Von Lion zurück nach 10.6.. Geht mein TimeMachineBackup?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab mir gleich nach erscheinen Lion gekauft, und auf mein MBP 13" installiert..
Hat auch alles wunderbar geklappt, nur ist mir gleich nach der Installation aufgefallen, dass mein Notebook unglaublich langsam ist...

Ich habs erstmal darauf geschoben, dass Spotlight gerödelt hat...
Aber auch nachdem Spotlight fertig war, hab ich nicht vernünftig arbeiten können (das ganze System war so träge)..

Nun hab ich mal einen CleanInstall gemacht (Lion nochmal runtergeladen, und auf einen USB-Stick kopiert)... Von da aus gebootet, die Platte formatiert, und dann komplett neu Installiert..
Ich hab dann gleich nach der Installation gemerkt, dass das System wieder so langsam ist...
Nun hab ich trotzdem erstmal alle meine Daten per TimeMachineBackup zurückgespielt (hat alles geklappt..)..

Nun sichert TimeMachine seit 20 Stunden meine Daten (300 GB), und ist hoffentlich bald fertig..

Meine Frage ist: Kann ich auf dieses Time Machine Backup von 10.6 aus zugreifen? Wenn es mit 10.7 erstellt wurde?

Danke euch
 
Das müsste schon gehen, und zwar so: Du fährst mit SnowLeopard hoch und machst die Platte platt (partitionieren, formatieren). Dann stellst Du das System von TM wieder her und suchst Dir einen Zeitpunkt aus, der kurz vor der Installation von Lion liegt. Tja, müsste gehen. Nur: Vorsicht, deine Emails + neueren Dateien (also alles, was Du nach der Installation von Lion gemacht hast) sind dann nicht enthalten. Die müsstest Du dann manuell von der TimeMachine wieder einspielen, aber wie das geht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Daher: Zuerst die Dateien, die Du nach der Installation von Lion erstellt hast, auf einen Stick, dann die oben beschriebene Vorgehensweise. Das sollte funktionieren.
 
Ja, kannst Du.

Wovon ich allerdings abrate, ist eine komplette Migration von einem Löwen zurück auf einen Schneeleoparden, das geht schief, ich hab's probiert. Kann aber auch ein Einzelfall sein.

In diesem Fall rate ich zur Übernahme des Benutzerordners und Neuinstallation der Programme.
 
Vorsicht falls du das TM-Backup verschlüsselt hast. Dann erkennte 10.6 die Festplatte nämlich nicht.
 
@rdachs

Ein Kenner des Konjunktiv 1 - wie wohltuend! :p
 
Ich hatte Lion installiert (vorher natürlich unter Snow Leo noch einaml ein TimeMachine Backup angestoßen) und nach der Installation hatte Lion während meiner "Erprobungsphase" schon 3-4 stündliche Sicherungen erstellt. Als ich - entnervt von den Lion-Bugs - die letzte SL-Sicherung zum Wiederherstellen des Systems auf einen Stand VOR Lion nutzen wollte, war diese anschließend nicht bootbar.
Also habe ich ein SL-Clean-Install gemacht (von SL-DVD), anschließend waren ohne Rückspeieln von TM meine Daten alle wieder mit dem letzten Stand vor Lion wieder da. ABER: Die letzte Vor-Lion-Sicherung war auch das einzige, was mir TimeMachine dann noch anzeigte. ALLE vorherigen monatealten Sicherungen waren weg!
Also Vorsicht beim Ausprobieren von Lion: Klemmt die TimeMachine ab, bis Ihr sicher seid, dass Ihr Lion behalten wollt. Oder nutzt eine neue Platte für TimeMachine.
 
Ich hatte Lion installiert (vorher natürlich unter Snow Leo noch einmal ein TimeMachine Backup angestoßen) und nach der Installation hatte Lion während meiner "Erprobungsphase" schon 3-4 stündliche Sicherungen erstellt. Als ich - entnervt von den Lion-Bugs - die letzte SL-Sicherung zum Wiederherstellen des Systems auf einen Stand VOR Lion nutzen wollte, war diese anschließend nicht bootbar.
Also habe ich ein SL-Clean-Install gemacht (von SL-DVD), anschließend waren ohne Rückspeieln von TM meine Daten alle wieder mit dem letzten Stand vor Lion wieder da. ABER: Die letzte Vor-Lion-Sicherung war auch das einzige, was mir TimeMachine dann noch anzeigte. ALLE vorherigen monatealten Sicherungen waren weg!
Also Vorsicht beim Ausprobieren von Lion: Klemmt die TimeMachine ab, bis Ihr sicher seid, dass Ihr Lion behalten wollt. Oder nutzt eine neue Platte für TimeMachine.
 
Kann ich MacSteven nur zustimmen, Passt auf eure "älteren" Timemachine-Backup's auf, auch wenn ich denkt "ich starte doch von SL aus". Der Löwe lauert überall.
Wundert euch auch nicht wenn das Internet nicht gleich funktioniert, gibt da auch manchmal Probleme.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips... Ich muss allerdings sagen, dass ich´s gar nimmer ausprobiert habe...

Ich habe nochmals einen Lion Clean-Install gemacht, und dann alle Daten von meiner letzten TimeMachine Sicherung zurückgespielt (aber nur die Daten).

Und seitdem läuft Lion wirklich ganz gut...

Trotzdem vielen Dank an euch..
 
Restore von einem Zeitpunkt vor der Installation von Lion sollte problemlos möglich sein.
Wenn du seither was gearbeitet hast würde ich die entsprechenden Daten nachträglich einzeln kopieren.

Ein Kenner des Konjunktiv 1 - wie wohltuend! :p

Wtf?

Weder ist "erkennte" ein Konjunktiv I, noch wird der Konjunktiv I überhaupt so eingesetzt (es handelt sich weder um indirekte Rede noch um eine Aufforderung). Die ach so verpönte würde-Form ließe sich dagegen als Konjunktiv II Futur I (es handelt sich ja um eine Prognose!) verteidigen. :p
 
@dannycool

Danke für die Belehrung, aber :kopfkratz: ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Man hätte es im Indikativ schreiben müssen: "Dann erkennt ...", oder?
 
Man hätte es im Indikativ schreiben müssen: "Dann erkennt ...", oder?

Ich denke schon. Es ist ja die kalte, harte Wirklichkeit. Ich dachte nur, hier ginge es um Konjunktive, nach der Freude über den (vermeintlichen) Konjunktiv I. Wenn nun unbedingt ein Konjunktiv benutzt werden sollte, dann könnte man meiner Meinung nach auch einen irrealen Bedingungssatz verteidigen. "Falls du allerdings die Platte verschlüsselt hättest, würde 10.6 sie nicht erkennen..."
 
@dannycool
Naja, so klingt das sicher gut. Verlöre die Sprache nicht immermehr an Benutzern, die sie wahrlich lieben, wäre auch der Konjunktiv I. nicht dem Tode geweiht :p
 
Zurück
Oben Unten