Von einem iPhone auf 2 iPhones wechseln - wie Übernahme der Daten?

101DM101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe heute ein iPhone mit DuoBill, d.h. das Handy wird geschäftlich, aber auch privat genutzt.
Wenn ich in Zukunft statt einem iPhone 2 iPhones nutzen möchte, d. h. eines für das Geschäft und eines privat: wie übernehme ich am besten die (relevanten) Daten?
Ziel wäre es private Dinge wie WA und andere Messenger und gewisse Apps nur auf dem privaten iPhone zu haben. Und im Gegenzug bleiben nur die wirklichen geschäftlichen Apps und Dinge auf dem geschäftlichen iPhone.

Wenn ich das neue iPhone vom bisherigen iPhone aufsetzt, dann kann ich bei der direkten Übertragung nicht selektiv Apps, Fotos etc. auswählen.
D.h. wie macht man das am besten?
Richte ich das private iPhone vielleicht am besten neu ein und migriere bspw. einzelne Anwendungen manuell?
Wie kann ich bspw. nur die Fotos migrieren?

Oder mache ich eine Vollmigration und lösche die Apps etc. weg, die ich auf dem jeweiligen iPhone nicht mehr brauche?

Für einen zukünftigen parallelen Betrieb:
Bei integrierten Diensten wie iMessage oder Fotos, würde wahrscheinlich ohne iCloud Sync die Daten lokal auf dem jeweiligen iPhone bleiben, oder?
Es sei denn ich nutzt bei iMessage nicht die Handy-Nr., sondern die gleiche Mail, oder?

Es würde weiterhin die gleiche Apple-ID genutzt.

VG und Danke vorab.
 
Ich würde das mit 2 Apple IDs lösen. Das 2. neu einrichten, Apps per Hand migrieren.
Fotos über Family Sharing teilen oder Airdrop oder sowas, je nachdem wie viele es sind.

Über eine Apple ID bekommst du vor allem so Sachen wie Fotos nicht sauber getrennt auf 2 Geräte, wenn du die Cloud nutzt.
Ebenso Kontakte etc wirst du nicht sauber trennen können.
Von daher würde ich das über 2 IDs lösen.
 
also ich habe auch 2 iPhone´s. Eins Privat, eins Geschäftlich. Beide laufen mit derselben Apple ID, weil ich dadurch auch iMessage Nachrichten und SMS auf allen Geräten bekomme, desweiteren habe ich 2TB iCloud Speicher die ich somit auch auf beiden Geräten benutzen kann. Nur die Telefonnummern trennen die beiden Geräte. Da muss ich natürlich aufpassen wen ich via SMS antworte bzw anrufe. Meine private Telefonnumer soll ja nicht jeder haben, was ja auch der Grund ist, weshalb ich 2 iPhone´s benutze. Ich hatte damals beide Telefone identisch, also mit dem gleichen iCloud Backup aufgesetzt und im Anschluss die Daten und Apps gelöscht, die ich auf dem entsprechenden Gerät nicht mehr benutze bzw nicht haben wollte. Aufpassen muss man nur, wenn man Apps auf beiden Geräten hat, die ihre Daten in der iCloud ablegen, die Daten aber unterschiedlich sind. Die werden dann jedesmal vom anderen Gerät überschrieben. Ich habe so eine App, Fahrtenbuch nennt sich die. Da hinterlege ich vom einem iPhone die Daten in der iCloud und vom anderen iPhone dei Daten nach Dropbox. Geht natürlich nicht mit jeder App. Ansonsten wäre noch ne Möglichkeit eine 2. Apple ID anlegen aber den AppStore vom Hauptaccount nutzen.
 
Der letze Satz beinhaltet einen Irrtum, denk nochmal drüber nach.
 
Ich stimme @sutz2001 zu: Eine saubere Trennung vermeidet "Durcheinander":
iPhone 1 : privat Apple-Id 1 Telefonnummer 1
iPhone 2: geschäftlich Apple-ID 2 Telefonnummer 2

Die Einrichtung betreffend würde ich danach entscheiden, welche Daten/Apps auf dem aktuellen iPhone den größeren Teil ausmachen.
Sind das die privaten - z.B. wegen der Fotos und Kontakte - dann würde ich das neue - geschäftliche - mit der neuen Apple-ID und der „zweiten“ Telefonnummer komplett neu einrichten - ausschließlich mit den Daten/Apps, die geschäftlich genutzt werden. Und nach erfolgreicher und geprüfter Übertragung diese Daten vom privaten iPhone löschen.

Somit hat dann sowohl das private und geschäftliche iPhone jeweils seine eigene Cloud. (Und Du kannst u.a. "über Kreuz" Deine vertrauenswürdige Telefonnummer anlegen)

Unterm Strich hast Du eine saubere Trennung „privat“ von „geschäftlich“ - allerdings doppelten Kontroll- und Aktualisierungsaufwand - und zukünftig zwei Geräte, auf die Du aufpassen musst….
 
Der letze Satz beinhaltet einen Irrtum, denk nochmal drüber nach.
...meinst du mich damit?

Man kann doch Apps mit einer anderen Apple-ID installieren
...ich weiß jetzt nicht wie du das meinst. Ich hatte geschrieben, dass man den AppStore mit seinem Hauptaccount nutzen kann weil man ja auch gekaufte Apps hat und die nicht unbedingt 2x kaufen möchte.
 
Offlinebackup vom bisherigen iPhone (iTunes/USB, verschlüsselt) machen und das neue private iPhone daraus wiederherstellen. Geschäftliche Sachen dann dort runterlöschen. Schlussendlich am alten iPhone alle privaten Daten runterlöschen und die übriggebliebenen Sachen direkt aufs neue geschäftliche iPhone übertragen.
 
Danke für euer Feedback. 2 AppleIDs trennen sicher sauberer, aber @Salem30 beschreibt schon genau das, was ich erreichen möchte und ich möchte auch Apps ggfs. nicht zweimal kaufen, da mit dem geschäftlichen Gerät eine private Nutzung zugelassen ist. Ich also durchaus die ein oder andere App auf beiden Geräten haben werde.

Man kann das natürlich konsequenter handhaben und dann tatsächlich auf dem geschäftlichen Gerät die private Nutzung im Grunde auf 0 herunterfahren. Dann würde ich initial das neue private iPhone aus dem geschäftlichen Telefon aufsetzten.
Macht es einen Unterschied, das (wie auch vorgeschlagen) aus einem Offlinebackup herzustellen oder ob ich das direkt aus dem geschäftlichen Telefon aufsetzt?
In beiden Fällen würde ich sämtliche Apps etc. die geschäftlicher Natur sind vom privaten Gerät löschen.
 
also ich habe auch 2 iPhone´s. Eins Privat, eins Geschäftlich. Beide laufen mit derselben Apple ID, weil ich dadurch auch iMessage Nachrichten und SMS auf allen Geräten bekomme, desweiteren habe ich 2TB iCloud Speicher die ich somit auch auf beiden Geräten benutzen kann. Nur die Telefonnummern trennen die beiden Geräte. Da muss ich natürlich aufpassen wen ich via SMS antworte bzw anrufe. Meine private Telefonnumer soll ja nicht jeder haben, was ja auch der Grund ist, weshalb ich 2 iPhone´s benutze.
Mit der Familienfreigabe kannst du den Speicher und die Apps teilen, auch sehr viele gekaufte. Gibt da sicherlich Ausnahmen, aber das Gros kann man Sharen.

iMessage hast du dann halt deine privaten auf den privaten Gerät, die geschäftlichen auf dem anderen. Hast ja eh beide Geräten dann dabei, sehe da jetzt nicht das Problem.

Wie gesagt, beides mit derselben ID wirst du nicht privat und beruflich trennen können und es wird wahrscheinlich am Ende ein großes Durcheinander sein.
Lieber jetzt gleich einen sauberen Cut machen wäre hier nach wie vor meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
iMessage hast du dann halt deine privaten auf den privaten Gerät, die geschäftlichen auf dem anderen. Hast ja eh beide Geräten dann dabei, sehe da jetzt nicht das Problem.
…das ist ja das, was ich nicht wollte. Ich habe nicht immer beide Geräte zur Hand oder gerade in meiner Nähe. Bekomme aber von meinem Chef oder Kollegen Planänderungen, geänderte Anweisungen usw. kurzfristig rein. Die kann ich auch vom privaten iPhone oder vom Mac über iMessage beantworten ohne dass er bzw. jemand meine private Telefonnummer sieht. Ich komme soweit ganz gut mit der Trennung zu recht. Wie geschrieben, muss ich nur bei Telefonaten oder SMS aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da musst du dann extrem aufpassen.
Aber während der Arbeitszeit hast du doch eh dein Handy dann bei dir. ;)
Und wenn ich auf Bereitschaft bin, dann habe ich das Handy ja auch da.

Und alles andere ist meine Freizeit und da muss ich nicht arbeiten…
 
Während meiner Arbeitszeit habe ich immer beide iPhones bei mir, bin ich aber privat unterwegs, habe ich auch nur das private mit. Bereitschaft gibt’s bei mir nicht. Es ist auch eher die Bequemlichkeit. Ich habe immer mindestens ein privates Gerät in meiner Nähe, sei es der Mac, das iPad oder AppleWatch. Dagegen mein geschäftliches iPhone liegt oft da, wo ich nicht gerade bin. Bekomme ich also eine Message oder einen Anruf aufs geschäftliche iPhone, klingeln bzw melden sich auch alle privaten Geräte weil es halt über eine AppleID läuft. Dort kann ich auch ganz bequem ran gehen oder antworten ohne das der gegenüber weiß, welches Gerät ich gerade benutze. Es geht mir auch nicht primär darum das ich geschäftlich und privat für mich trennen will, sondern dass ich nicht jedem Kollegen und Geschäftspartner meine private Nummer geben will. Ich bin beruflich viel unterwegs und muss auch mal bei diversen Firmen und Depots anrufen um Ankunftszeiten, Warenmengen, Verspätungen usw. zu erfahren bzw. mitzuteilen. Die speichern sich auch gerne mal meine Nummer und rufen an wenn ich frei habe oder gerade im Urlaub bin. Sogar Wochenende habe ich schon Anrufe bekommen. Da mache ich einfach mein geschäftliches iPhone aus und habe meine Ruhe. Wer was will, muss meinen Chef anrufen.
 
Zurück
Oben Unten