Von externer NTFS-Platte auf externe FAT32-Platte kopieren möglich?

g3ler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin seit kurzem wieder Macuser und habe eine kleine, aber nicht unwichtige Frage an euch. Ich bin gerade dabei, mir eine Backup-Lösung zu überlegen:

- gesichert werden müssen 2 Windows-Rechner (nur die Nutzdaten), das möchte ich per rsync erledigen lassen (in einer ct war dazu ein sehr ausführlicher Artikel). Diese Methode setzt eine externe Festplatte mit NTFS als Dateisystem voraus.

Damit bei einem Brand/Einbruch/technischem Defekt usw. noch eine zweite Kopie der Daten existiert, möchte ich eine zweite Festplatte bei meinen Eltern deponieren und immer, wenn ich dort bin (ca. alle 2 Wochen), die erste HDD mitnehmen und die aktuellen Daten auf die zweite kopieren.
Und jetzt kommt das Problem: in diesem Haushalt sind nur 2 Macs verfügbar, Kein Windows, kein Linux. Also muss der Mac NTFS lesen können (was soweit wohl funktioniert) und als Dateisystem für die zweite Platte bleibt nur FAT32 (was der Mac wohl problemlos schreiben kann).

Theoretisch müsste das funktionieren, aber hat sowas schon mal jemand ausprobiert? Klappt das auch praktisch?

Ich habe diverse Therads zu ext. Festplatten hier gelesen, aber kein ähnliches Szenario gefunden. Wie gesagt: THEORETISCH sollte es gehen, aber wie siehts in der Praxis aus?

lg,

g3ler
 
als Dateisystem für die zweite Platte bleibt nur FAT32 (was der Mac wohl problemlos schreiben kann).

Theoretisch müsste das funktionieren, aber hat sowas schon mal jemand ausprobiert? Klappt das auch praktisch?

Ich habe diverse Threads zu ext. Festplatten hier gelesen, aber kein ähnliches Szenario gefunden. Wie gesagt: THEORETISCH sollte es gehen, aber wie siehts in der Praxis aus?

Die Beschränkungen bei FAT (maximale Größen der Dateien) sind natürlich zu beachten.

Walter.
 
Die Beschränkungen bei FAT (maximale Größen der Dateien) sind natürlich zu beachten.

Walter.

Ja, das ist klar. Sind aber keine Videos o.ä. dabei, nur ca. 40 GB Fotos, und Kleinram (Texte, Excel etc.). Die 4GB-Grenze hat mich noch nie gestört...
 
Zurück
Oben Unten