Von MacOS X 10.0.3 auf MacOS X Tiger

C

cbw03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe zur Zeit Mac OS X 10.0.3 auf meinem Mac und möchte auf Mac OS X Tiger umsteigen damit ich aktuelle Programme nutzen kann und mit W-Lan ins Netz komme (funktioniert nicht unter Mac OS X 10.0.3). Ich habe schon das neue Mac OS X Tiger da aber nur auf DVD, mein Mac hat aber nur ein CD-Laufwerk.
Kann mir jemand helfe?
INFO: bin noch sehr unerfahren im Bereich Mac.
 
Gibt es nicht bei Apple eine Möglichkeit sich CDs als Alternative zur InstallationsDVD schicken zu lassen? Frage am besten mal direkt bei Apple nach.

Ansonsten wird vieleicht ein externes DVD Laufwerk unterstützt?
 
....da wirst du nicht umherkommen dir entweder ein externes DVD-laufwerk zuzulegen, oder dir einen anderen Mac mit DVD-laufwerk zu leihen, über den du dann das system auf deinen mac spielst

Zwei fragen:
1. wes ist das für ein mac den du hast ?

2. welche farbe hat die istall-DVD die du von Tiger hast?

...ansonsten ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!
 
Wenn Dein Mac nur ein CD Laufwerk hat frage ich mich, ob Tiger überhaupt läuft. Welches Gerät ist es denn?

Zur Installation brauchst Du dann in jedem Fall entweder ein externes Laufwerk, oder einen zweiten Mac mit DVD Laufwerk. Dann kannst Du den Mac, auf dem Installiert werden soll im "Firewire Target Mode" starten.

Ein iPod oder eine andere externe Platte kann auch helfen, jemand müsste Dir dann das DVD Image mit dem Festplatten Dienstprogramm da drauf kopieren.

Alex
 
die einfachste und beste lösung wäre, du kaufst dir ein einfaches dvd-laufwerk. (kosten um die 30 euro) damit kannst du tiger installierung und wirst in zukunft dieses problem nicht haben. noch besser, gleich einen dvd brenner besorgen (kosten um die 50 euro). dann kannst du auch gleich größere daten sichern/brennen.
 
in2itiv schrieb:
....da wirst du nicht umherkommen dir entweder ein externes DVD-laufwerk zuzulegen, oder dir einen anderen Mac mit DVD-laufwerk zu leihen, über den du dann das system auf deinen mac spielst

Zwei fragen:
1. wes ist das für ein mac den du hast ?

2. welche farbe hat die istall-DVD die du von Tiger hast?

...ansonsten ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!

iMac PowerPC G3 (Farbe dunkel blau), die DVD ist schwarz mit einem silbernen "X" auf er Mitte.

Im Grunde geht es darum das ich über W-Lan ins netz will und mein Mac den Treiber nicht akzeptiert (Treiber ist nur für 10.3 und 10.4).
 
cbw03 schrieb:
iMac PowerPC G3 (Farbe dunkel blau), die DVD ist schwarz mit einem silbernen "X" auf er Mitte.

...mit der DVD sollte es keine probleme geben.

...iMacs fressen 10.4, wenn sie ein FireWire-anschluss haben.

...also: besorg dir eine der beiden möglichkeiten.... wobei die mit dem ext. DVD-laufwerk (Firewire) die beste lösung für dich ist.
 
Image

Was haltet ihr davon: ich bekomme ein IMAGE von diesem Tiger, mach mir das auf Ext. HDD und installiere das dann so!?!?!
 
