Von Gates zum Apfel...und Fragen!

Danke für die Tipps! :D

Da ich aus finanziellen Gründen nicht den EIZO und den iMac kombinieren kann, muss ich auf eine Komponente verzichten. Ich werde mich von meinem EIZO trennen (schaut mal in ein paar Wochen bei eBay). Dann muss der 24" iMac her. Dank der Information von Cornholiooo werde ich den Bildschirm dann kalibrieren. Wusste nicht, dass das bei Mac auch geht. Jaja...:rolleyes:

Wie Ihr schon geschrieben habt, muss es ja nicht der perfekte Monitor sein. Stimmt schon. Also vertraue ich mal Euren Aussagen und schaue mich nach dem 24" iMac um. Welche "Upgrades" könntet Ihr denn empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis für die 2 Gigabyte RAM und den schnelleren Core II? sind ja irgendwie 400 Euro mehr! Ich persönlich würde zu 1GB un dem "langsameren" Core II greifen. Was sagt Ihr?

Da ein guter Verstärker mit 2 Standlautsprechern viel zu teuer ist, dachte ich an das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Ist 5.1, hat viel Power und ich kann es dann an den normalen Audioausgang des iMac anschließen.

Nein, illegal :cool: PS CS nutzen kommt für mich nicht in Frage, zumal Adobe ja das Studentenprogramm hat. Da zahlt man als Student für PS CSII 280€ an Stelle on 1100€. Das ist schon sehr fair. Wie das dann bei CSIII aussieht, weiß ich noch nicht. Aber ich werde warten, bis CSIII für Mac draußen ist. Nach Cornholiooo soll das ja bald passieren. Dann schaue ich weiter, richtig?

Vielen Dank....wie immer!
 
Kalibrieren kannst du jeden Monitor. Dazu kaufst du dir (je nach Ansprüchen) eine ColorSpider und hängst sie vor deinen Monitor, lässt das Testprogramm ablaufen und dieses erstellt dann ein individuelles Farbprofil für deinen Monitor. Zu beachten ist allerdings, dass dann auch alle Programme (besonders Photoshop) dieses auch nutzen, sonst sehen die Farben wieder anders aus. Günstige Farbmessgeräte bekommst du schon für um die 80-100€. Oder du findest jemanden, der in der Nähe solch ein Gerät hat.

Aufrüsten würde ich im Apple STORE GARNICHTS, was nicht im Nachhinein auch noch nachgerüstet werden kann.

Ich würde den großen 24" iMac mit der großen Grafikkarte und dem Prozessor deiner Wahl bestellen. Den Rest auf "Standart" lassen. Apple zieht dich mit den Ram / HDD Preisen nur über den Tisch.

Alternativ kannst du deinen iMac auch gleich bei Gravis/Cancom oder so bestellen und von denen dann eine größere Festplatte und mehr Ram einbauen lassen. Das ist preislich attraktiver als bei Apple und entspricht "ungefähr" den Marktpreisen + Einbau (den du aber immer bezahlen musst, da du den iMac (Festplatte) nicht öffnen darfst).

Wenn du mit Photoshop arbeiten möchtest, dann kauf dir deine 250GB Festplatte (die sind schneller als die 500er), 2GB Ram (2x1024) und die große Grafikkarte (für die Unterstützung von Core Animation / Quartz).

Also die goldene Regel: Nichts bei Apple zusätzlich bestellen (außer natürlich den Dingen, die man nicht mehr aufrüsten kann (CPU/GPU).

Das Teufel Set kann ich nur empfehlen. Alle meine Freunde und ich haben es damals zusammen bestellt (allerdings die normale CEM Version - die Power Version hat ja nur mehr Leistung). Kann ich nur empfehlen. Das Preis/Leistungs Verhältnis ist einfach ungeschlagen.

Das Teufel Set kannst du aber nicht direkt an den iMac anschließen. Ganz wichtig! - Das Set hat keinen optischen Eingang. Du brauchst also einen Verstärker bzw Decoder, den du dazwischen schaltest. Ich würde entweder den Decoder direkt von Teufel kaufen (den gibts im Bundle mit dem Set ein wenig günstiger) oder von Creative den DDTS-100. Den habe ich selber und kann ihn auch nur empfehlen.

Ich würde Photoshop erst einmal garnicht kaufen. Außer du brauchst es jetzt "unbedingt". Ich denke aber, dass du doch erst zum Wintersemester anfängst oder? Dann hast du ja noch ein wenig Zeit und kannst auf die CS3 warten. Sonst kaufst du ja Photoshop bzw die Suite in ein paar Monaten noch einmal und zahlst so ja doppelt. Warte lieber auf die CS3 und vertreib dir die Zeit mit anderen schönen Dingen :)

Ja es gibt ja bereits PS3 als Beta Version für Kunden der CS2 Suite. Genaues kann ich nicht sagen (da musst du selber die Glaskugel schwingen :) ), aber laut Adobe soll sie ja 2007 erscheinen.

Resumé:


iMac 24" entweder bei Apple ohne "zusätze" (außer GPU/CPU) bestellen oder direkt beim Apple Händler (Cancom/Gravis) günstig aufrüsten lassen bzw kaufen.
2GB und 250GB Festplatte nehmen (ggf. dann eine externe dazu kaufen). 1GB sind definitiv zu wenig. Das wird dir keinen Spaß machen.

Teufel Set OK! + Decoder (Teufel selbst/ DDTS-100 von Creative)

CS2 nicht kaufen, sondern auf CS3 warten

:D Einen schönen Tag wünsche ich!
 
Zurück
Oben Unten