von Leopard auf Tiger

J

Jortec78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo Leute

ich habe da ein kleines Problem mit meinem MacBook. Leider fährt das Betriebssystem nicht mehr hoch. Nach langem suchen nach meiner Leopart CD musste ich fest stellen das sie nicht mehr auffindbar ist. Nun wollte ich deinfach Formatieren und wieder Tiger rauf spielen doch das stellt sich schwieriger da als gedacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir mal die schritte sagen wie ich am besten vor gehe. Bin auf dem gebiet echt nicht der fachmann.


gruss Jordan
 
1. Backup machen


2. DVD in das dafür vorgesehene Fach schieben.
 
Wo liegen denn die Probleme?

Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit einer Leopard DVD? Normalerweise sollte es reichen mit der zu starten und dein System zu reparieren.

Je nachdem, was du unter Leopard an Software genutzt hast wäre es eine ganz schöne Umstellung wieder zurück auf Tiger zu wechseln. Das würde ich mir gut überlegen.
 
In dem Screen, wo Du zur Auswahl der Platte, auf die Du installieren möchtest, aufgefordert wirst, sollte es links unten einen Button "Optionen" geben.

Wenn Du da "Löschen und Installieren" auswählst, solltest Du auf jede Partition installieren können. Allerdings ist dann alles, was vorher drauf war weg.
 
leider habe ich keinen der diese CD hat. ist aber denke ich auch schon zu spät. Er hat schon alles gelöscht. Jetzt versucht er schon seid ne weile das Medium aus zu werfen. Es ist ja auch so das ich nur noch zugang habe auf die dienstprogramme und sonst auf nix. Mir wurde bei einem Mac Händler gesagt das ich die Platte Formatieren soll und denn von der CD starten soll. Nur so einfach ist das nicht. Ich finde nur den Punkt Löschen aber nicht Formatieren. Das ist doch nicht das gleiche oder?
 
quasi das gleiche. wie gehts mit dem Backup?

Edit: Da muss ich einfach nachfragen: Wer hat schon alles gelöscht?

Und hast du versucht (wegen Backup) im Target modus zu starten? Falls du einen anderen Rechner zur Hand hast...
 
Nein. Leider habe ich keinen anderen Rechner zur Hand. Ich will doch nur das die Festplatte lehr ist und Tiger drauf ist. Ist zwar schade um die Daten aber damit habe ich mich abgefunden.
 
Wenn du mit der CD startest kannst du oben in den Reitern den Unterpunkt "Festplattendienstprogramm" finden. Dort sollte deine Festplatte auftauchen. Tut sie das nicht, dann hat die Platte einen Schaden.
Dort kann man normalerweise die Festplatte auch formatieren.
Aber so wie du das schreibst klingt es fast, als läge ein Hardwaredefekt vor.

Beim nächsten Mal erkundige dich besser vorher, bevor du Dinge löschst, dann ist vielleicht auch noch was zu retten. Oder geh gleich zu einem Händler der dir helfen kann.

Wenn du wirklich schon gelöscht hast, sind deine Daten ohne Rettungstools weg und auch mit denen funktioniert eine Rettung nicht immer, aber wenn du dich schon damit abgefunden hast... .
Ist immer schade wenn Leute erst dann wenn es zu spät ist merken, wie wichtig eine sauber Datensicherung ist. Vielleicht lernst du aus diesem Vorfall was und kümmerst dich in Zukunft darum deine Daten auf einer externen Festplatte regelmäßig zu sichern. Dann mittlerweile gelöschtes Leopard hätte dir mit der Time Machine sogar ein sehr taugliches Programm zur Seite gestellt. Na ja, zu spät.
 
Die Festplatte ist in Ordnung. Das Hat selbst der Fachhändler bestätigt. Alles was ich gerne wissen möchte ist, wie die festplatte jetzt formmatiert bekommen und dann Tiger rauf bekommen.
 
Wenn du mit der CD startest kannst du oben in den Reitern den Unterpunkt "Festplattendienstprogramm" finden. Dort sollte deine Festplatte auftauchen.
...
Dort kann man normalerweise die Festplatte auch formatieren.

So....
 
Die Platte ist jetzt leer?
Wenn ja, dann DVD einlegen, beim Neustart Taste C gedrückt halten; der Installationsdialog mit Sprachauswahl, Sprache auswählen und alles weitere erklärt sich von selbst. So sollte es gehen.
Wenn nicht, dann bleibt die Frage ist es die Richtige DVD, die auch für deinen Rechner passt?
oder man muss vielleicht noch mittels des Festplattendienstprogramms die Platte auf das richtige Partitionsschema bringen.
 
Der Rechner sagt das diese CD auf dem Rechner nicht installiert werden kann. Dachte das liegt daran das da leopard drauf ist und die CD ist Tiger.desahlb wollte ich ja die platte formatieren. alles was aber an punkten gibt ist platte und volume löschen. Partition ist 1.
 
Was ist es denn nun für eine DVD, ist sie grau bedruckt und lag dem Rechner bei oder ist sie schwarz bedruckt und eine Kaufversion, die Kaufversion läuft nicht auf IntelMacs wie deinem Book z.B. nur 1 möglicher grund.
 
ist das auch die original tiger dvd die bei deinem macbook dabei war?
denn normal sollte sich tiger problemlos installieren lassen, wenn die festplatte gelöscht/formatiert ist! von dem mal abgesehen sollte sich tiger auch installieren lassen wenn leopard noch installiert ist (mit "löschen und installieren") ... also irgendwas stimmt da nicht ...
boote mal die tiger dvd, starte das festplattendienstprogramm, lösche die festplatte und formatiere sie mit "mac os extended (journaled)"; kannst du anschließend tiger installieren? wenn nicht ist entweder was an der dvd kaputt oder (was wahrscheinlicher ist) die festplatte
 
hab ich schon mehrmals versucht., funktioniert leider nicht. ok. erstmal danke für die Tipps. schönen abend noch.
 
Ich gehe dann Morgen zu einem Fachmann. der Soll das teil wieder auf vordermann bringen
 
Was passiert denn genau wenn du "löschen und installieren" wählst?
 
ich kann nur Löschen auswählen. nix anderes
 
auch ok. dann löscht du eben zuerst und installiert danach.
 
Zurück
Oben Unten