....wenn du eine externe HD hast, kannst du auch die komplette install darauch machen und das dann später mit CCC auf deinen iMac spiegeln.
 
bitte genauer

ich bin noch Anfänger und bitte dich um eine genauere Beschreibung.
DANKE
 
Du gehst hin öffnest das Image und installierst Tiger auf der ext. Festplatte. Auf welche Platte installiert wird kannst du während der Installation auswählen. Sobald du Tiger auf der ext. Platte installiert hast startest du den Mac neu und drückst "alt" beim Startgong. Nun wählst du die ext. Platte als Startvolume aus und fährst damit hoch. Jetzt kopierst du alle Daten in das neue System, die du aus dem Alten brauchst.
Wenn das fertig ist, gehst du auf versiontracker und lädst dir das Programm "Carbon Copy Cloner" herunter.
Mit diesem Programm kopierst du praktisch deine ext. Festplatte auf die interne Festplatte (du musst ankreuzen, dass das ganze bootfähig gemacht wird) aber du musst die interne Festplatte vorher mit dem Festplatten Dienstprogramm Löschen (Programme->Dienstprogramme).
Wenn der Kopiervorgang dann fertig ist, dann startest du wieder neu drückst "alt" und wählst die interne Platte als Startvolume aus.
Dann kannst du die ext. Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm wieder löschen und schwups die wups hast du Tiger auf deiner internen Platte installiert.
 
cbw03 schrieb:
ich bin noch Anfänger und bitte dich um eine genauere Beschreibung.
DANKE

Welchen Mac hast Du?

Alex
 
v-X schrieb:
Wenn das fertig ist, gehst du auf versiontracker und lädst dir das Programm "Carbon Copy Cloner" herunter.

Man kann auch einfach mit dem Festplatten Dienstprogramm aus der ext. Platte eine "Installationsplatte" machen. Das muss aber jemand anders beschreiben.

Alex
 
...kurze Nachfrage, hat der Mac ein Slot In oder Schubladenlaufwerk? Du brauchst nämlich wahrscheinlich unbedingt noch ein Firmware-Update, außerdem unterscheiden die sich in den Installationsbedingungen.

Für die Experten, auch "Grape" ist ja ´ne Art dunkelblau. ;)
 
cbw03 schrieb:
Was haltet ihr davon: ich bekomme ein IMAGE von diesem Tiger, mach mir das auf Ext. HDD und installiere das dann so!?!?!

Sorry, hab ein paar Posts nicht gelesen. Das geht wie von mir beschrieben mit dem FDP und "Wiederherstellen"

Alex
 
thomas-147 schrieb:
Für die Experten, auch "Grape" ist ja ´ne Art dunkelblau. ;)

...nur zur info für die experten:

...das ist "grape"

...und das ist "blue"
 
..jo, hab´ja auch extra geschrieben " so ´ne Art". :D

Ich habe mit den Farbbezeichnungen schon die tollsten Sachen erlebt.
So werden z. Bsp. bei ebay locker dreimal so viele Bondi Blues angeboten,
wie je produziert wurden. :)
 
Also es ist nicht "grape" sondern "blue"! Habe ein Slot In Laufwerk.
 
v-X schrieb:
Du gehst hin öffnest das Image und installierst Tiger auf der ext. Festplatte. Auf welche Platte installiert wird kannst du während der Installation auswählen. Sobald du Tiger auf der ext. Platte installiert hast startest du den Mac neu und drückst "alt" beim Startgong. Nun wählst du die ext. Platte als Startvolume aus und fährst damit hoch. Jetzt kopierst du alle Daten in das neue System, die du aus dem Alten brauchst.
Wenn das fertig ist, gehst du auf versiontracker.com und lädst dir das Programm "Carbon Copy Cloner" herunter.
Mit diesem Programm kopierst du praktisch deine ext. Festplatte auf die interne Festplatte (du musst ankreuzen, dass das ganze bootfähig gemacht wird) aber du musst die interne Festplatte vorher mit dem Festplatten Dienstprogramm Löschen (Programme->Dienstprogramme).
Wenn der Kopiervorgang dann fertig ist, dann startest du wieder neu drückst "alt" und wählst die interne Platte als Startvolume aus.
Dann kannst du die ext. Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm wieder löschen und schwups die wups hast du Tiger auf deiner internen Platte installiert.

Da diese ext Platte ja bis jetzt immer im gebrauch mit WinXP war, stellt sich nun die frage was ist mit dem "Dateisystem"? zur zeit ist die platte NTSF. wie sieht das unter mac aus?
 
Zurück
Oben Unten