Von Linux zum Mac

"Ausserdem haben die PBs eine ganz anständige Akkulaufzeit, ich glaube 5 h bei 12'' und 4.5 h bei 15'' - da bin ich sowieso noch am überlegen, welches der beiden ich nehmen soll, wenn jemand Argumente für oder gegen eines der beiden hat, würde es mich natürlich freuen, diese zu hören."

Schau dich zu den Akkulaufzeiten nochmal hier in den Foren mit der Suche um. Die mit den ganz langen Akkulaufzeiten sind meines Wissens die iBook´s.
Die PB´s laufen kürzer (3-3,5 Std.).
 
habe bei mir auch Spasseshalber XFCE unter dem Apple X11 installiert. Funktioniert tadellos. Starte ich X11 wird Aqua ausgeblendet und läuft im Hintergrund weiter. XFCE läuft dann im Vollbild und man denkt, man sitzt an ne Linux Kiste. Alles über Fink besorgt wo man auch die ganzen anderen Linux Progs bekommt. Eine Liste der über Fink verfügbaren Programme findest du auf der Fink Homepage http://fink.sourceforge.net/
Für jeden Debian-APT Fetischisten wie mich ist natürlich auch noch prima, dass Fink auch apt benutz. D.h. in gewohnter Manier "apt-get install xyz" :)

Gruss
Saruter
 
Um das nochmal kurz festzuhalten, da die Diskussion um die Display-Größe hier teilsweise etwas durcheinander geht:
Es gibt kein 14" PowerBook. Die PowerBooks sind erhältlich in 12", 15", 17". Die iBooks gibts in den Größen 12", 14".
@sheep: Da Du ja ein PB willst besteht also die Wahl zwischen 12" und 15". Welches davon Du haben willst, kann ich Dir nicht sagen ;) Es gibt ja verschiedene Größen weil es verschiedene Ansprüche gibt (leider wird das hier oft übersehen und alle brüllen entweder "12"!!!" oder "15"!!!", sogar einige "17"!!!!" - mich persönlich nervt das und offensichtlich nicht nur mich, leider wird hier bezüglich dieser Fragestellung sehr oft von sich auf andere geschlossen.) Ich persönlich nutze das 15" als Desktop-Ersatz und bin dank guter Tasche damit immernoch für meine Ansprüche ausreichend mobil.
Was Dich vielleicht noch interessiern könnte (wurde hier auch schon angesprochen): Fink Klick-Dich-zu-Fink
mit Gruß und einem herzlichen Willkommen zu diesem Forum.
godn

edit: ups, den Fink-Link hat Saruter ja schon gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
- ist der X-Server für OS X wirklich so unhandlich und hässlich? Ich weiss, das ist eine sehr subjektive Frage, aber ich lese immer wieder, dass Mac-User OpenOffice und Gimp eher meiden, weil sich die Programme unter Aqua unergonomisch anfühlen.
Ja, ist er. Das hat weniger mit MacOS, sondern mehr mit dem X-Server zu tun. Das Teil ist aber auch unter Linux grausam(auch wenn es ganz langsam besser wird, s. xorg).


PS: Sorry, aber ich lasse keine Gelegenheit aus, gegen X zu flamen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahell schrieb:
"Ausserdem haben die PBs eine ganz anständige Akkulaufzeit, ich glaube 5 h bei 12'' und 4.5 h bei 15'' - da bin ich sowieso noch am überlegen, welches der beiden ich nehmen soll, wenn jemand Argumente für oder gegen eines der beiden hat, würde es mich natürlich freuen, diese zu hören."

Schau dich zu den Akkulaufzeiten nochmal hier in den Foren mit der Suche um. Die mit den ganz langen Akkulaufzeiten sind meines Wissens die iBook´s.
Die PB´s laufen kürzer (3-3,5 Std.).

Du scheinst tatsächich Recht zu haben! Quelle:

http://www.apple.com/chde/powerbook/specs.html --> 15'' 4.5h, 12'' 5h
http://www.apple.com/chde/ibook/specs.html --> beide 6h

Das ist ein Argument, muss ich sagen, allerdings ist es nicht ganz so drastisch, wie du gemeint hast. Ich hatte aus mir unerklärlichen Gründen im Kopf, die iBooks hätten nur 4h.


