von iMovie auf DVD

Z

zoraroja

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Mac-Anfaengerin und habe auch nur eine alte Kiste: OS 9.1, wuerde aber trotzdem gerne ein kleines Filmchen machen und dann als DVD brennen.

Ich habe aber leider keinen DVD-brenner am Mac, d.h. ich kann nur einen am PC nutzen.

Frage. in welchem Format exportiere ich das Projekt aus iMovie? Geht das ueberhaupt? Ist das eine gute Idee??

Danke

zoraroja
 
Also du kannst meiner Erfahrung nach mit iMovie und iDVD kein DVD Image erstellen, das du dann unter Windows brennen kannst. Ich würde in iMovie den Film in ein Format exportieren, mit dem dein DVD Authoring Programm unter Windows etwas anfangen kann. Ich denke, dass die gängigen DVD Authoring Programme unter Windows mit einem AVI auskommen würden.
 
Hallo Arne,
erstmal danke fuer den Tip.

Leider habe ich keine Option gefunden, mit der man das iMovie-Projekt in eine Avi-Datei exportieren kann.
Gibt´s da einen Trick?
 
exportiere dein Projekt einfach als film.
Bei iMovie zu finden unter ABLAGE -> SENDEN als QUICKTIME und dann Optionen einstellen.
Dann müßte dein PC auch diese Format erkennen und auslesen können.

Ralf
 
Ich würde den Film auf Band exportieren und dann von dort in den Win Rechner importieren. Digital ist das verlustfrei.

Die ganze Konvertiererei braucht auch ziemlich viel Zeit, vorallem wenn nicht genau bekannt ist, welches Format das richtige ist. Bevor ich da mehrere Versuche starte, geh ich gleich den Weg übers Band. Die Aussichten, dass der erste Versuch klappt sind sehr gering. ;)

ww
 
Also bei mir geht das mit dem erstellen von Images mit iDVD sehr gut. Ich erstell einfach das Images zieh es rüber auf meine PC und brenn es dort mit Alcohol 120 % auf DVD. Er weißt mich zwar darauf hin das er Probleme mit dem Image hat und das ich was einstellen müsste doch hier klick ich einfach auf weiter und dann auf brennen. Fertig!
 
es stellt sich nur die Frage ob der Mac mit OS 9.1 bzw. die Kamera wieder das Projekt zurück auf Band geben kann?
Soweit stimme ich auch Wildwater zu, da warscheinlich der Mac auch bei diesem OS nicht mehr der Neueste ist und somit wohl auch ewig umrechen würde.

Ralf
 
Der Mac kann das auch unter OS 9.1. Das habe ich selbst gemacht. ;)

Die Sache mit Images aus iDVD wird eher nicht funktionieren. Mir ist es nicht gelungen iDVD auf meinem Rechner (iMac G3 ohne SD) unter OS 9 zum laufen zu bringen. Es kam immer beim Start die Fehlermeldung: Erforderliche Hardware nicht gefunden. Davon ab, ist mir nichts bekannt, wie iDVD 1 dazu zu bewegen ist ein Image zu erstellen. ;)

ww
 
Hallo an alle,

super, dass hier so schnell so viele Ideen auftauchen. Danke.

Leider ist mir immer noch nicht klar, wie ich das Problem loesen kann.

Wieder auf die Kamera einspielen ist wohl die beste Idee, nur macht das meine Kamera nicht (der Eingang ist vorhanden, aber blokiert).

soweit ich das ausprobiert habe kann iMovie nur in Quicktime (.mov) exportieren. Stimmt das so, oder gibt es andere Formatmoeglichkeiten? (.dv, .avi z.B.)

kann ein Win XP Quicktime ohne Datenverlust weiterverarbeiten?
 
Du gehst auf "Ablage" und dort auf "Senden"
Im Sendenmenüfenster gehst du auf die Registerkarte "Quicktime".
Bei "Film komprimieren für" wählst du "Eigene Einstellungen". Dann gehst du auf Senden und der "Exportieren als..." Dialog öffnet sich.
Unten bei "Exportieren" wählst du einfach "Film > AVI" aus und fertig.
 
Wie willst du die Datei auf den PC bekommen? Welche Software steht auf dem PC zur Verfügung?

ww
 
iMovie zu Magix

Hallo Wildwater,

danke dir (und allen anderen) fuer die vielen Tips!

Ich habe fuer den PC Magix Video deluxe 2004 plus (ist zum Schneiden und Brennen geeignet), habe aber noch nie damit gearbeitet. Mitlerweile habe ich das Programm soweit, dass ich Quicktime (also .mov) und avi Dateien oeffnen kann, nur scheint die Qualitaet beim exportieren mies zu sein. Ich glaube, dass meintest du ja schon, dass bei der hin-und-her-konvertiererei die Qualitaet leidet.

Eine andere Moeglichkeit waere, die mit iMovie von MiniDV importieten Clips mit dem Magix-Pogramm zu bearbeiten. Ich weiss nur nicht, was ich machen muss, damit der PC diese files erkennt.

zora
 
Zurück
Oben Unten