von mac1 übers netzwerk auf usb platte an mac2 zugreifen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von paddosch, 27.01.2007.

  1. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    hi
    sorry für den komischen titel aber mir is nix sinnigeres eingefallen.

    ich hab nen mac noch nich lange und versuche wie aus dem titel zu entnehmen übers lan auf die usb platte eines anderen mac zuzugreifen. und ich bekomms nich hin.

    hab durch die suche was über shardpoints gelesen. aber das hat mich nich zum erfolg geführt.
    auch baumweb.de konnte mich nicht weiterbringen.

    unter windows konnte man einfach freigabe aktivieren und fertig :-(

    es muss doch einen weg geben diese usb platte freizugeben.

    ich hab nen 2tes admin konto eingerichtet über das sich der ander auf meinem mac anmeldet. das funktioniert auch super. er kann alles sehen und auch daten hin und herschieben. nur die usb platte wird nich sichtbar.
    und das obwohl ich sie mit sharepoints extra freigegeben habe.

    wer hat noch nen tip für mich?

    büdde :confused:

    bin sehr dankbar für jede hilfe denn das muss ja eine funktion sein die von apples seite her vorgesehen ist. und die daten immer erst auf meine interne zu schieben ist doch sehr nervig.
     
  2. IDss

    IDss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2005
    Sharepoints könnte weiterhelfen

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem, nur dass ich auf die externe Platte bzw. den USB-Stick von einem PC aus über das Netzwerk zugreifen wollte.
    Sehr einfach gelöst hat sich das mit Hilfe des kostenlosen Programms Sharepoints. Du kannst es über http://www.hornware.com/sharepoints/ beziehen.

    Du kannst dann genau festlegen, ob du nur Leserechte oder auch Schreibrechte vergeben möchtest.

    Besten Gruß

    IDss
     
  3. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    moin

    das progie hab ich schon versucht (hab ich sogar geschrieben) ;-)

    aber möglicherweise bin ich zu doof es ordentlich zu konfigurieren.
    hoffe du kannst mir helfen.

    unter normaler freigabe
    order: /Volumes/usbhdd250
    afs und smb auf AN
    und unter system einstellungen
    eigentümer: mein user
    gruppe: mein user
    rechte alle auf r/w
    und die unteren drei kästchen alle an.

    dann sollte doch eigentlich nen user der sich jetz übers netz anmeldet und admin rechte besitzt diese olle pladde anwählen dürfen oder?

    für hilfe dankebar
    paddosch
     
  4. Hendy

    Hendy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.01.2006
    Der schreibt alles sehr leicht, sinnvoll und so dass es nachher funzt.
     
  5. IDss

    IDss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2005
    Antwort an Paddosch

    Eigentlich sieht es bei mir ähnlich aus.
    Hast du "Freigabe aktualisieren" gedrückt und mit dem Schlosssymbol Änderungen zugelassen?
     
  6. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    hi danke für die antwort

    aber wie ich schon geschrieben habe hat mich baumweb.de nich weiter gebracht da sich die einstellungen dort nich auf eine usb platte beziehen.

    die verbindung mac mac funktioniert ja. nur eben nich von mac1 auf usb mac2.
    und da hat baumweb nix im angebot.

    noch jemand ne idee?
     
  7. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    moin

    ja klar ;-) wenn ich das progie aufrufe hat er das auch immer in der anzeige. das is alles da. nur wenn ich mich anmelde sehe ich die platte trotzdem nicht.
    wie hast du den die netzwerkuser auf dem rechner eingerichtet? welche rechte haben die? wobei mehr als admin fürn netzwerkaccount ja kaum geht ;-)

    gruss paddosch
     
  8. IDss

    IDss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2005
    Ich habe keine speziellen Netzwerkuser eingegeben, da ich ja nur selbst am Rechner arbeite. Mein PC fragt schon beim Hochfahren nach meinem Passwort für den Mac. Wenn ich das eingebe, sehe ich die freigegebenen Platten und Verzeichnisse.
     
  9. paddosch

    paddosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2006
    moin

    ich habe gerade mit begeisterung feststellen können das ich von windows aus auf die besagte platte zugreifen kann. da erscheint sie jetzt!

    aber von mac aus gehts immer noch nicht. wieso nicht? woran kann das liegen?
     
  10. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.03.2003
    Du musst mit smb://... zum Mac verbinden, sonst gehts nicht.

    Homer
     
Die Seite wird geladen...