Von Macbook 2,1 auf Macbook Pro 13 oder 15 Retina

D

Desm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
112
Reaktionspunkte
31
Hallo Leute,

vielleicht könnte Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.
Meine Freundin und ich benutzen jetzt seit 7,5 Jahren mein weißes Macbook Modell A1181 zusammen. Letztes Jahr habe ich es mit einer SSD ausgestattet und das optische Laufwerk entfernt und dort die normale HDD eingebaut. Zu meinem 30. Geburtstag habe jede Menge Apple Gutscheine erhalten um mir ein neues Book zu kaufen.

Gestern war ich mal kurz im Apple-Store im MTZ und bis dahin war eigentlich für mich klar, dass ich mich wieder für ein 13" Macbook entscheiden würde. Aber als ich die 15" Modell vor mir stehen hatte, war ich schon ganz schön angetan von diesen.

Mein bzw. unser Anwendungsbereich ist ziemlich normal. Emails, Surfen, etwas Lightroom, viele Bilder in Iphoto, Musik und Serato Scratch Live.

Mein weißes Macbook würde ich zurückbauen, dort die SSD verbaut lassen und zurück auf Snow Leopard gehen. Es würde weiterhin zum Auflegen mit Serato benutzt werden, denn dafür ist es noch super zu gebrauchen.

Nun zu meiner eigentlichen Kauffrage, ich würde mir die neuen Macbooks bei Apple als Generalüberholt kaufen, damit ich meine Gutscheine einlösen kann.

Angepeilt sind die 13" und 15" Modelle mit 256 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher. Denke die Konfiguration langen für meine Freundin und mich dicke aus. Jetzt stellt sich noch die Frage, ist die GT650M im 15" Modell genauso gut wie die Iris Pro? Habe so viel darüber die Tage gelesen, aber auf einen gescheiten Nenner komme ich irgendwie nicht mit mir überein.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas bei der Entscheidung behilflich sein. Ich weiß, ich muss im Endeffekt mich selbst entscheiden, aber über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar. Achso ein Mac Mini möchte ich eher nicht kaufen, da kein Monitor vorhanden ist. Denke auch das ich keinen Monitor zusätzlich im Arbeitszimmer nutzen möchte.

Gruß
Dennis
:)
 
Die GT650M ist besser als die Iris Pro.
Wenn es allerdings Apple Retail Gutscheine sind (die grauen), dann kannst du kein generalüberholtes kaufen, da es die generalüberholten nur online gibt und die Gutscheine nur in den Retail Stores einlösbar sind in Deutschland
 
Gerade wenn Du arbeitest bietet sich externe Peripherie an (Maus, Tastatur, Bildschirm). Mit 30 kompensierst Du körperlich noch viel, mit 40 kann das dann anders aussehen.

Es gibt hier zig Threads, die die Eigenschaften der Rechner diskutieren.

Zu guter Letzt. Wenn das weiße MB weiterhin für den mobilen Einsatz bleibt und LR etc zuhause abgefrühstückt werden, stellt sich die Frage für den Mehrpreis eines Notebooks schon. Evtl. den Mini noch mal durchdenken?
 
Hi, danke erstmal für die Antworten.

Es handelt sich um die Grauen Geschenkkarten. In den Geschenkkarten steht, dass man sie im Apple Store oder im Apple Online Store einlösen kann. Meine Freundin hatte extra den Store-Mitarbeiter gefragt. Angeblich kann man die Gutscheinkarte erst seit kurzer Zeit Online einlösen. Habe jetzt mal ein Book in den Einkaufswagen gelegt. Kurz vor dem Punkt Allgemeine Geschäftsbdingungen steht Promo Code Einlösen, da müsste ich doch die Geschenkkarten eingeben können oder?

Ja auf den Hinblick, dass ich das Book wieder lange benutze, würde ich eher die 15" Variante bevorzugen. Das Problem ist, unser "Arbeitszimmer" ist gleichzeitig das Bastelzimmer, Musikzimmer und evtl irgendwann das Kinderzimmer. Vom Platz her ist es schon ziemlich belegt für einen IMac bzw. Mac Mini mit Monitor.

Bezüglich der GT650M würde ich diese vorziehen, wenn sie besser ist als die Onboard Grafikkarte. Es macht sicherlich nicht viel aus, ob dass Macbook von 2012 oder 2013 ist bei meinen Anwendungsgebiet.

Gruß
Dennis
 
Okay, dann kann es sein, dass die Bedingungen sich (endlich) geändert haben, mein letzter Stand ist schon knapp ein Jahr alt :). Dann wäre das ja sehr gut! Notfalls mal die Hotline anrufen und nachfragen wenn es mit der Eingabe des Promocodes nicht klappt.

Was ich noch überlegen würde wäre das 13" Modell zu nehmen, da es leistungsmäßig locker ausreicht (vor allem wenn ihr jetzt noch mit dem weißen MacBook klarkommt) und ggf. einen externen Monitor dazukaufen, der muss ja nicht zwingend von Apple sein.

Aber bei deinen genannten Anwendungsgebieten ist es glaub ich auch vollkommen egal ob GT650M oder Iris Pro. Im normalen Betrieb läuft mein 15"er sowieso immer auf der eingebauten Grafik um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desm
Für deine/eure Nutzung ist die Grafikkarte egal. Lightroom unterstützt kein Open GL. Der Rest sollte auch unkritisch sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desm
Okay, dann kann es sein, dass die Bedingungen sich (endlich) geändert haben, mein letzter Stand ist schon knapp ein Jahr alt :). Dann wäre das ja sehr gut! Notfalls mal die Hotline anrufen und nachfragen wenn es mit der Eingabe des Promocodes nicht klappt.

Das habe ich vorhin gemacht und dachte wir haben den 01. April. Die Mitarbeiterin an der Hotline sagte mir, es gibt im Moment Probleme mit dem Einlösen der Codes. Angeblich ist es in der Schweiz möglich, die Gutscheinkarten einzulösen, jedoch auch nur eine Karte auf den Einkauf. Was ein Glück habe ich jetzt hier 14 Karte im Wert von 620 € liegen ^^. Was ein Glück hatte sie die Tage einen ähnlichen Fall und hat dies weitergeleitet an die Zentrale nach Irland. Naja meine Email mit den Karten ging gleich hinterher. Angeblich können die Geschenkkarten auch nur auf neue Produkte eingelöst werden und nicht für die generalüberholten MacBooks.
Ich solle mich mit dem Apple Store in FFM in Verbindung setzen, dort wurden die Karten auch gekauft und der Manager hatte auf die Frage meiner Freundin es auch bejaht, dass die Karten in Online-Store einlösbar sind. Ja ich werde nun etwas warten müssen, mal sehen was aus der Sache wird. :mad:
 
Hi, also das Thema mit den Geschenkkarten hat sich erledigt. Eine Freundin hat sich gestern im Apple Store ein Iphone 6 gekauft und ich habe ihr meine Gutscheine mitgegeben, damit sie diese einlösen kann. Das Geld bekomme ich jetzt in Bar von ihr zurück.
Nun habe ich die Qual der Wahl. Mein weißes Macbook läuft ja noch, deshalb schiele ich auf eine Imac 21,5 oder 27". Mein Anwendungsbreich ist normales Surfen, evtl mal über Pages etwas schreiben, ganz einfache Lightroomsachen ( habe es noch nicht richtig in Angriff genommen, da es auf dem alten Macbook ein Graus ist).
Bei Mactrade gibt es 150€ Rabatt auf die Imacs und würde da evtl bestellen. Den 21,5 Imac würde ich mit dem Fusion Drive nehmen und der GT750m 8GB Ram für 1494€ (Refurbished 1449€ wenn er lieferbar ist). Der 27 Imac in der kleinsten Austtattung mit der GT755m Und Fusion Drive dür 1774€.
Da ich das Gerät wieder lange nutzen möchte, würde der Aufpreis von 280€ mir nicht weh tun. Das einzigste ist, es sollte ab und zu mal Cs go laufen. Ein Mini schließe ich aus, da ich eine All-in -one Lösung bevorzuge.
Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas bei der Entscheidung helfen. P.s. Das spätere Ramupgrade beim 21,5" würde ich mir nach Ablauf des Apple Care zutrauen.
 
Soweit ich weis kann man den ram nur bei dem 27" er selber tauschen bei dem 21.5 ist da ein komplizierterer Eingriff nötig
 
Ja beim 27" gehts hinten mit der klappe einfacher. Der 21" müsste dann zerlegt werden. Owc hat ein schönes Video dazu gemacht. Mir stellt sich nur die Frage, ob der 27" Imac nicht zu oversiced ist. Werde später auch bei Mediamarkt vorbeischauen und beide Modelle von der Größe vergleichen. Bzw. ob die Auflösung des 21,5 mir zusagt. Auf der Arbeit habe ich einen 22" Monitor für Word, Excel und co.
Aber wenn man so viel Geld investiert möchte man ja auch nichts falsch machen.
 
Also ich war heute beim Mediamarkt. Habe ein Angebot für den 27" kleinsten Imac leider nur mit HDD für 1589€. Schlecht finde ich ihn nicht. Auch von der Schrift irgendwie schärfer als der 21.5. wir würdet ihr so entscheiden? Später dann über Thunderboldt eine SSD anschließen, wäre eine Alternative.
 
Hat sich nun erledigt. Es wurde der kleinste 27" Imac mit einem Fusion Drive. Bestellt bei Mactrade und noch 150 € Rabatt erhalten. Ich freu mich wie ein Schnitzel ;-)
 
Gerade wenn Du arbeitest bietet sich externe Peripherie an (Maus, Tastatur, Bildschirm). Mit 30 kompensierst Du körperlich noch viel, mit 40 kann das dann anders aussehen.

Das stimmt so nicht. Habe neben meinem 15er Macbook Pro Retina noch einen 30er TFT mit 2560x1600 angeschlossen.
Den benutze ich aber kaum, da der Retina Bildschirm des Notebooks wesentlich augenfreundlicher ist.
Auch ein 27er iMac ist wesentlich schlechter zum längeren arbeiten mit Texten geeignet, als ein Macbook mit Retina Display.
Erst der neue iMac Retina bringt da Abhilfe.
 
Zurück
Oben Unten