von externer Festplatte gestartet?

jannemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gerade habe ich mir ein bootfähiges Image meiner Festblatte im PB erstellt.

Dann habe ich den Rechner mit dem Affengriff für "von ext. Laufwerk starten"
hochgefahren.

Soooo.....scheint alles zu laufen - aber kann mir jemand sagen woran ich erkenne ob das System wirklich von meinem FW-Laufwerk gestartet hat und nicht im Zweifelsfalle doch von der Macintosh HD?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus

Gruß
Jan
 
Ja, du hast diese externe Platte dann auf dem Desktop oben stehen, wenn du nach ART ausgerichtet hast.
 
Klick auf den Apfel ganz links oben, dann auf "Über diesen Mac...". Bei Startvolume steht dann der Name der Platte, von der gebootet wurde.
 
Hmmmm scheint von Macintosh HD gebootet zu haben.

Wenn ich den Rechner mit gedrückter "alt" Taste starte bietet er mir seltsamerweise auch das angelegte Image auf der FW Festplatte nicht zum booten an.

Erstellt habe ich dieses Image indem ich mit einer geliehenen Mac OS CD (da meine irgendwie unauffindbar ist) den Rechner von CD gestartet habe und ein unverschlüsseltes, unkomprimiertes Image auf der FW Platte angelegt habe.

So sollte es doch funktionieren, oder?

Zunächst war ich mir nicht sicher ob es funktioniert hat, da ich den Rechner mit "Shift,Alt,Apfel,Delete" gestartet habe, wie ich es irgendwo gelesen hatte.
Auf diese Art zeigt er dir allerdings nichts ausser nem kleinen Findericon, welches abwechselnd mit nem Fragezeichen in einem Ordner blinkt, beim booten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootbares Backup mit Festplatten-Dienstprogramm

jannemann schrieb:
Hmmmm scheint von Macintosh HD gebootet zu haben.

Wenn ich den Rechner mit gedrückter "alt" Taste starte bietet er mir seltsamerweise auch das angelegte Image auf der FW Festplatte nicht zum booten an.

Erstellt habe ich dieses Image indem ich mit einer geliehenen Mac OS CD (da meine irgendwie unauffindbar ist) den Rechner von CD gestartet habe und ein unverschlüsseltes, unkomprimiertes Image auf der FW Platte angelegt habe.

So sollte es doch funktionieren, oder?

Zunächst war ich mir nicht sicher ob es funktioniert hat, da ich den Rechner mit "Shift,Alt,Apfel,Delete" gestartet habe, wie ich es irgendwo gelesen hatte.
Auf diese Art zeigt er dir allerdings nichts ausser nem kleinen Findericon, welches abwechselnd mit nem Fragezeichen in einem Ordner blinkt, beim booten an.
Diesen Affengriff scheint mir aus der Windoooosen Welt zu stammen - sagt mir nix.
alt Taste wäre schon richtig.


Nur leider ist deine Arbeit für die Katz gewesen. Du hast lediglich ein .dmg Backup erstellt und kein bootbares Volume.


so sollte es gehen:
0. Festplatten-Dienstprogramm öffnen
1. schauen ob du eine leere Partition (=Volume) auf der externen Platte hast (zum booten braucht es ein eigenes Volume)
2. Register Wiederherstellen auswählen
3. Bei Quelle dein zu sicherndes Volume (System) auswählen (nicht die HD)
4. Bei Zielmedium dein leeres externe Volume reinziehen (aus Liste links)
5. auf Wiederherstellen klicken
6. Bestätigen (wenn alles richtig ist)
7. ein Kaffe trinken gehen
8. alles i.O.?

9. Rechner mit gedrückter alt Taste starten
oder
9b. Systemeinstellungen öffen > Startvolume > das neue System auswählen
10. Neustart... klicken
11. Startvolume nachher wieder ändern ;)
 
Wenn Du dein laufendes System sichern willst, so stelle sicher dass keine anderen Programme laufen (mit gedrückter Shift Taste anmelden)!
Auch solltest du es vom Internet trennen.

Besser aber von CD oder 2. System die Sicherung durchführen!
 
jannemann schrieb:
Wenn ich den Rechner mit gedrückter "alt" Taste starte bietet er mir seltsamerweise auch das angelegte Image auf der FW Festplatte nicht zum booten an.

Du mußt auf der externen Festplatte ein bootfähige Partition (kein Image!) anlegen. Von einem Image kann dein Computer nicht starten (nicht ohne entsprechenden Bootloader jedenfalls)
Entweder, wie oben beschrieben, indem du von von vorn startest,
Oder, indem du aus deinem Image wieder eine Partition machst.
Dafür muß dein Image natürlich eins einer validen Systempartition sein...
 
Zurück
Oben Unten