von Externer Platte installieren

E

Eddilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich hab einen G4 ohne internes DVD Laufwerk und hab mir jetzt ein externes DVD Laufwerk von LG gekauft um den TIGER zu installieren. Leider funktioniert das nicht, da sich der MAC sofort beim installieren aufhängt. Es kommt gerade noch das Feld wo normalerweise das Logo erscheinen sollte und dann ist Pause. IN DEM QUADRATISCHEN FELD HERRSCHT PIXELRAUCHEN!
Ich hab aber auch noch eine externe Firewire Platte. Kann ich auf dieser ein Image von meiner InstallationsDVD erstellen und so den TIGER installieren?
Für jede Hilfe dankbar ...
Eddilein
 
Die Frage habe ich heute bei Gravis zu klären versucht. Also: das geht natürlich nur mit einem FireWire -Laufwerk; dein LG ist so eines? Beim Systemstart sucht der Rechner den internen IDE-Bus und den Firewire-Bus nach startfähigen Systemen ab. Wenn du beim Start die altTaste gedrückt hältst, müssten alle Volumes, die ein startfähiges System beinhalten, erscheinen, und du kannst dann eines aussuchen.
Wenn das bei dir bis dahin klappt, scheint allerdings etwas anderes nicht zu stimmen. Mit welchem System hast du bisher gearbeitet? Es gibt etliche Hardwarekomponenten, die zwar unter 9.x bis 10.3.x laufen, nicht aber unter 10.4, bzw. die die Installation verhindern. Dazu gehören z. B. alle SCSI-Karten, Kleinigkeiten wie der iMic usw. Also alles entfernen, was nicht zum Mac gehört, dann installieren und anschliessend versuchen, die Dinge wieder anzuhängen. Auch an nachträglich eingebauten Speichererweiterungen kann es liegen, der Tiger hat eine empfindliche Seele und ist leicht beleidigt…
Ob der Mac von einem DiskImage startet, weiss ich nicht; aber du kannst auf der externen FireWire-Platte ein System ganz normal installieren und davon starten.
 
ist das n usb-laufwerk? die sind nicht bootfähig.
 
Hallo Miguel
Das LG ist ein FireWire DVD Laufwerk. Wenn ich die ALT Taste gedrückt halte, kommt auch die Auswahl mit dem LG Laufwerk und der InstallationsDVD.
Nur wenn ich dann das Laufwerk auswähle und auf fortfahren klicke kommt ein grauer durchgestrichener Kreis. Die SCSI Karte hab ich auch rausgeschmissen. Ansonsten hab ich nichts mehr besonderes im MAC stecken.
Ich hab auch den Panther neu installiert und das alte System überschreiben lassen.
... ich weiss nicht mehr weiter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs!!!
Die FireWire Erweiterungskarte wars!
Die Karte rausgenommen und es hat auf Anhieb funktioniert!
Nach der Installation wieder reingesteckt und es funktioniert immer noch.
vielne Dank für eure Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten