von Jaguar aus nur OS 9 installieren?

K

karlkonsole

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Forum,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen schönen iMac G3 (Knutschkugel) zugelegt, auf dem ein OS 8.6 installiert ist.
Nun habe ich mir bei ebay OS X 10.2 mit 6 CDs ersteigert, bei denen eine CD wohl eine Recovery CD für OS 9 ist.

Ich kenne mich noch nicht soo gut aus, weiss aber, dass ich vor der Installation von X 10.2 unbedingt ein Firmwareupdate vornehmen muss, welches aber nur unter OS 9 möglich ist.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich mir nun auch noch ein OS 9 kaufen, oder kann man aus X 10.2 NUR OS 9 installieren?

Danke im vorraus.
 
Moin und Willkommen im Forum,

ja das musst du wohl, fürchte ich. OS X und 9 haben nichts miteinander zu tun.

Aber Jaguar und 6 CDs? Welche sind das denn genau und ist dein G3 ein Slot-In oder Schubladenmodell?

Gruß Th.
 
Diese Firmware-Aktualisierungen können nicht installiert werden, wenn der Computer unter Mac OS X gestartet ist. Sie müssen den Computer von einem Mac OS 8 oder Mac OS 9 Systemordner auf der Festplatte des Computers (nicht von einer CD) starten, um die Aktualisierungen installieren zu können.
Quelle: Mac OS X: Übersicht über verfügbare Firmware-Aktualisierungen
 
@ Thomas:
In dem ersteigerten Bundle befinden sich zwei Installations CDs für Jaguar, sowie vier Software-Recovery-CDs mit Mac OS X und OS 9 (Version 9.2.2). (so stehts in der Beschreibung)

Und da ich unter einer "Recovery CD" so eine Art Systemrettungs- nicht aber Installations Cd verstehe, dachte ich das ich mich lieber informieren sollte.
Ich will ungern was kaputt machen..
Bei dem Mac handelt es sich um einen G3 mit Slot-in (1999), 350 mHz


@ Andreas:

in der Beschreibung des Updates (75130) steht, dass man die Aktualisierung nur unter OS 9 einspielen kann.