Von Kassette über GarageBand aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von red.conspiracy, 07.01.2006.

  1. red.conspiracy

    red.conspiracy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.01.2006
    Hallo,

    ich bin relativ neu hier, kann also sein, dass das Thema schon besprochen wurde - leider habe ich es nicht gefunden:
    Wir haben im Proberaum vor einer langen Weile mal auf Kassette aufgenommen und ich möchte das nun irgendwie digitalisiert haben zum bearbeiten etc.!
    Bei meinem 12"Powerbook gibt es ja einen Line-In Eingang, somit dürfte es sich eigentlich als relativ einfach erweisen. Da ich aber recht neu bin, was Aufnehmen zu tun hat, hier meine Frage:

    Ich hab die Kasette in meinem kleinen, normalen Radio eingelegt und den einzigen Ausgang, den das Ding hat, ist der Kopfhörerausgang. Jetzt war ich vielleicht so naiv und hab folgendes getan: ich hab ein normales 3,5mm Klinken-Stereokabel an den Kopfhörerausgang vom Radio angeschlossen und das andere Ende in den Lin-In vom Powerbook reingesteckt. Dann hab ich GarageBand aufgemacht, eine neue Spur angelegt (BasicTrack>NoEffects) und das einzigste was das Programm aufgenommen hat, war über das interne Mic das blöde Taktklopfen.
    Ich kann mir schon denken, dass es so einfach nicht geh oder? Aber wie soll ich es denn richtig machen? Brauche ich eine Stereoanlage, die richtig nen Chinch-Out-irgendwas hat um es dann mit dem Powerbook aufzunehmen??
    Ne kleine Nebenfrage noch: kann man das Taktgeräuch im GarageBand auch ausschalten?

    Schonmal vielen, vielen Dank für hilfreiche Antworten
    Grüße
     
  2. elPete

    elPete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    08.06.2005
    Das ist so ansich schon ganz richtig gewesen.
    Aber: Doppelklick auf die Spur -> Eingabe -> Stereo Eingang vom PB (da müsste bei dir der Mic Eingang drin stehen)

    Bei Garageband->Einstellungen->Audio/Midi musst du den Line Eingang ggf auch noch einstellen.

    Metronom stellst du über Steuerung->Metronom oder Apfel+U an/aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kassette über GarageBand
  1. Sunlion
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    147
    Bert H.
    12.11.2016
  2. plasmatzee
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.667
    plasmatzee
    28.12.2014
  3. Janson
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.629
    Wile E.
    14.05.2006
  4. JackONeill
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.135
    MahatmaGlück
    15.08.2005
  5. macjena
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.125
    macjena
    17.05.2005