von .eps via golive als .gif ins Netz??

Diskutiere mit über: von .eps via golive als .gif ins Netz?? im Bildbearbeitung Forum

1. popi

popi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    bin beim Basteln meiner Homepage in eine Sackgasse geraten. Ich habe unser Logo von einem Freund erstellen lassen, der es in Quark nur als .eps abspeichern kann - komisch, aber naja, was soll ich machen :-( Ich bräuchte es als .gif, es ist nur 2-farbig, hellgrau vor dunkelgrauem Hintergrund. Im email-Anhang per Photoshop geöffnet sieht es prima aus, aber ich weiß nicht, auf was ich alles achten muss, damit es nicht am Ende zerfranst auf meiner site in Golive erscheint. Ich habe schon so viele Varianten ausprobiert, es gibt so viele Parameter, auf die man da achten kann, ich weiß schon gar nicht mehr, welche Wege ich alle gegangen bin. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären, wie ich da vorgehen muss?
    Dankbar für Tipps,
    Popi

2. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    hi,

das Quark .eps kannst du in Photoshop öffnen und dann als gif oder jpg (rgb) abspeichern.
    Oder pack das Logo hier als Anhang rein und ich wandeln dir das eben in ein .gif um.

Gruß Difool

3. virtua

virtua MacUser Mitglied

EPS mit Photoshop öffnen und für Web speichern. Ist ganz easy, kannst alles genau einstellen (Größe der Farbpalette, Dithering, Lossy, Transparenz usw...).

4. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

Quark EPSe sollte man allerdings im Photoshop platzieren,
    vor allem dann wenn Schriften enthalten sind. Weil die bei
    der Methode nicht so stark aufgerastert werden.

Und damit sind wir eher in der Bildverabeitung, ich schiebe mal. ;)

5. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Wenn du nicht weißt, wie groß du es im Web genau brauchst, dann sichere erst als
    .TIF ab oder Photoshop und leg es in den Golive- "Design" -Ordner.
    Ziehe es dann auf deine HTML-Seite. Dann kommt ein Fenster, in dem Golive es
    umwandelt (mehrere Arten parallel zur Ansicht, ist sehr praktisch)
    Wenn du es dann später vergrößerst oder verkleinerst, wird es automatisch
    jedesmal neu berechnet.

6. popi

Okay, der Punkt mit dem Ausfransen ist gelöst, das lag an der Größe. Aber jetzt klappt das Anpassen, danke!

Bleiben die Einstellungen für die Farbe:
    Nach 'speichern unter' --> gif, öffnet sich ein Fenster zum Einstellen von Palette, Farbe, Erzwungen, Transparenz und Zeilenfolge. In Photoshop sieht alles prima aus, egal, was ich wähle, aber wenn ich es dann in Golive einbaue, verändert sich die Farbe bzw. Qualität des Hintergrunds.
    Folgende Versionen hab ich probiert: Wenn ich bei Palette 'exakt' einstelle, wird das Hintergrundgrau in Golive zu #999999. Wenn ich bei Palette auf 'Web' stelle, wird der Hintergrund in Golive verrauscht. Achso, bei Farbe habe ich 256 gelassen, Erzwungen: Web, Transparenz angehakt, Zeilenfolge normal. Was muss ich denn da ändern, damit meine beiden Grautönen erhalten bleiben (HG #333333, Grafik und Schrift #CCCCCC)?
    Danke,
    Popi

7. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Wenn dus so machst, wie von mir beschrieben, siehst du das Ergebnis schon während dem Einstellen in Golive, noch vor dem Umrechnen und abspeichern.

Aber hat nicht Photoshop inzwischen auch die "Vorschau" (Häkchen klicken)

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Kann die Mac OS X Vorschau das eps denn nicht auch öffnen? Von dort kann man es auch in verschiedene Formate exportieren.

9. popi

Da wird es erst mal in ein pdf konvertiert und dann geht ja gar nix mehr :-/
    Welches ist denn der "Design"Ordner. Zu dem Fenster komme ich, wenn ich das richtig sehe, wenn ich in Photoshop "Fürs Web" speichere auch, also von wegen mehrere parallel... Aber dann steht ich wieder vor dem Problem mit den Farben und den massig Möglichkeiten, mit denen ich mich eben noch nicht auskenne:
    Weiß einer, was ich da falsch eingestellt habe, wenn der Grauton #333333 nicht übernommen wurde? Alles andere klappt ja jetzt.
    Danke
    Popi

10. popi

Die wechselt übrigens direkt, wenn das "für web speichern"-Fenster aufgeht. Dabei hab ich mit dem eps in Photoshop gar nix weiter angestellt als beim Öffnen die Größe einzugeben.
    ?-(

Die Seite wird geladen...