Von MAC OS X Version 10.4.11 auf OS9 starten

Z

ZnarfBO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich haben ein MAC X Version 10.4.11 möchte das Betriebsystem OS 9 starten.
Der Mac wurde damals auf das Betriebsystem OS 9 verkauft. Ich haben die Version 10.4.11 aufgespielt. Im Systemortner liegt eine Datei mit dem Nahmen Classic.
Starte ich das Programm wird die Classik Version gestartet. Ein Einstellung " Erweiterung Ein /Aus" ich kann einige Erweiterungen ein und aus schalten. Nach dem Start baut sich Mac OS auf und verschwindet.
Ich danke schon mal im voraus.
Bildschirmaufnahme Classic Start u. Erweiterung. .png

Im Anhang ist ein Bildschirmfoto.
 
Ist das nicht mit Classic normal?
Das läuft ja quasi im Hintergrund bei OS X.
Starte doch mal eine OS9 App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Richtig @oneOeight , Classic läuft unter Mac OS X Tiger im Hintergrund sodass man OS9-Apps ganz normal nutzen kann. Aber man hat eigentlich kein Fenster wo man auf einen Classic-Desktop schaut.
 
Das läuft ja quasi im Hintergrund bei OS X.
Wechsel unter »Systemeinstellungen« –> »Startvolume« auf Mac OS 9 und starte die Kiste neu. Dann müsste OS 9 nativ ohne OS X starten. Was ist das genau für ein Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
Wechsel unter »Systemeinstellungen« –> »Startvolume« auf Mac OS 9 und starte die Kiste neu. Dann müsste OS 9 nativ ohne OS X starten. Was ist das genau für ein Mac?
Seiner kann OS9 nicht nativ starten.
 
Hallo,
ich habe zu Os 9 eine andere Frage:
Wie kann man Os 9.2 von einer grauen iMac-CD auf einen PowerMac G4 MDD (oder Quicksilver) installieren?
 
ich habe zu Os 9 eine andere Frage:
Wie kann man Os 9.2 von einer grauen iMac-CD auf einen PowerMac G4 MDD (oder Quicksilver) installieren?
Wahrscheinlich gar nicht.
Lad dir doch eine volle Version vom macintoshgarden.
 
Die grauen sind an den Rechner angepassten Versionen
Verstehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich eine graue PowerMac-MDD-CD mit Os 9.xx hätte, würde eine Neuinstallation von Os 9 möglich sein?
 
dem mann mit dem mini kann auch geholfen werden.

nur dual boot ist mit dem mini OS ein wenig kompliziert, da müsste er dann auch OSX am besten ganz verzichten
 
Zurück
Oben Unten