Von externem DVD-LW installieren

A

almodovar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich möchte Mac OS X Tiger von meinem externen DVD-Laufwerk (Firewire) auf mein iBook Mac OS X (10.2.8 = Jaguar) installieren.

Habe dazu mittels gedrückter ALT-Taste gebootet, allerdings wird das Bootimage nicht gefunden. Ich kann nur von der internen Festplatte booten.

Nach Ende des Bootvorganges erscheint das Tiger-Image auf dem Schreibtisch, ich klicke doppelt auf das Tiger-Icon, werde aufgefordert, neu zu starten, um das Image zu installieren, anschließend bootet mein iBook neu, allerdings ist immernoch Jaguar drauf.

Als nächstes probiere ich es über die Systemeinstellungen, trage dort
im Startvolumenordner das Tiger-Image als Bootimage ein und boote neu. Doch auch dieser Versuch missglückt, ich habe anschließend immernoch Jaguar auf meinem iBook.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo almodovar,

zuerst mal: "Willkommen bei macuser.de"

Was redest Du da von Image? Klingt nicht gerade nach einer Original Installations-DVD.
 
Ich will gar nicht wissen, warum du ein Image und keine DVD hast... wenn du ein Image hast, wird das nur softwareseitig aktiviert... Nach einem Neustart ist das für den Mac nunmal nicht mehr als eine Datei...

Wenn dann müsste man das Image schon mit CCC auf eine externe Platte kopieren, oder auf DVD brennen... :)
 
Doch, original DVD! Heißt das in der Macwelt nicht auch "Image", was man da als neues Betriebssystem booten will? Bin ein sog. "Switcher", d.h. muss mich an die neuen Begriffe (nicht Desktop, sondern Schreibtisch usw.) erst noch gewöhnen.

Weißt du Rat, wie ich Tiger zum Laufen bewegen könnte?
 
Dann verstehe ich nicht, warum das nicht gefunden wird... hast du die Firewire Kabel richtig eingesteckt? Falls es an deinem Laufwerk zwei Stecker gibt, probier mal den anderen... Solche Sachen halt, dann meld dich nochmal, ob es funktioniert.

Du kommst nach dem Booten mit Alt aber schon in den Screen wo man auswählen kann womit man booten will oder?
 
OK, das mit dem Vertauschen des FW-Steckers werde ich jetzt probieren.

Ja, ich komme beim Booten mit "ALT" in den screen, bei dem man auswählen kann; nur gibt es bei mir nichts zum Auswählen, d.h. das externe DVD-Laufwerk mit Tiger wird einfach nicht gefunden :mad:
 
Hat allles nichts genutzt. Nun denn... :cool:
 
Im MacWelt-Forum ist ein Vorschlag, der klappen dürfte....
 
Wie brenne ich unter dem Festplattendienstprogramm (Mac OS X 10.2.8 = Jaguar)? Da ist nirgends ein Hinweis darauf, dass dies mööglich sei.
 
Hallo, weiß jemand Rat?
 
hast du denn kein internes dvd-laufwerk???
 
Nein, und genau das ist der Haken bei der Sache :mad:

Geht das Ganze denn tatsächlich nur mit einem internen DVD-LW?
 
Was für eine DVD ist das denn? Die mitgelieferte graue DVD die bei einem aktuellen Mac dabei war, oder eine schwarze mit einem X drauf?
 
gerdo schrieb:
Im MacWelt-Forum ist ein Vorschlag, der klappen dürfte....
Von da kommte der almodovar ja gerade und dort konnte ihm wahrscheinlich keiner helfen...
 
turner schrieb:
Was für eine DVD ist das denn? Die mitgelieferte graue DVD die bei einem aktuellen Mac dabei war, oder eine schwarze mit einem X drauf?

Die schwarze mit dem X drauf. Ich denke, ich schicke sie an Apple und lasse sie dort umtauschen in die CD-Version. Kostet allerdings 17 Euro und wird wohl daaaaaaaaauern...

Oder hat jemand doch noch den entscheidenden Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo almodovar,

hast Du einen iPod oder eine externe FireWire HD? Habe auf verschiedenen Websites gelesen, dass eine Kopie der DVD mit der Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms erstellt, startet und die Installation möglich wäre...

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo almodovar,

hast Du einen iPod oder eine externe FireWire HD? Habe auf verschiedenen Websites gelesen, dass eine Kopie der DVD mit der Wiederherstellungsfunktion des Festplattendienstprogramms erstellt, startet und die Installation möglich wäre...

Gruß Andi

Danke, Andi

habe das auch schon gehört. Aaaaber, ich habe eben keine externe FW-HD. Und mein iPod ist der shuffle...
 
...

Hallo almodovar,

das ist schlecht :(

Problem ist, dass nicht jedes Laufwerk bootfähig ist. Selbst nachgerüstete interne Laufwerke nicht immer.

Die Frage ist, ob es wirklich nicht geht oder ob diese Laufwerke nur nicht von der Open Firmware automatisch erkannt werden.

Versuch mal Folgendes:

Lege die DVD in das Laufwerk und boote in die OF. (Neustart und nach dem Gong alt-apfel-o-f gedrückt halten, bis ein weißer screen mit Eingabeaufforderung erscheint. Achtung amerikanische Tastaturbelegung!

0 > dev / ls
eingeben ohne "0 >" und danach Enter
Das zeigt den Device Tree an.

danach
0 > devalias
Enter

Um Hinweise zum Pfad des Laufwerks zu bekommen falls es da überhaupt auftaucht. Das interne Laufwerk müsste cd sein und das externe cd1?
Vielleicht kann auch ein nettes Forummember mit einem startfähigen externen Brenner den mal als Startvolume eintragen und ein.

0 > printenv
Enter

eingeben und schreiben wie der Pfad bzw. Alias unter boot-device lautet

der Bootbefehl wäre dann

0 > boot pfadoderalias,\\:tbxi
Enter
ich würde aus dem Gefühl auf
0 > boot cd1:,\\:tbxi
tippen...
Das kann aber für ein zweites internes Laufwerk gelten. Eventuell brauchst du einen Pfad pci@f2000000...

aus der OF kommt man mit

0 > bye
Enter
oder
0 > mac-boot
Enter

Vielleicht funktioniert es ja.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo almodovar,

das ist schlecht :(

Problem ist, dass nicht jedes Laufwerk bootfähig ist. Selbst nachgerüstete interne Laufwerke nicht immer.

Die Frage ist, ob es wirklich nicht geht oder ob diese Laufwerke nur nicht von der Open Firmware automatisch erkannt werden.

Versuch mal Folgendes:

Lege die DVD in das Laufwerk und boote in die OF. (Neustart und nach dem Gong alt-apfel-o-f gedrückt halten, bis ein weißer screen mit Eingabeaufforderung erscheint. Achtung amerikanische Tastaturbelegung!

0 > dev / ls
eingeben ohne "0 >" und danach Enter
Das zeigt den Device Tree an.

danach
0 > devalias
Enter

Um Hinweise zum Pfad des Laufwerks zu bekommen falls es da überhaupt auftaucht. Das interne Laufwerk müsste cd sein und das externe cd1?
Vielleicht kann auch ein nettes Forummember mit einem startfähigen externen Brenner den mal als Startvolume eintragen und ein.

0 > printenv
Enter

eingeben und schreiben wie der Pfad bzw. Alias unter boot-device lautet

der Bootbefehl wäre dann

0 > boot pfadoderalias,\\:tbxi
Enter
ich würde aus dem Gefühl auf
0 > boot cd1:,\\:tbxi
tippen...
Das kann aber für ein zweites internes Laufwerk gelten. Eventuell brauchst du einen Pfad pci@f2000000...

aus der OF kommt man mit

0 > bye
Enter
oder
0 > mac-boot
Enter

Vielleicht funktioniert es ja.

Gruß Andi


Danke zunächst!

Hat soweit alles geklappt, bis zu dem Punkt, an welchem "cd1" erscheinen sollte. Da taucht bei mir nichts dergleichen auf, wohl aber das von dir erwähnte "pci@f 2000000", vor dem einmal "pci1" und ein anderes Mal "pci" steht.

So, ab hier bräuchte ich wieder deine Hilfe: Was soll ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo almodovar,

ich muss gestehen, da kann ich auch nicht mehr viel weiter helfen.

Die Prozedur einmal mit und einmal ohne angeschlossenes Laufwerk (im Laufwerk sollte die DVD sein) durchführen. Erst mal Anzahl der ausgegebenen Zeilen merken und vergleichen. Wenn es bei angeschlossenem Laufwerk mehr Zeilen sind, wird das Laufwerk erkannt und Du musst eben die Zeilen herausfinden, die hinzugekommen sind. Da steht dann hoffentlich der Pfad.

Ich hab eine Seite gefunden, da wird von einem USB-Stick gebootet. Der Autor schreibt, dass die OF nicht automatisch nach USB Medien sucht. Zumindest nicht nach USB 1.0. Ich selbst habe schon von USB 2.0 HDs ohne Probleme booten können. (Das wäre auch mal einen Versuch wert, falls das Gehäuse des DVD-Laufwerks noch über einen USB-Anschluss verfügt) Über die OF manuell scheint es zu gehen. Ich geb Dir den Link mal an, vielleicht hilft Dir das weiter. Steht unter 5.1.3 und sind die selben Befehle, die ich Dir angegeben habe...
In dem Artikel geht es um Linux. Ich selbst als Macuser kenne nur die nötigsten Befehle für die OF und brauch das auch eher selten. Dafür hab ich ja nen Mac ;)
Vielleicht ist die Chance in einem Linuxforum an die benötigten Infos zu gelangen einfacher...

Gruß Andi

PS: Ich werde das mal bei Gelegenheit selbst mit einem externen Laufwerk probieren. Interessiert mich jetzt doch auch, ob das geht...
 
Zurück
Oben Unten