Von MacMini Rev.1 --> CoreDuo Mini - gefühlter Unterschied?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von maccoX, 03.04.2007.

  1. maccoX

    maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Hallo,

    ich hab ja ein kleinen Mac mini (siehe Sig) und möchte jetzt (nach langer Zeit - wo die Intel Macs nicht mehr neu sind und mehr Erfahrung da ist) wissen:

    (bezogen auf den schnellen 1.8er Intel Mac)

    1. ist der Intel Mac im Office Betrieb fühlbar schneller?
    2. starten Programme schneller? deutlich schneller?
    3. treiben online Videos oder schlecht gemachte Werbung in Safari auch die Prozessorlast auf 100%?

    4. ist die Betriebslautstärke im Idle Betrieb lauter wie beim G4?
    5. ist die Betriebslautstärke bei Volllast lauter wie beim G4?
    6. Wie ist das Geräuschverhalten allgemein im Vergleich?

    ach ja, bitte nicht schlagen :o - ich hab schon einige Theds dazu gelesen, aber die waren nicht ganz zufriedenstellend.

    Danke schon mal daas ihr mich hoffentlich nicht in der Luft zerreist.
    :cake:
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    1. Ja sicher. Ausser du meinst Microsoft Office, das noch nicht nativ auf Intel läuft - was aber nur eine Frage der Zeit ist. Universal Binary-Office-Programme laufen sehr viel schneller.
    2. ja sicher. Deutlich schneller!
    3. das kann schon passieren. Aber 100% Last ist beim CoreDuo ja nur halbe Leistung, und es bleiben genug Reserven für alles andere.
    4.-6. Betriebsgeräusche sind immer individuell zu bewerten. Es geht nicht nur um die absolute Lautstärke, sondern auch um die Frequenz. Ein leises hochfrequentes Fiepen bringt viele Leute um den Verstand, ein wesentlich lauteres tiefes Brummen stört deutlich weniger. Der Mini ist was die Betriebsgeräusche angeht bisher nicht negativ aufgefallen, anders als zB. manche MacBooks.
     
  3. crazycash

    crazycash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Es macht Booom! Und du fällst vom Stuhl weg!
    Rippe mal einen langen Film in MV4/H.264 mit deinem PPC Mini und dann mit dem Intel mini, und du wirst den PPC Mini nicht 1sec. länger benutzen wollen ;)

    Ich habe so einen Switch hinter mir, ist aber ein Weilchen schon her :)

    mfg
    simon
     
  4. firstofnine

    firstofnine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    25.01.2007
    An Deiner Sig sehe ich, dass Du den Mini als Multimedia System betreibst.
    Ich hab den 1.83er, und der ist nahezu unhörbar.
    Der läuft bei mir ebenfalls mit EyeTV 610 am LCD TV und macht seinen Job wirklich gut. Nur meine 512 MB sind ein bischen wenig.....
     
  5. SM74

    SM74 Banned

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.09.2006
    klein,leise,schnell

    wechsel, sobald der neue da ist.

    doc
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    1-5: Ja.
    6: Der Mac mini ist immer noch ziemlich leise.
     
  7. maccoX

    maccoX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.053
    Zustimmungen:
    926
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Klingt ja gut, bis auf die geteilte Meinung bezüglich der Auslastung bei Safari :/

    Wenn Programme endlich auch schneller starten und sich das System schneller anfühlt ist das schon mal eine gute Nachricht.
     
  8. SM74

    SM74 Banned

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.09.2006
    also mit 2gb ram läuft er wirklich gut! weniger solltest du dir nicht antun, sofern der geldbeutel für 2Gb reicht.
    also 512er bestellen und 2x1GB nachrüsten (ca. 100 EUR), dann hast Du viel Freude mit dem Gerät.

    Doc
     
  9. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    welche geteilte Meinung? Ich hab nur etwas differenzierter "ja" gesagt. Ja, schlecht programmierte Webseiten ziehen viel Leistung. Nein, 100% Auslastung ist nicht schlimm, das verkraftet der Mini locker, weil das ja nur bedeutet daß EIN Kern voll arbeitet. Die Maximallast eines CoreDuo ist 200%, weil zwei Kerne a 100%. Und die 100% Restkapazität des zweiten Kerns ist immer noch schneller als dein G4.
    das ist ein SEHR merkbarer Unterschied :)
     
  10. Inferno Romeo

    Inferno Romeo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen