Von DV nach DV, nach DV usw. Qualitätsverlust oder passthrough?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Würde ein Export
Von DV nach DV, nach DV nach DV und immer so weiter ein Qualitätsverlust bedeuten oder wäre das wie ein passthrough?

Wenn mpegstreamclip bei einer DV-Datei am Anfang und am Ende was abschneidet und die Datei dann neu als DV abspeichert, ist das dann so als würde man einfach eine Datei kopieren (cmd+d) oder ist das eine Qualitätsmindernde Neukodierung? Naja, mir ist klar, das schon allein was geändert werden muss, weil ja, der Beginn der neu berechnet werden muss, aber...
 
Bei der Hantierung mit .dv gibt es keine Qualitätsverluste (genau wie bei MPEG2 und MPEG4)...:cool:
 
Bei MPEG2/4 hat man aber Verluste.
 
Wenn es dv bleibt und nicht bearbeitet wird, ja.

Bei Bearbeitung mit Titeln etc wird dieser Abschnitt neu berechnet.
 
Und Wegschneiden von einzelnen Teilen, wäre auch eine solche Bearbeitung, oder?

Ich habe auch das gefunden:
"Verlustfrei wird nur gearbeitet, wenn
1. in DV ein "smart rendering" vorgenommen wird, was nicht jedes NLE macht
2. nichts am Bild verändert wurde.
3. Andernfalls wird immer neu codiert und, sofern die Implementierung nicht schlechter ist als die des Originalencoders, ändert sich in jedem Fall die SNR, wenn auch geringfügig."

Ist die Frage, ob mpegstreamclip "smart rendering" kann.
 
Wegschneiden von einzelnen Bildern ändert am Bild nichts. Titel hingegen werden hinzugefügt.

ww
 
Zurück
Oben Unten