godn schrieb:
Um das nochmal kurz festzuhalten, da die Diskussion um die Display-Größe hier teilsweise etwas durcheinander geht:
Es gibt kein 14" PowerBook. Die PowerBooks sind erhältlich in 12", 15", 17". Die iBooks gibts in den Größen 12", 14".
@sheep: Da Du ja ein PB willst besteht also die Wahl zwischen 12" und 15". Welches davon Du haben willst, kann ich Dir nicht sagen Es gibt ja verschiedene Größen weil es verschiedene Ansprüche gibt (leider wird das hier oft übersehen und alle brüllen entweder "12"!!!" oder "15"!!!", sogar einige "17"!!!!" - mich persönlich nervt das und offensichtlich nicht nur mich, leider wird hier bezüglich dieser Fragestellung sehr oft von sich auf andere geschlossen.) Ich persönlich nutze das 15" als Desktop-Ersatz und bin dank guter Tasche damit immernoch für meine Ansprüche ausreichend mobil.
Was Dich vielleicht noch interessiern könnte (wurde hier auch schon angesprochen): Fink Klick-Dich-zu-Fink
mit Gruß und einem herzlichen Willkommen zu diesem Forum.
godn
Danke, das weiss ich, es war ein Vertipper bzw. ganz am Anfang eine Fehlinformation ;). Ich bin allerdings unabhängig davon auch deiner Meinung, dass dies keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der persönlichen Bedürfnisse ist - ich werde mich schon noch entscheiden können...

darii schrieb:
Ja, ist er. Das hat weniger mit MacOS, sondern mehr mit dem X-Server zu tun. Das Teil ist aber auch unter Linux grausam(auch wenn es ganz langsam besser wird, s. xorg).


PS: Sorry, aber ich lasse keine Gelegenheit aus, gegen X zu flamen
Tu' dir keinen Zwang an, ich bin nicht Fanatiker genug, mit dir deswegen einen Streit anzufangen, aber ich bin der Meinung, dass das übertrieben ist. Verglichen mit Aqua ist X Mist, sicherlich, aber für Linux finde ich es gut, da äusserst flexibel... Ausserdem kann auch X "gut aussehen", das hat ja mehr mit dem jeweiligen WM / DE zu tun.

@ saruter:
Danke für den Link, werde es mir anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
godn schrieb:
Es gibt kein 14" PowerBook. Die PowerBooks sind erhältlich in 12", 15", 17". Die iBooks gibts in den Größen 12", 14".

Sorry, diese Verwirrung ist auch von mir propagiert worden... ich habe von meinem iBook auf andere geschlossen ;-)

Im Gegensatz zum 14" ibook bietet das 15" pbook ja eine höhere Auflösung, und trotzdem gibts die Diskussionen. Ob Glaubens- oder Bedarfsfrage oder auch nur Ansichtssache (ja, sowas ist ein Bildschirm :D ), manche machen aus jedem Blödsinn eine eigene Religion ;)

Jeder muss mit seinem eigenen System arbeiten können, je besser man sichs aussucht umso zufriedener ist man wahrscheinlich danach.
 
vagabond schrieb:
Sorry, diese Verwirrung ist auch von mir propagiert worden... ich habe von meinem iBook auf andere geschlossen ;-)

Im Gegensatz zum 14" ibook bietet das 15" pbook ja eine höhere Auflösung, und trotzdem gibts die Diskussionen. Ob Glaubens- oder Bedarfsfrage oder auch nur Ansichtssache (ja, sowas ist ein Bildschirm :D ), manche machen aus jedem Blödsinn eine eigene Religion ;)

Jeder muss mit seinem eigenen System arbeiten können, je besser man sichs aussucht umso zufriedener ist man wahrscheinlich danach.

Hihi, so was gibts wohl nur unter Mac-Usern :D. Aber ist doch irgendwie goldig, wenn man sich um solche Belanglosigkeiten "Sorgen" machen kann, weil man mit dem Computer sonst keine hat...

Nur weiss ich jetzt leider immer noch nicht, welches ich nehmen soll, werde aber bis zum 10. April (bis dann läuft die Aktion, jetzt muss einfach eine Entscheidung her ;)) unbedingt zuschlagen, ich hab die Nase von PCs jetzt ohnehin gestrichen voll, nachdem mich am Wochenende sogar Linux verraten und verkauft hat:rolleyes:.
 
sheep schrieb:
Nur weiss ich jetzt leider immer noch nicht, welches ich nehmen soll
Das Einzige, was wirklich hilft, ist in einen Store zu gehen und sich Zeit zu nehmen, an den Teilen zu sitzen. Ein paar Programme öffnen (Übersichtsvergleich), ein bisschen gucken, tippen und vergleichen. Irgendwann stellt sich vielleicht (wie bei mir damals) das Gefühl ein, wo man jetzt sitzt, vor dem richtigen Book zu sitzen... ich glaube 10min hab ich vor jedem Gerät gesessen (soll heißen; 12" und 15", das 17" kam für mich nicht in Frage) Gibts denn bei Dir in der Nähe einen Store?
Gruß. godn
 
godn schrieb:
Das Einzige, was wirklich hilft, ist in einen Store zu gehen und sich Zeit zu nehmen, an den Teilen zu sitzen. Ein paar Programme öffnen (Übersichtsvergleich), ein bisschen gucken, tippen und vergleichen. Irgendwann stellt sich vielleicht (wie bei mir damals) das Gefühl ein, wo man jetzt sitzt, vor dem richtigen Book zu sitzen... ich glaube 10min hab ich vor jedem Gerät gesessen (soll heißen; 12" und 15", das 17" kam für mich nicht in Frage) Gibts denn bei Dir in der Nähe einen Store?
Gruß. godn

