Von der DVD auf die Kamera

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Na, ich hab hier ein kleines großes Problem, und zwar:

Ich hab ja vor einiger Zeit ne DVD gebrannt (siehe hier) und die hat auch super funktioniert.

Jetz meldet mir mein Kumpel (für den ich die gemacht habe), dass die DVD nach 30 Minuten anfängt zu zicken. Grund unbekannt. Hat sie auch auf nem anderen DVD-Player getestet - gleiches Ergebnis.

Jetz die Königsfrage:
Wie kann man einen fertig gebrannten Film von der DVD auf die Kamera überspielen? Denke da an die Funktion in iMovie "Zu Kamera exportieren". Ich habe nämlich die Daten leider nicht mehr (Festplatte war futsch).

Irgendwelche Tips?

Thanx :)
augenauf
 
hmm also wenn er nur 30min abspielt bekommst du den film ja auch nur 30min auf die camera....

würde sagen ehr versuchen die dvd am mac auszulesen, also die .vob datei wieder auf den rechner ripen und nochmal brennen...

viel glück bekazor
 
Da die DVD bei Dir anscheinend noch geht oder Du hoffentlich ein weiteres Exemplar hast weitere Kopien auf lidl/Aldi/Sony-DVDs herstellen.
Ich besitze von jeder eigenen DVD mindestens zwei Exemplare, wenn mir eine DVD kaputt geht hätte ich ja gar nichts mehr, beim VHS-Band fehlt eben ein kleines Stück, aber wie immer digital: Alles oder nichts.

Ein DVD-Player hat einen SVHS-Ausgang, den man an die Kamera anschließen kann. Allerdings wird es wohl einen Verlust geben an Schärfe.
Einfach mal ein paar DVD-Player durchprobieren, wobei meine erste Wahl die Herstellung weiterer DVDs wäre.
Manche Laptops haben auch einen SVHS-Ausgang, schau mal in der Gebrauchsanweisung nach.

Auf keinen Fall darf man auf DVDs etwas kleben!

RD
 
habe auch solche Probleme gehabt. Bei mir lag es an den Rohlingen (waren billige von ebay). Ich konnte dies aber mit dem Brenner womit die Dinger gebrannt wurden komplett auslesen und auf einen "höherwertigen" Rohling brennen.Dann liefs wieder.

Bei mir hats geholfen....
 
falls die DVD auf dem mac läuft kannst du sie mit DVDxDV importieren -> hier lang bitte

ww
 
Moin :)

Danke für Eure Hilfe, Leute. Werd das alles mal ausprobieren und posten was am Besten funktioniert hat :)

Gruß
augenauf
 
Hi!
Nochmal zur Grundfrange:
Generell geht das, nur benötigt Deine Cam einen Video-Eingang, DVI-in, den oft nur teure Cams haben (DVI-out, ist klar, hat jede).

Mal so am Rande ;)
 
@Jabba

richtig ist, dass die Funktion Export to Camera von iMovie einen DVI-in voraussetzt. Allerdings hilft das bei der Problemstellung hier nicht weiter. Das Movie befindet sich bereits auf einer DVD.

Cheers,
Lunde
 
bekazor schrieb:
hmm also wenn er nur 30min abspielt bekommst du den film ja auch nur 30min auf die camera....

würde sagen ehr versuchen die dvd am mac auszulesen, also die .vob datei wieder auf den rechner ripen und nochmal brennen...

viel glück bekazor

ich würde es erstmal so versuchen wie bekazor es gesagt hat, denn wenn sie nach 30 Min. abspielen einen Fehler hat wir sie beim zurückspulen denselben auch auf die Kamera haben.

Viel Erfolg Aquanaut.
 
Na, ich hab gestern meinem Kumpel gesagt, er soll einfach die DVD mal kopieren. Mal schaun was da rauskommt.

Ich hab mal das Prog runtergeladen das Wildwater vorgeschlagen hat.

DVin hat die Cam. Is ne Sony :D
 
@lundehund
Das hilft hier genauso, nämnlich vom DVD Player auf die Cam ;)
Und ein DVI-In ist die Grundvorraussetzung zur Frage: Von DVD auf Cam.
 
@Jabba

[klugscheiss]
1. das heisst DV-in und nicht DVI-in
2. hilft das nur, wenn es eine möglichkeit gibt das DVD signal über firewire auszugeben. dies ist bei den meisten playern jedoch nicht vorgesehen.
[/klugscheiss]
:D

ww
 
Morsche :)

Aaaalso: Mein "Spezialist" war gestern da, brachte mir die Cam, den DVD-Brenner und die defekte DVD.

