von iBook auf Dose zugreifen

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Mein iBook und meine Dose gehen per WLAN über einen FritzBox Fon WLAN ins Internet. Beides Geräte sind über DHCP am Router angebunden.

Vom PC kann ich problemlos via Exploerer auf das iBook zugreifen. Vom iBook geht es aber nicht auf den PC. Muß ich auch dem PC noch irgendwas freigeben, einstellen oder sonstwas machen ?
 
Also ich habe da kein Problem Meine Dose und das book stehen neben einander und hängen am selben Router.

Also über das netzwerk klapt`s auch net immer aber dafür mit server-verbinden.

Zudem muß bei Sharing Windows Sharing gestartet sein.
 
das Windows Sharing ist aktiviert und ich kann ja von der Dose aufs iBook zugreifen. Ich will aber vom iBook auf die Dose zugreifen.
 
Du musst Ordner auf deinem Windows PC freigeben. Ich machs immer so, dass ich bei "Ordnereinstellungen" auf "einfache Dateifreigabe" stelle und dann Ordner freigebe (+Schreibrechte). Vom Mac verbinde ich via Apfel+K: smb://IP zu meinem Computer. Als Username verwende ich den Computernamen und das Passwortfeld lasse ich frei. So komme ich zu den freigegeben Ordner bei den meisten PCs.

MfG, juniorclub.
 
Nur so ganz leise am Rande Mauki: Wie lange beschäftigst Du Dich
jetzt schon mit PCs und wie oft hast Du schon Netzwerkfreigaben
unter Windows realisiert? ;)

Davon ab ist exakt dieses Problem hier schon mindestens 50.000
mal besprochen und erklärt worden, ich meine sogar in deiner
Linkliste dazu was gelesen zu haben. Wo ist die überhaupt? :cool:
 
@Hal
Ich beschäftige mich mit PCs seit 1994 und habe seit einem MOnat das erste mal ein Netzwerk. Warum sollte ich mich mit Netzwerkfreigaben auskennen, wenn ich nur einen Rechner haben.

Die Ordner sind natürlich freigegeben aber das iBook findet den anderen Rechner irgendwie nicht ?

Welche Linkliste meinst du den ?
 
Die Liste, die Du als PC-Loos... , äh, User in deiner Signatur gehabt hast.
Obwohl die "Best of Rock" inkl. The Final Countdown auch herzhaft ist...
 
hehe
mauki, in den FAQs ist sogar ne Anleitung zu deinem ´Problem´
 
Mauki schrieb:
Die Ordner sind natürlich freigegeben aber das iBook findet den anderen Rechner irgendwie nicht ?
Schreit nach Firewall! Hast du die Windows Firewall abgedreht (generell FW am PC)? Probiers mal mit nem Ping. Dann siehst du ob zumindest die Verbindung steht...
 
hab keine Firewall auf dem PC laufen ? gepinged habe ich noch nicht
 
Bist du in der gleichen Arbeitsgruppe? Die heißt am Mac standardmäßig WORKGROUP. Wenn du das auch am PC einstellst muss es hinhauen...

@HAL: Ist es notwenig hier so rumzumosern und Mauki wegen jedem Scheiß anzumachen?
 
@Mitraix
muß mal schauen ob ich in der gleichen Arbeitsgruppe bin.

zum Rest:
es gibt halt zwei hier im Forum die immer gerne stänkern. Einer davon zählt sogar meine Fragen, postet dafür aber selbst in der Bar jeden Sch*** ;)
 
Und es gibt einen hier im Forum, der (bevor er einen Mac hatte) wegen
jeden Scheiss auf seine Linkliste hingewiesen hat und momentan selber
überwiegend durch Fragen glänzt, die mit ein wenig Verstand auch durch
den gezielten Einsatz der Forensuche geklärt werden könnten. ;)
 
naja ich hätte ja auch die Links aus meiner LInkliste ins Forum schreiben können, aber ich habe halt darauf verwiesen. Wenn du Sie mal genau angeschaut hättest, dann hättest du festgestellt das dort hauptsächlich Links zu Programme aufgelistet wurden. Das scheint dir aber entgangend zu sein. Dir ist es doch mittlerweile egal was ich psote du must ja immer stänkern, genau wie dein Freund der Postingzähler.

Ich dachte imm erin Moderator sollte ein wenig neutral sein, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Eigentlich bist du so ein Typ warum viele sagen Appleuser sind arrogant.

Ich hoffe doch das du in Zukunft mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legst.
 
Mauki schrieb:
Ich dachte imm erin Moderator sollte ein wenig neutral sein, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Eigentlich bist du so ein Typ warum viele sagen Appleuser sind arrogant.

Deswegen (oder warum auch immer) EX-Moderator...
 
Mauki schrieb:
naja ich hätte ja auch die Links aus meiner LInkliste ins Forum schreiben können, aber ich habe halt darauf verwiesen. Wenn du Sie mal genau angeschaut hättest, dann hättest du festgestellt das dort hauptsächlich Links zu Programme aufgelistet wurden. Das scheint dir aber entgangend zu sein. Dir ist es doch mittlerweile egal was ich psote du must ja immer stänkern, genau wie dein Freund der Postingzähler.

Ich dachte imm erin Moderator sollte ein wenig neutral sein, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Eigentlich bist du so ein Typ warum viele sagen Appleuser sind arrogant.

Ich hoffe doch das du in Zukunft mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legst.

Nein, ich werde so bleiben wie ich bin. Und wenn Du dafür zu schwach
sein solltest: info@tempo.de Da kannst Du dir Taschentücher bestellen.

Wenn Du sonst noch ein Problem mit mir oder anderen haben solltest,
kläre das bitte per PN, die anderen interessiert es nämlich nicht. :cool:
Und von wegen Moderator: Es macht mich nicht besonders traurig kein
Mod mehr zu sein, eher bin ich froh, das ich (wieder) so reden kann wie
ich will.

Und solange ich nicht explizit gegen die Regeln dieses oder eines anderen
Forums verstosse, werde ich auch weiterhin sagen was ich denke. HUGH!
 
Mauki schrieb:
es gibt halt zwei ... Einer davon zählt sogar meine Fragen

Wow, Mauki, du kannst also bis 2 zählen. Respekt. Ich kann das nicht. Ich gebs zu. :p

Dafür kann ich auf ´alle von Mauki erstellten Themen´ klicken.
Und ich muss sagen: :eek:
 
@Hal

wer hat den angefangen, ich bestimmt nicht. Also heul du nicht rum. Das ist ja das einzige was du sagen kannst, heul nicht rum. Scheint wohl dein Standardspruch zu sein. Na von ner Heulsuse kann man auch nichts anderes erwarten.
 
*lachtränenabwisch* lass gut sein mauki, wie ich bereits geschrieben
habe, schreib eine PN wenn du ein problem hast, aber erspare der
breiten masse deine kindischen ausfälle, es sei denn, du möchtest
dich endgültig lächerlich machen. also echt, pfffff..... rotfl
 
Zurück
Oben Unten