von extern wie auf meine moinx-seite zugreifen? (wiki)

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hi leute,
ich wollte mal ein wiki hier in der firma installieren, is grad in. da hab ich mich für moinx entschieden. jetzt hab ich das programm gestartet und sehe auch die startseite unter der url:

http://localhost:8080/

die frage ist jetzt nur, wie meine kollegen auf diese seite auch zugreifen können (?).

gruß
 
Statt localhost deine Rechner-IP eintragen....

Webserver is aktiviert nehm ich an.

Homer
 
dann wird meine private webseite im ordner "Web-Sites" angezeigt, aber nicht die wiki-seite (?)
oder muss ich meine ip irgendwo in den einstellungen von moinx eingeben?
 
Du kuckst nach welche IP dein Rechner im Firmennetzwerk hat (Systemeinstellung - Netzwerk - Ethernet). Dort findest du dann die IP (z.B. 192.168.0.216).

Das ist dann die externe IP deiner Ethernet-Netzwerkkarte.

Im Beispiel wäre also "http://192.168.0.216:8080" die Adresse, auf die deine Kollegen zugreifen müssen um die Wiki-Webseite zu sehen. Du selber kannst über die Adresse auch von deinem eigenen Rechner drauf zugreifen um es zu testen.
Bedenke eine evtl. aktivierte Firewall aufm Rechner.
 
Normalerweise wird dann nicht die private Seite angezeigt, sondern die "allgemeine".
Die Private ist erreichbar via /~Username nach der Adresse.

Da stimmt was nicht...

Homer
 
Bedenkt, das wir hier von einem anderen Port sprechen (8080). Ich kenne jetzt MoinX nicht, aber laut Doku nutzt es einen eigenen mitgebrachten Webserver, der eben auf Port 8080 lauscht, und relativ wenig mit dem Webserver von OS X zu tun hat. Den braucht man dazu gar nicht.
 
danke für die tipps. ich musste meine ip bei moinx eintragen und die firewall abschalten, jetzt gehts. nur blöd das es nicht mit firewall funzt. obwohl personal websharing als ausnahme eingestellt ist (?)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30,7 KB · Aufrufe: 69
Probier in der Firewall den Port 8080 freizugeben. Vielleicht gehts dann...
Über Neu...
 
Zurück
Oben Unten