von iBook auf Dose zugreifen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Mauki, 19.10.2004.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Mein iBook und meine Dose gehen per WLAN über einen FritzBox Fon WLAN ins Internet. Beides Geräte sind über DHCP am Router angebunden.

    Vom PC kann ich problemlos via Exploerer auf das iBook zugreifen. Vom iBook geht es aber nicht auf den PC. Muß ich auch dem PC noch irgendwas freigeben, einstellen oder sonstwas machen ?
     
  2. Braininsider

    Braininsider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.07.2004
    Also ich habe da kein Problem Meine Dose und das book stehen neben einander und hängen am selben Router.

    Also über das netzwerk klapt`s auch net immer aber dafür mit server-verbinden.

    Zudem muß bei Sharing Windows Sharing gestartet sein.
     
  3. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    das Windows Sharing ist aktiviert und ich kann ja von der Dose aufs iBook zugreifen. Ich will aber vom iBook auf die Dose zugreifen.
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Du musst Ordner auf deinem Windows PC freigeben. Ich machs immer so, dass ich bei "Ordnereinstellungen" auf "einfache Dateifreigabe" stelle und dann Ordner freigebe (+Schreibrechte). Vom Mac verbinde ich via Apfel+K: smb://IP zu meinem Computer. Als Username verwende ich den Computernamen und das Passwortfeld lasse ich frei. So komme ich zu den freigegeben Ordner bei den meisten PCs.

    MfG, juniorclub.
     
  5. HAL

    HAL Gast

    Nur so ganz leise am Rande Mauki: Wie lange beschäftigst Du Dich
    jetzt schon mit PCs und wie oft hast Du schon Netzwerkfreigaben
    unter Windows realisiert? ;)

    Davon ab ist exakt dieses Problem hier schon mindestens 50.000
    mal besprochen und erklärt worden, ich meine sogar in deiner
    Linkliste dazu was gelesen zu haben. Wo ist die überhaupt? :cool:
     
  6. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    @Hal
    Ich beschäftige mich mit PCs seit 1994 und habe seit einem MOnat das erste mal ein Netzwerk. Warum sollte ich mich mit Netzwerkfreigaben auskennen, wenn ich nur einen Rechner haben.

    Die Ordner sind natürlich freigegeben aber das iBook findet den anderen Rechner irgendwie nicht ?

    Welche Linkliste meinst du den ?
     
  7. HAL

    HAL Gast

    Die Liste, die Du als PC-Loos... , äh, User in deiner Signatur gehabt hast.
    Obwohl die "Best of Rock" inkl. The Final Countdown auch herzhaft ist...
     
  8. morten

    morten Gast

    hehe
    mauki, in den FAQs ist sogar ne Anleitung zu deinem ´Problem´
     
  9. Junior-c

    Junior-c Gast

    Schreit nach Firewall! Hast du die Windows Firewall abgedreht (generell FW am PC)? Probiers mal mit nem Ping. Dann siehst du ob zumindest die Verbindung steht...
     
  10. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    hab keine Firewall auf dem PC laufen ? gepinged habe ich noch nicht
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen