Gedanken zumachen, ob Deine Programme noch alle laufen bei einem Update oder Du neue Treiber brauchst für Drucker etc. oder ob der Drucker überhaupt noch geht, etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten