von Jaguar aus nur OS 9 installieren?

K

karlkonsole

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Forum,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen schönen iMac G3 (Knutschkugel) zugelegt, auf dem ein OS 8.6 installiert ist.
Nun habe ich mir bei ebay OS X 10.2 mit 6 CDs ersteigert, bei denen eine CD wohl eine Recovery CD für OS 9 ist.

Ich kenne mich noch nicht soo gut aus, weiss aber, dass ich vor der Installation von X 10.2 unbedingt ein Firmwareupdate vornehmen muss, welches aber nur unter OS 9 möglich ist.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich mir nun auch noch ein OS 9 kaufen, oder kann man aus X 10.2 NUR OS 9 installieren?

Danke im vorraus.
 
Moin und Willkommen im Forum,

ja das musst du wohl, fürchte ich. OS X und 9 haben nichts miteinander zu tun.

Aber Jaguar und 6 CDs? Welche sind das denn genau und ist dein G3 ein Slot-In oder Schubladenmodell?

Gruß Th.
 
Diese Firmware-Aktualisierungen können nicht installiert werden, wenn der Computer unter Mac OS X gestartet ist. Sie müssen den Computer von einem Mac OS 8 oder Mac OS 9 Systemordner auf der Festplatte des Computers (nicht von einer CD) starten, um die Aktualisierungen installieren zu können.
Quelle: Mac OS X: Übersicht über verfügbare Firmware-Aktualisierungen
 
@ Thomas:
In dem ersteigerten Bundle befinden sich zwei Installations CDs für Jaguar, sowie vier Software-Recovery-CDs mit Mac OS X und OS 9 (Version 9.2.2). (so stehts in der Beschreibung)

Und da ich unter einer "Recovery CD" so eine Art Systemrettungs- nicht aber Installations Cd verstehe, dachte ich das ich mich lieber informieren sollte.
Ich will ungern was kaputt machen..
Bei dem Mac handelt es sich um einen G3 mit Slot-in (1999), 350 mHz


@ Andreas:

in der Beschreibung des Updates (75130) steht, dass man die Aktualisierung nur unter OS 9 einspielen kann.
Zitat: "Das "iMac Firmware Update 4.1.9" ist nur für iMac Computer mit CD-Einzug oder mit DVD-Laufwerk geeignet, auf denen bereits Mac OS 9.1 oder neuer installiert ist."

Schonmal danke für die Mühe
 
hmm, dann ist der tatsächlich noch im Urzustand, da wirst du wohl OS 9 noch kaufen müssen.

Wieviel RAM hat das gute Stück eigentlich? Mit nur 64MB z.Bsp. wird das nichts mit OS X.
 
@ thomas

So "urig" ist er dann doch nicht mehr ;)
Ram wurde schon aufgerüstet von mir, auf momentan 256 MB.
Würde aber noch mehr reinpacken wenns möglich ist.
Laut Apple soll "bis" 1 Gigabyte möglich sein, in diversen Internetquellen steht allerdings, dass man 512 MB nicht überschreiten sollte.
Daher hab ich vorerst nur 256 MB verbaut.

@ suruga

Das hab ich gelesen, OS 9 wird mitinstalliert.
Das Problem ist, dass man dazu OS X installieren muss, um das enthaltene OS 9 zu starten.
Da man aber laut Apple auf keinen Fall Jaguar aufspielen darf, bevor man nicht das Firmwareupdate gemacht hat, und dazu OS 9 installieren muss, siehst du jetzt wo mein Problem ist ;)
Daher wollte ich wissen, ob es möglich ist das enthaltene OS9 ohne das OS X zu installieren.
Und wenn ja, wie..
 
Moment, da liegt wohl ein Missverständnis vor, was suruga da schreibt, ist lediglich der Boot-Vorgang, wenn OS 9 und X bereits installiert sind.

Mir ist absolut neu, dass bei einer Jaguar Installation OS 9 mitinstalliert werden soll.:confused:

Nicht umsonst wurden die späteren Rechner (hatte selber einen) in der Übergangszeit von 9 zu X mit beiden Systemen, selbstverständlich auf getrennten Install-Disks, ausgeliefert.

Edit. 1GBRAM läuft ohne Probleme in den Slot-Ins.
 
Eigentlich wissen wir noch immer nicht genau, was es für ein iMac ist. Ich habe bspw. meinen iMac G3 350 (Sommer 2000) mit Mac OS 9.0.4 erworben, die erforderlichen Updates hält Apple bereit.

Der benötigt der iMac-Firmware-Update 4.1.9.

Fast alle iMac-Modelle davor (also 233, 266 und 333 MHz) brauchen das iMac Firmware Update 1.2.

:)

<OT>Warum musste es denn unbedingt Jaguar 10.2 sein? Auf meinem 350er iMac läuft Panther 10.3.9 hervorragend, zwar nicht schnell, aber sehr stabil.</OT>
 
die allerersten 350er wurden tatsächlich noch mit 8.6 ausgeliefert (Mactracker), habe mich auch gewundert.
 
Also werd ich mir im Endeffekt die Cds mal vornehmen müssen und einfach selbst testen ob es geht.
Falls es nichts wird mit dem OS 9 von der Recovery CD, werd ich mir hier nochmal melden.

@ Andreas

Es musste ein Jaguar sein, weil ich absolut keine Ahnung von Mac OS habe, und in einem Forum gelesen habe, dass Jaguar stabiler und schneller sein soll bei einem User der den selben iMac hat wie ich.

@ Thomas

Danke für die RAM Info, werd dann gleich auch noch Aufrüsten, wenn ich Jaguar auf den Mac bekomme.

Werd sowieso noch Fragen haben ;)
I`ll be back
 
@ Andreas

Es musste ein Jaguar sein, weil ich absolut keine Ahnung von Mac OS habe, und in einem Forum gelesen habe, dass Jaguar stabiler und schneller sein soll bei einem User der den selben iMac hat wie ich.

das ist leider kompletter Unsinn, wie ich aus eigener Erfahrung weiß und dir ganz sicher die erfahrenen User hier im Forum bestätigen werden.:)

Jaguar war die erste brauchbare OS X-Version, aber Panther und Tiger sind auch auf den G3 iMacs klar besser.
 
So, ich habe mittlerweile mein Jaguar bekommen und heute morgen auch ein Mac OS9.
Aber ich denke das jegliche weitere Hilfe bei meinem Mac umsunst sein wird, denn es macht den Eindruck als wäre er hinüber.

Heute morgen lief alles noch ganz normal, hab ihn runtergefahren, und als die Post mit dem OS9 kam, habe ich ihn gestartet, da war das Bild des Monitors nach links verzerrt, und sehr grünstichig.
Habe dann trotzdem mit der OS9 Installation begonnen.
Nach dem Abschluss der Installation habe ich auf "Restart" geklickt, der Mac ging aus, startete neu - aber - kein Bild mehr.

Der Gong ertönt, es kommt kein Bild, der Mac geht wieder aus.
Wenn ich anschliessend mit der Powertaste starte, höre ich nichts..absolut nichts.
Erst wenn ich den Netzstecker ziehe,dann Powertaste drücke, kommt wieder der Gong, es passiert nichts und nach einigen Sekunden geht der Mac wieder aus.

Gehe ich richtig in der Annahme das es das jetzt war?
 
Vielleicht hilft ja:
PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten ( besser zum 4.Mal!!!) Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
Der PRAM und der NVRAM Ihres Computers sind nun auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. In gewissen Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.
(http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE)

Sonst:
(Retail oder genau passende) Sytem-CD(DVD) einlegen. Start mit gedrückter c-Taste
und komplette Neu-Installation inkl. Festplatte neu initialisieren bzw. löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten