von Mac auf XP zugreifen geht noch - umgekehrt nicht mehr

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

bis vor nen paar Tagen konnte ich vom Windowsrechner auf meine Mac zugreifen - er erschien unter der Arbeitsgruppe als Computer und ich konnte mich einloggen und dann auf die Daten des Mac zugreifen.

Jetzt erscheint der Mac nicht mehr unter der Arbeitsgruppe und auch IP/wally funktioniert nicht.

Vom Mac aus kann ich mich allerdings ohne Probleme am XP Rechner anmelden und auch auf die Daten zugreifen.

Ich kann mich auch nicht erinnern irgendwas verstellt zu haben - woran kanns liegen?
 
Ich bin der Meinung, dass es ein Panther-Bug ist.
 
glaub ich nicht da ich Tiger installiert hab
 
Moin,

werd das heut abend mal testen Danke
 
Diese Geschichte ist bei Windows eh nicht ganz sauber. Erst mal brauchts bis zu 15min. bis er die Rechner in der Netzwerkumgebung aktualisiert und dann ist immer noch nicht garantiert, das er alle findet.

Ich würde zugreifen immer über die IP. Wenn das nicht geht, ist ne Firewall aktiv - ansonsten muss der Zugriff via IP gehen.

Kannst ja auch mal in mein Tutorial auf meiner Seite schauen...

Homer
 
Homer schrieb:
Diese Geschichte ist bei Windows eh nicht ganz sauber. Erst mal brauchts bis zu 15min.
...
Nun ja, das ist halt protokollbedingt so.
Kann übrigens manchmal deutlich länger als 15 Minuten dauern.
Beschleunigen kann man das ganze durch Konfiguration eines WINS Servers.
Das reduziert außerdem die Netzwerklast u. U. ganz erhebleich.

@ QWallyTy
Wenn Du den Tip von HAL ausprobierst, dann trag doch die IP Adresse der XP Maschine gleich mal als WINS Server Adresse ein. Sollte helfen.

Ich geh davon aus, dass Windows Sharing natürlich aktiv ist, wenn Du versuchst, von Windows auf den Mac zuzugreifen.

HTH
 
Moin,

die Arbeitsgruppe war richtig eingetragen daran lags schonmal nicht, Windows Sharing ist auch aktiv und ich hab jetzt auch mal die IP des XP Rechners eigegeben (einfach die IP ohne irgendwelche Zeichen davor?)

Ich fahr jetzt grad mal die Dose hoch um zu schaun was passiert

...
...
...

da isser ja wieder :) wie kommts denn dass das vorher ging und er jetzt im Verzeichnisdienst die IP haben will?

Na sobald ich die ganzen wichtigen Sachen von der Dose runter hab ists mir sowieso egal dann wird der nur noch für gelegendliche Spiele oder zum heizen der Wohnung genutzt - danke für eure Tipps
 
Windows unter mac! Kein Problem!:)

Dem Windowsrechner ein neuen Benutzer zuweisen. Diesen mit dem Benutzernamen des Mac-Users versehen und ein Kennwort ausdenken! Ohne geht`s nicht! Dann sollte der Mac den PC finden, wenn Windows-Sharing aktiviert ist und der PC, natürlich was freigegeben hat.

Gutes Gelingen;)
 
Zurück
Oben Unten