Von Gates zum Apfel...und Fragen!

Diskutiere mit über: Von Gates zum Apfel...und Fragen! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Merlin23

    Merlin23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2007
    Hallo Forenmitglieder! :cake:

    Einen schönen Tag wünsche ich Euch! Hier sucht (wieder mal) ein Mac-Neuling nach Hilfe. Wenn Ihr es leid seit müsst Ihr ja nicht antworten...aber ich Danke schon mal denjenigen, die mir helfen können! :)

    Folgende Fragen hätte ich an Euch:

    1. Da ich dieses Jahr mein Studium "Grafik-Design und Fotografie" antrete, wollte ich mir gleich einen iMac kaufen, da der spätere Beruf ja förmlich nach Mac schreit. Wie gut ist das eingebaute TFT-Aktivmatrix-LCD-Display beim 24" Modell? Helligkeit: 400 cd/m; Kontrastverhältnis: 700:1; betrieben von einer NVIDIA GeForce 7300 GT. Wie schaut es mit der Farbtreue, der Ausleuchtung und der allgemeinen Eignung für Grafik-Design aus? Bin im Moment sehr glücklich mit meinem EIZO S2110W 21" TFT. Kommt der 24" iMac da ran?...

    2. Wie schaut es mit anderen Tastaturen und Mäusen und den Treibern aus? Sind diese kompatibel? Denke da so an das Logitech diNovo Media Desktop Laser...

    3. Welche Literatur könntet Ihr mir für den Umstieg von Windoof zu Mac OS X empfehen? Traue mir den Umstieg nach 10 Jahren Windoof noch nicht so zu...

    Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
     
  2. Alagos

    Alagos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2006
    Zu 1. und 2. kann ich leider nichts sagen. :hum:

    Aber zu 3. Ich denke nicht, dass du Literatur zum Umstieg brauchst... Ein Mac ist intuitiv, einfach verständlich, und wenn du so mit einem Computer bisher klar kamst, dann mit einem Mac noch viel besser. Versprochen! :)

    Und erstmal herzlich Wilkommen in der MacUser Community! Und Gratulation zu deinen Plänen... Hört sich sehr gut an! ;)

    Sascha
     
  3. Swallowtail

    Swallowtail MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Zu 1. kann ich dir leider nicht helfen da du einen wirklich guten Monitor besitzt. (kann man übrigens zusätzlich anschließen)

    Zu 2. – Mäuse sind kein Thema, Tastaturen brauchst du das spezielle Mac Layout.

    Zu 3. – Würde es erst mal versuchen und bei Problemen hier fragen. Umstieg ist einfacher als man denkt.

    Gruß
     
  4. Furcas

    Furcas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    99
    Registriert seit:
    17.06.2004
    zu 2. Logitech bietet extra Maus und Tastaturen für Mac an. Die für PC´s funktionieren zwar wahrscheinlich auch, aber ohne Sondertasten und sowas.
    Ich habe zum Beispiel das hier welches voll unterstützt wird.

    zu 3. Eigentlich brauch man keine Literatur und wenn man mal Fragen hat, ist so ein Forum doch angenehmer. Hab so ein Buch vor Jahren mal mit dem Umstieg auf OS X gekauft, habs nie wirklich benutzt.
     
  5. conrast

    conrast MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2005
    1.) Zum eingebauten Bildschirm kann ich nichts sagen. Externe Bildschirme kannst du via Mini DVI anschliessen. Dazu brauchst du spezielle Adapter. Allerdings kann man über diesen Mini DVI nur eine Auflösung von max 1920 x 1200 ansteutern.
    2.) Laut Logitech ist deine Tastatur nicht mit einem Mac Kompatibel, du kannst das aber einfach ausprobieren. Da der iMac ja Bluetooth eingebaut hat brauchst du den Empfänger von Logitch nicht. Und wenn die Tastatur und die Maus sich an die Standards halten sollte sie dein Mac auch erkennen, aber halt wie schon gesagt ohne sonder Tasten. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich eine Logitech V270 (Bluetooth Maus) an meinem MacBook Pro betreibe, brauche dazu nicht einmal Treiber.
    3.) Du brauchst eigentlich kein Buch um mit Mac OS klar zu kommen. Ich hab mir selbst erst vor ein paar Monaten meinem Mac gekauft und brauchte für die Bedienung nicht unbedingt ein Buch. Ich empfehle dir, zu erst hier im Form einmal ein Wenig zu lesen, die angepinten Threds hier sind sehr gut. Ich hab mir zwar ein Buch gekauft, aber auch nur um mehr und tiefer ins Mac OS zu sehen.
     
  6. Aramon

    Aramon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    29.11.2006
    Willkommen im Forum.
    Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Aber Punkt 3.
    Ich bin auch kürzlich umgestiegen und bin sofort zu Recht gekommen. Kann dir einen Mac nur empfehlen.
     
  7. Merlin23

    Merlin23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2007
    Danke!

    Hallo!

    Das ging aber schnell! Vielen Dank! ;)

    Ok...ich werde das Geld für das Buch sparen. Wenn Ihr es geschafft habt...?! Hatte ja nur Bedenken, dass ich Probleme beim Studienbeginn bekomme, wenn ich zum Mac umsteige. Aber ich werde mir den iMac vorher zulegen, damit ich mich zurechtfinden kann. Dank der Studentenunterstützung von Apple kann ich den ja etwas verbilligt kaufen. Sehr gut!

    Schade, dass niemand etwas zum integrierten Monitor zu schreiben hat. Wäre doch schon schön zu wissen...

    Noch eine Frage: So wie ich das sehe, hat der iMac nur einen Audioausgang, oder? Wie sieht es mit 5.1 Systemen aus? Diese können nicht angeschlossen werden, oder? Wie ist eigentlich die Qualität der Soundkarte so? Kommt sie an eine X-Fi ran? Was habt Ihr so für Lautsprecher dran?

    Mit der Tastatur von Logitech war ja schon ein guter Hinweis! Die wireless von Apple scheint auch gut zu sein. Wenn ich nun die Eintastenmaus von Mac gegen eine Zweitastenmaus von Logitech tausche, steht mir dann auch der rechte Mausbutton zur Verfügung? Oder ist immer noch [Str] + Click angesagt?

    Sooooo viele Fragen. Danke Alagos...ich hoffe nur, dass die in 6 Jahren auch Grafikdesigner/Fotografen suchen. Sonst sieht es schlecht aus! Die Aufnahmeprüfung muss ich ja auch noch schaffen...also nicht zu früh freuen...

    Danke an alle, die mir geholfen haben! :cake:
     
  8. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Welche Eintastenmaus? Eintastenmäuse wird es bald nur noch gegen teuer Geld auf dem Schwarzmarkt geben.
     
  9. conrast

    conrast MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2005
    Mac OS X unterstützt 2 Tastenmäuse direkt und legt auf die zweite Taste automatisch den Sekundär Klick ([Ctrl]).
    Du kannst ein 5.1 System anschliessen, wenn es über eine optischen Eingang und eine Dolby Digital Decoder hat. Apple verbaut soviel ich weiss Audiokarten nach dem HD Audio Standard von Intel.
    Wegen der Tastatur du kannst z.B. die Windows Taste deiner Tastatur auf die Apfel (Befehls) Taste legen, damit auch die Shortcuts funktionieren.
     
  10. scsimodo

    scsimodo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    19.03.2005
    Nur Mut :D Nach 10 Jahren Windows kannst Du einen Computer bedienen bzw. damit arbeiten. Somit zeigst Du zumindest eine Grundintelligenz, um auch einen Mac sicher zu beherrschen. Die ersten Hürden löst Du am besten hier im Forum (habe ich auch so gemacht, sie SuFU hilft ungemein), wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst kommst Du wohl um Literatur nicht rum. Mal nebenbei gefragt: Wieviele Bücher über Windows hast Du? Ich meine damit das OS an sich, Bedienung, wie arbeitet es (meistens nicht richtig :D) etc. pp.

    Mit OSX zu arbeiten mag nach 10 Jahren Windows etwas gewöhnungsbedürftig sein, ganz sicher ist OSX aber nicht schwerer zu durchschauen oder komplizierter als Windows. Gnaz im Gegenteil. Eine Warnung möchte ich aber noch hinterherschicken: OSX ist weder der Heiland noch die absolute Offenbarung. Das Ding hat auch Ecken und Kanten, kann gelegentlich nerven, und ist auch nicht immer ganz schlüssig. Besser als Windows ist es jedoch allemal...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gates zum Apfel Forum Datum
mal schnell ne frage zum macbook und macbook pro Mac Einsteiger und Umsteiger 30.08.2016
Fragen zum aktuellen iMac Mac Einsteiger und Umsteiger 23.08.2016
Ich habe es getan, zurück zum Mac Mac Einsteiger und Umsteiger 10.05.2016
Tschüss Bill Gates Mac Einsteiger und Umsteiger 23.11.2011
Bill Gates Bildagentur verlost Apple Rechner Mac Einsteiger und Umsteiger 07.04.2004

Diese Seite empfehlen