Von externem DVD-LW installieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von almodovar, 15.10.2005.

  1. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Ich möchte Mac OS X Tiger von meinem externen DVD-Laufwerk (Firewire) auf mein iBook Mac OS X (10.2.8 = Jaguar) installieren.

    Habe dazu mittels gedrückter ALT-Taste gebootet, allerdings wird das Bootimage nicht gefunden. Ich kann nur von der internen Festplatte booten.

    Nach Ende des Bootvorganges erscheint das Tiger-Image auf dem Schreibtisch, ich klicke doppelt auf das Tiger-Icon, werde aufgefordert, neu zu starten, um das Image zu installieren, anschließend bootet mein iBook neu, allerdings ist immernoch Jaguar drauf.

    Als nächstes probiere ich es über die Systemeinstellungen, trage dort
    im Startvolumenordner das Tiger-Image als Bootimage ein und boote neu. Doch auch dieser Versuch missglückt, ich habe anschließend immernoch Jaguar auf meinem iBook.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Hallo almodovar,

    zuerst mal: "Willkommen bei macuser.de"

    Was redest Du da von Image? Klingt nicht gerade nach einer Original Installations-DVD.
     
  3. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.12.2004
    Ich will gar nicht wissen, warum du ein Image und keine DVD hast... wenn du ein Image hast, wird das nur softwareseitig aktiviert... Nach einem Neustart ist das für den Mac nunmal nicht mehr als eine Datei...

    Wenn dann müsste man das Image schon mit CCC auf eine externe Platte kopieren, oder auf DVD brennen... :)
     
  4. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Doch, original DVD! Heißt das in der Macwelt nicht auch "Image", was man da als neues Betriebssystem booten will? Bin ein sog. "Switcher", d.h. muss mich an die neuen Begriffe (nicht Desktop, sondern Schreibtisch usw.) erst noch gewöhnen.

    Weißt du Rat, wie ich Tiger zum Laufen bewegen könnte?
     
  5. schildkroeter

    schildkroeter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.12.2004
    Dann verstehe ich nicht, warum das nicht gefunden wird... hast du die Firewire Kabel richtig eingesteckt? Falls es an deinem Laufwerk zwei Stecker gibt, probier mal den anderen... Solche Sachen halt, dann meld dich nochmal, ob es funktioniert.

    Du kommst nach dem Booten mit Alt aber schon in den Screen wo man auswählen kann womit man booten will oder?
     
  6. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    OK, das mit dem Vertauschen des FW-Steckers werde ich jetzt probieren.

    Ja, ich komme beim Booten mit "ALT" in den screen, bei dem man auswählen kann; nur gibt es bei mir nichts zum Auswählen, d.h. das externe DVD-Laufwerk mit Tiger wird einfach nicht gefunden :mad:
     
  7. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Hat allles nichts genutzt. Nun denn... :cool:
     
  8. gerdo

    gerdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2005
    Im MacWelt-Forum ist ein Vorschlag, der klappen dürfte....
     
  9. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Wie brenne ich unter dem Festplattendienstprogramm (Mac OS X 10.2.8 = Jaguar)? Da ist nirgends ein Hinweis darauf, dass dies mööglich sei.
     
  10. almodovar

    almodovar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2005
    Hallo, weiß jemand Rat?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen