Von großer HDD auf kleine SSD umziehen

M

messi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Mein Bruder hätte nun auch gerne eine SSD nachdem ich selbige an meinem Rechner vorgeführt habe. Ich habe noch eine kleine 64er SSD die für das OS sowie Programme (nichts anspruchsvolles) ausreichen sollte. Die HDD die er momentan hat ist mit 500GB sogut wie voll, dank filme, fotos, etc pp.
Wie kann ich nun nur das OS nebst programme & settings (also ohne medien) auf die kleinere SSD umziehen? Geplant ist SSD als OS Platte und die 500er anstatt des Superdrives nur für eigene Daten.

Jemand ne Idee?

Mfg,
messi
 
Ich würde erstmal ein Backup erstellen.
Danach alle Daten erstmal aus dem Userhome auslagern (egal wohin, nur nicht ins Userhome).
SSD einbauen und System installieren.
Danach kannst du den Migrationsassistenten ganz normal nutzen.
Dann die Reste des alten Systems löschen oder die HDD löschen und vom Backup die Daten retour holen.
Die ausgelagerten Daten kannst du dann ja per Symlinks wieder ins Userhome bringen, wenn du das möchtest.
 
Ja, das klingt plausibel. Userhome kann ich also einfach so verschieben ohne da was kaputt zu machen?
 
Naja, es wäre so gedacht gewesen das du das Userhome eben nicht verschiebst, sondern auf die neue SSD migrierst. Du kannst es theoretisch auch händisch machen, ist aber unnötig.
Mit "Daten" meinte ich zb Musik, Filme, Bilder. Keine Librarys und co.
 
Ok, Dh eigtl alle "eigenen" Daten rausholen, damit man quasi aufs nackte System nebst Apps kommt. Neu installieren und dann migrieren?
 
Genau. So hast du noch ein Userhome mit einer intakten Library (und somit allen Einstellungen).
Wenn du dann das System auf der SSD installierst, kannst du genau diesen User mit dem Migrationsassisten von der HDD migrieren.

Und wie gesagt, immer schön ein Backup haben falls was schief geht.
 
Zurück
Oben Unten