Hab die erstmal in meinen Player geschmissen, augenscheinlich lief alles gut, plötzlich setzte der Ton ab und an aus und das Bild zeigte Artefakte (so nennt man das glaub ich).

Ich sah mir dann die DVD näher an...

Ich: "Wieso hast du den Aufkleber wieder runtergerissen?"
Er: "Der hat sich so gewölbt und kratzte dann im Laufwerk. Hab den Uhu anscheinend nicht gleichmäßig aufgetragen."
Ich: ".....!?! UHU? Du hast normales Papier mit Uhu auf den Rohling geklebt??"
Er: "Ja. Wieso? Ist das ein Problem?"
Ich: "JA!"


:rolleyes:

Ich denke mal, das dies der Fehler ist wieso die DVD spinnt. Lieg ich da in etwa richtig?

Nun ja, ich warf diese dann in den Rechner, wollte alles runterrippen: bekam prompt ne Fehlermeldung. Hab dann versucht die Reste des "Aufklebers" runterzukratzen (ja, ich weiß, is nich so gut) und legte sie nochmal in den DVD-Player.
Was soll ich sagen: Es sieht so aus als ob sie wieder geht.

Jetz is die Frage: Was für ein Kabel brauch ich um von meinem Player (optischer Ausgang, SVHS und noch n paar Anschlüsse) den Film auf die Kamera zu überspielen?

Gruß
augenauf
 
@ww
Brauchst nicht auf Klugscheiss-Modus zu schalten: Dir glaub ich alles, meine Perle!
:D
Zumal Du natürlich sooo was von Recht hast.

Denn der liebe (<- habe ich das schon mal erwähnt?) Jabba ist leider von seinem *hüstel* DVD-Recorder ausgegangen, einem der 1. Generation, welcher noch alle möglichen Ein/Ausgänge hat. Die neueren haben meist nur die nötigsten Anschlüsse, weshalb ich die alte Kiste auch behalte!
 
Also ich würde zwar immer noch rippen, aber wenn Du unbedingt es auf die DV-Kamera
zurück aufnehmen willst, kannst Du ruhig mit dem S-VHS Kabel Probieren, ich würde trotzdem erst ein mal die Gebrauchsanweisung der Kamera mal anschauen den vielleicht ist ja Dein Problem beschrieben. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit dem Scart-Kabel (mit Umschalter nach out) das am anderen Ende drei Chinch Anschlüße hat für die Cam. Ist natürlich alles auch eine Preisfrage! Korrigiert mich wenn ich einen Blödsinn geschrieben habe, Danke.
 
Hi Aquanaut :)

Jo, ich werd das Rippen nochmal probieren, vielleicht klappts ja doch noch *daumendrück*

Ansonsten nehm ich halt das SVHS-Kabel und spiel den Film zurück zur Cam. Thanx :)

Gruß
augenauf
 
augenauf schrieb:
Ansonsten nehm ich halt das SVHS-Kabel und spiel den Film zurück zur Cam. Thanx :)

Aha! Hast also Video Out am DVD-Player mit passendem Kabel für die Cam!
Ist definitiv das einfachste!
 
Jabba schrieb:
Aha! Hast also Video Out am DVD-Player mit passendem Kabel für die Cam!
Ist definitiv das einfachste!

So, Kabel hab ich, paßt auch an DVD-Player und Cam (Sony TRV-30), nur: aufnehmen tut das Dingens nix.

Was mach ich falsch??
 
camera einstellungen ?

meist auf player stellen, und oft gibt es noch ne option : analog ->dv

also das es über den analogen eingang reingeht, der ist standart mäßig als ausgang definiert lässt sich aber um schalten :)

gruß bekazor
 
bekazor schrieb:
camera einstellungen ?

meist auf player stellen, und oft gibt es noch ne option : analog ->dv

also das es über den analogen eingang reingeht, der ist standart mäßig als ausgang definiert lässt sich aber um schalten :)

gruß bekazor

Hm, ich kann hier auf:
- VCR
- Off (chg)
- Camera
- Memory
schalten. Ich denke mal, dass ich auf VCR gehn muß. Und wie weiter? Hab dann ne Menge kryptischer Sachen zum einstellen.

Also: Rein vom Gefühl her hab ich jetz dieses "A/V->DV out" ausgeschaltet und den "Rec Mode" auf SP. Jo, mehr, glaub ich, kann ich da garnicht einstellen. Wie gesagt, rein vom Gefühl her...

Gruß
augenauf
 
Zurück
Oben Unten