Danke, das ist aber nicht mehr nötig (ein Apple Store wäre schon in der Nähe), ich konnte das Problem selber durch folgenden Gedankengang lösen:

Ich habe momentan ein 14'' Display an meinem Notebook mit 1024x786 und eigentlich ist mir bereits dieses von der Auflösung her zu klein, wenn ich mit Graphiken arbeite, ist irgendwie einfach zu wenig "Platz" vorhanden. Wenn ich nun ein 12'' Display ebenfalls mit 1024x786 hätte, wäre nicht nur der Platz gleich knapp wie hier, sondern das Ganze zusätzlich noch kleiner, sprich schlechter erkennbar, was mich ganz bestimmt stören würde. Ich habe mich jetzt daher definitiv für das 15'' PB entschieden, die Bestellung ist schon draussen :). Das Einzige, was mir am 12'' halt besser gefallen würde, ist die Portabilität, aber das ist immer so ein "Trade-Off" und mir persönlich ist komfortables Arbeiten auf einem grosszügigen Display wichtiger, da ich das Notebook auch wieder nicht sooo oft mitnehmen muss.

Jedenfalls vielen Dank für eure freundliche und kompetente Beratung :).
 
sheep schrieb:
Ich habe mich jetzt daher definitiv für das 15'' PB entschieden, die Bestellung ist schon draussen :).
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, ist ein wirklich geniales Teil, hatte bisher nur Intel-Notebooks, aber die sind kein Vergleich zum Powerbook. Und ich finde das 15" Powerbook immer noch sehr Portabel, also viel Spaß damit clap
 
pdr2002 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl, ist ein wirklich geniales Teil, hatte bisher nur Intel-Notebooks, aber die sind kein Vergleich zum Powerbook. Und ich finde das 15" Powerbook immer noch sehr Portabel, also viel Spaß damit clap

Danke dir :D. Ich bin sicher, dass ich das nicht bereuen werde (den Switch sowieso nicht), möglicherweise hätte ich mit dem 12'' danach doch dem grossen Display nachgetrauert :rolleyes:. Wegen der Portabilität mache ich mir ohnehin keine Sorgen, das PB ist trotz grösserem Display, viel stärkerem Akku und high-end-Komponenten nicht schwerer als mein derzeitiges Notebook und damit bin ich mobil immer gut zurecht gekommen.
 
TNT-Tracking: Ist es möglich?

Erst mal sorry, einige von euch müssen Millionen von Fragen zum Order Status / TNT-Tracking gelesen haben, aber ich kann es kaum erwarten :D. Ausserdem weiss ich schon, dass man keine alten Freds ausbuddeln soll, aber ich hab ja auch versprochen, mich wieder zu melden, wenn mein Book da ist:

Ich habe diese Woche am Dienstag die Überweisung für mein Powerbook getätigt (hab es absichtlich so lange wie möglich hinausgezögert, damit ich Tiger mit dazu bekomme) und konnte mein Glück kaum fassen, als bereits am folgenden Tag (!) auf der Apple Order Status-Seite stand "shipped" (angegeben war 8 Tage Bearbeitungszeit ab Zahlungseingang). Gestern habe ich dann zahllose Threads zum Thema durchgeackert (bin offenbar nicht der einzige, der sich dringend in Geduld üben sollte :rolleyes:) und habe über dieses TNT-Tracking gelesen, welches ich dann auch gleich ausprobiert habe und da stand dann Folgendes (gestern Abend):

06 Mai 2005 20:18 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet

Das fand ich schon mal ein gutes Zeichen. Höchst kribbelig, wie ich mittlerweile bin, musste ich heute morgen als erstes nochmal nachschauen :):

07 Mai 2005 06:38 Basel Sendung Wurde Verzollt Und Befindet Sich In Der Weiterleitung

Ich wohne in der Schweiz, ca. 200km von Basel entfernt, ein Katzensprung also. Daher jetzt meine Frage:

Weiss jemand, ob TNT am Samstag ausliefert? Ich könnte natürlich bis Montag warten (müsste ich wohl...), aber das würde ein richtig langes Wochende :rolleyes:.

Weiss da jemand was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten