von eyetv bis zur dvd......ewig lang!!!!!

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

frage: habe mit yeytv300 einen film von arte aufgenommen (16:9). Hiernach im eyetv-menü die funktion dvd-brennen gewählt.....der film wird exportiert.....und dann öffnet sich toast.....soweit ok....aber: toast braucht dann ewigkeiten um diesen film (ca. 109min) vorzubereiten (über 1 stunde) um dann zu brennen........ist das normal??? bzw. wie geht das schneller??

ziel ist eine dvd, welche ich in meinem stationären dvd-player abspielen kann.

gruss

thomas
 
Jau. Habe ich auch festgestellt. Dauert ewig lang. Schade eigentlich.
 
Ich exportiere meine Aufnahmen als mpeg2 (ist es bei eyeTV 400/DVB-T sowieso schon) und brenne sie so auf DVD.

Ob die files so abgespielt werden können, variiert von DVD player zu player.
Einfach ausprobieren.
 
Habe nen eyetv200, dürfte aber das Gleiche sein. Dauert auch bei mir ewig. Habe auch schon den Umweg über iDVD gewählt (wollte ein selbsterstelltes Menü haben), da dauert alleine das Exportieren 'für iDVD' schon mal ziemlich lange, und anschließend ist die Qualität, je nach Länge des Films, unerträglich.
Also, entweder wir machen alle was gnadenlos falsch, oder es ist einfach so. Deswegen mach ich es Nachts, kann Dir also leider nicht genau sagen, wie lange es dauert. Aber von der Qualität (für den stand-alone-Player) bin ich bisher mit 'für Toast exportieren am besten gefahren.
Gruß, Heini
 
Habe kein eyeTV, aber es hört sich an, als müsste Toast das ganze erst noch als MPEG2 neu codieren, damit es den DVD-Vorgaben entspricht. Dieser Vorgang dauert immer lange, egal mit welchem Programm man ihn durchführt und egal woher das Ausgangsmaterial stammt (eyeTV, iMovie...). Die Rechenpower der aktuellen Rechner reicht einfach noch nicht aus, eine solche Codierung in wenigen Minuten durchzuführen.
 
quack schrieb:
Habe kein eyeTV, aber es hört sich an, als müsste Toast das ganze erst noch als MPEG2 neu codieren, damit es den DVD-Vorgaben entspricht. Dieser Vorgang dauert immer lange, egal mit welchem Programm man ihn durchführt und egal woher das Ausgangsmaterial stammt (eyeTV, iMovie...). Die Rechenpower der aktuellen Rechner reicht einfach noch nicht aus, eine solche Codierung in wenigen Minuten durchzuführen.

soviel ich weiss, senden die Fernsehanstalten kein MPEG sondern im sog. Transportformat. Ist also eigentlich kein DVD-konformes MPEG.
Infolgedessen muss neu gerendert werden.
Und bei Spielfilmlänge dauert das halt.
 
Also, ich mach das (-Toast Titanium 6.03, DVD) sehr oft, und mit dem G5 finde ich das zeitlich und von der Qualität her okay. Ich habe die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber ich denke, es dauert so 20 Minuten. Außerdem kann man ja auch beim Mac alles andere weiter machen; der Rechner ist nicht blockiert. Bedeutend länger dauert die Angelegenheit bei der Bearbeitung von Video-CDs.
Ich hab ein ganz anderes Problem: Seit EyeTv 1.71 ist das Switchen zwischen den Fernsehkanälen (ich spreche von der Firewire-Sat-Version) absolut unerträglich langsam. Dies ist das letzte Update (4 tage alt). Dauert 15 Sek. und mehr, bis das TV- Bild da ist. Unbrauchbar.
Michele
 
Hallo Michele,
da muss ich gleich mal nachfragen:
Du exportierst die Aufnahme von eyetv nach/für Toast, brennst das Ganze dann als DVD (Video-Reiter) und brauchst für einen neunzig-Minüter inklusive Kodieren und Brennen nur 20 Minuten? Das alleine braucht bei mir bestimmt zwei Stunden, wenn nicht länger. Gut, ich hab nur einen G4 (1,25 GB Ram), aber das kann doch nicht so viel ausmachen, oder? Oder machst Du irgend etwas Anderes?
Zu dem Software-Problem kann ich nichts sagen, habe noch nicht upgedatet, aber ich bin sowieso weder von der Hardware von elgato noch von deren Software sonderlich begeistert.
Gruß, Heini
 
Heini Brotzeit schrieb:
Hallo Michele,
da muss ich gleich mal nachfragen:
Du exportierst die Aufnahme von eyetv nach/für Toast, brennst das Ganze dann als DVD (Video-Reiter) und brauchst für einen neunzig-Minüter inklusive Kodieren und Brennen nur 20 Minuten? Das alleine braucht bei mir bestimmt zwei Stunden, wenn nicht länger. Gut, ich hab nur einen G4 (1,25 GB Ram), aber das kann doch nicht so viel ausmachen, oder? Oder machst Du irgend etwas Anderes?
Zu dem Software-Problem kann ich nichts sagen, habe noch nicht upgedatet, aber ich bin sowieso weder von der Hardware von elgato noch von deren Software sonderlich begeistert.
Gruß, Heini

Nein, ich sprach nur vom Kodieren. Brennen kommt dazu, dauert weniger lang (10 - 15 Minuten etwa). Film ist natürlich vorher von Werbung befreit; ich weiss nicht, ob es dann exakt 90 Minuten sind. Ich muss dazu sagen, dass das Kodieren manchmal (jedes 10. Mal etwa) aus mir unbekannten Gründen zur Katastrophe wird- es dauert dann so lange wie von Dir beschrieben. Wohlgemerkt: Bei denselben Einstellungen, derselben Software. Manchmal wird auch ein Film mit denselben Medien nicht von meinem Player erkannt; das kann aber an "Ausrutschern" bei den Medien liegen. Ich kodiere die Filme übrigens immer auf eine externe Firewire- Platte- kann es daran liegen, dass es schneller geht?
Ich finde die Sache insgesamt ziemlich gelungen, bis auf einige ärgerliche Ausrutscher. Was mich von Anfang an nervt ist, dass bei der Wahl bestimmter Sender (Pro7, Sat..) der durchgeschleifte Antennenausgang blockiert ist; d.h. ich kann dann auf dem externen Empfänger nur noch Pro7 und SAT sehen. Das kann ja nun nicht der Sinn sein. Umgekehrt geht es auch nicht; d.h. vom durchgeschleiften SatTuner zum Mac gehen Pro7 etc dann komplett verloren- kein Empfang. Und das, obwohl das Signal okay ist. Ich verstehe das nicht.
Ich nehme ansonsten viele Sendungen für Schule und Fortbildungen auf; eine praktische Sache. Ansonsten sehe ich oft zeitversetzt, was ich sonst verpasst hätte.
Bye
Michele
 
Mick321 schrieb:
Also, ich mach das (-Toast Titanium 6.03, DVD) sehr oft, und mit dem G5 finde ich das zeitlich und von der Qualität her okay. Ich habe die Zeit jetzt nicht gestoppt, aber ich denke, es dauert so 20 Minuten.
....schaut bei mir genauso aus (iMac G4/1,2 Ghz)....10-15 min codieren (2 h film) + 10-12 min brennen.

Mick321 schrieb:
Ich hab ein ganz anderes Problem: Seit EyeTv 1.71 ist das Switchen zwischen den Fernsehkanälen (ich spreche von der Firewire-Sat-Version) absolut unerträglich langsam. Dies ist das letzte Update (4 tage alt). Dauert 15 Sek. und mehr, bis das TV- Bild da ist. Unbrauchbar.
Michele

...hmm, das problem kenn ich allerdings so nicht....bei mir war es genau umgekehrt, nach dem 10.3.8 systemupdate hat eyetv 1.7 total rumgezickt.....nach update auf 1.7.1 war das weg.
...allerdings war wenn ich mich recht erinnere ein firmware-update für meine eyetv 410 (dvb-t).....vielleicht lags ja auch an der ?
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...allerdings war wenn ich mich recht erinnere ein firmware-update für meine eyetv 410 (dvb-t).....vielleicht lags ja auch an der ?

Ich hab kein FirmwareUpdate für die SatVersion (310) gesehen. Scheint aber nötig zu sein.
Michele
 
@michele:
Okay, ich hab noch mal überlegt, und es stimmt: Kodiere ich einen Film (also nur eine Aufnahme, 90-Minüter), dauert das Kodieren wirklich nur so um die 20 Minuten. Meistens aber exportiere ich drei 30-Minüter, um die dann auf eine DVD zu brennen, und da dauert das Kodieren extrem lange. Möglicherweise liegt es daran. Werde ich demnächst mal vergleichen.
Ansonsten mache ich es wie Du (FireWire-Platte), und ich habe genauso wie Du fertige DVD's, die auf meinem Stand-Alone-Player nicht richtig oder gar nicht laufen (ebenso wie bei Dir tritt dies bei denselben Medien auf). Ich bin aber der Meinung, dass es an meinem Player liegt. Es ist ein 'uralter' Sony DVP-S7700, der noch nicht mit DVD-R's gerechnet hat... Auch das Problem mit Pro7 kenne ich! Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch ich möchte mein eyetv nicht missen, finde die Idee hervorragend, aber das System ist meiner Meinung nach unausgereift auf den Markt gebracht worden. So muss ich fast jedes Mal das FireWire-Kabel ziehen, um meinem eyetv Leben einzuhauchen. Sonst bekomme ich weder ein Fernseh-Fenster geschweige denn ein Signal. Der Tipp von Elgato per Mail war, vor jedem Start der Software den Mac neu zu starten. Und das kann es dann ja wohl nicht sein.
Danke für Deine Antwort, Heini
 
habe gestern den oben genannten Film (16:9 und Länge 1Std 49 min; von arte) aus eyetv als dvd gebrannt. ergebnis: insgesamt hat die ganze prozedur 3,5 std gedauert!!! ich vermute, daß es daran lag, daß der film etwas länger war, und daß die "mpeg-signale" der sender sich unterscheiden(???). hatte anfang der woche einen anderen film wesentlich schneller auf dvd brennen können.......ca. 45 min!
seltsam, seltsam.......es scheint wirklich zeitunterschiede zu geben....
 
.....achja, die qualität des filmes von arte war nachher auf der dvd nicht besonders gut...........liegt wohl an der länge...............???????
 
crucible schrieb:
.....achja, die qualität des filmes von arte war nachher auf der dvd nicht besonders gut...........liegt wohl an der länge...............???????

richtig, wenn er mehr auf die dvd quetschen muß, wird die qualität schlechter.
das kodieren und was der rechner sonst noch macht um die dvd zu brennen dauert bei mir auch sehr lange (geschätzt 1-2 stunden),deshalb nutz ich für solche sachen normalerweise meinen dvd recorder (pioneer,dvr 5100H), damit geht es ratzfatz :)
 
crucible schrieb:
.....achja, die qualität des filmes von arte war nachher auf der dvd nicht besonders gut...........liegt wohl an der länge...............???????

Da müsstest Du vielleicht mal angeben, wie viel Giga Du auf die DVD quetschst. Ich habe jetzt hier zur Auswahl: "A beautiful Mind": 2, 38 GB. "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins": 3, 27 Giga. Bei beiden Filmen sehr gute Qualität am TV. Ich bin zu faul, den Beamer anzuwerfen, kann aber am TV keinen Unterschied zum normalen TV-Bild sehen.
Habe jetzt mal zum Zeitvergleich am iMac G5 zwei Folgen von "Schillerstraße" gebrannt.
Kürzen (Werbung) von 57 auf 40 Minuten dauert je Film: 3 Minuten.
Exportieren auf externe Festplatte im DVD-Format je Film: 8, 5 Minuten.
Multiplexen in Toast 6 je Film: 2,5 Minuten.
Jeder Film hat knapp unter 1 GB Umfang.
Brennvorgang mit 2 Filmen (2 GB) noch mal ca 7 Minuten.
Michele
 
.....weiteres folgendes problem: bei manchen filmen, welche im 16:9 format ausgestrahlt wurde gibt es folgendes anzumerken. nach dem brennen als dvd werden manche auf einem 16:9-fernseher "gestaucht" dargestellt, manche nicht. woran kann das liegen??????????
 
Mick321 schrieb:
Ich bin zu faul, den Beamer anzuwerfen, kann aber am TV keinen Unterschied zum normalen TV-Bild sehen.
Michele

Vergiss das mit dem Beamer. Habe hier einen 410 angeschlossen, bei dem keine Qualität bei der Aufzeichnung eingestellt werden kann, weil die Signale ja digital kommen: am Beamer grottenschlecht. Aber auch schon an meinem 17" iMac bei Vollbild viele Artefakte zu sehen. Schade.
 
Was mich von Anfang an nervt ist, dass bei der Wahl bestimmter Sender (Pro7, Sat..) der durchgeschleifte Antennenausgang blockiert ist; d.h. ich kann dann auf dem externen Empfänger nur noch Pro7 und SAT sehen. Das kann ja nun nicht der Sinn sein. Umgekehrt geht es auch nicht; d.h. vom durchgeschleiften SatTuner zum Mac gehen Pro7 etc dann komplett verloren- kein Empfang. Und das, obwohl das Signal okay ist. Ich verstehe das nicht.

---ist denn dafür eine lösung in Sicht? Das kenne ich auch. Bin schier verzweifelt, als ich Sender suchen gegengen bin. Mal soundsoviele, dann wieder weniger, mal wieder mehr. Bis ich merkte, daß das an der Kanalwahl des externen Receivers lag, der das Sat Signal durchschleifen sollt. Ob das was mit der Polarisation zu tun hat?
 
mh, klingt ja alles sehr merkwürdig... ich hab eyetv 200 und sammel bis jetzt alles auf ner externen Festplatte. Zum gucken aufm Fernseher muss ich dann immer zwei Kabel umstöpseln (Monitorausgang und Speaker). Im "Normalbetrieb" hab ich am PB das CD und diese JBL-Geister dran, beim Fernsehbetrieb ein entsprechendes Kabel zum TV. Da ich mit nem Billig-DVD-Recorder nur Probleme hatte und den umgetauscht hab, behelfe ich mir derweil mit der beschriebenen Lösung. Aber eigentlich wollte ich mir doch mal Toast besorgen um die eyetv Filme auf DVD zu bruzzeln. Aber wenn ich das hier so lese ist ein vernünftiger DVD-Recorder wohl doch die bessere Alternative... Wie siehts denn mit folgendem Szenario aus: Hat schon mal jemand Filme von eyetv aus auf nen stand alone DVD Rekorder überspielt und dort aufgenommen? Das müsste doch in "Echtzeit" gehen und dürfte eigentlich auch kaum Verluste bringen oder? Wenn das funzt könnte ich zumindes den einen oder anderen Film von der Festplatte auf DVD sichern.
 
Zurück
Oben Unten