Von DD-WRT zu OpenWrt umflashen, welches Image?

rechnerteam

rechnerteam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
9.208
Reaktionspunkte
3.579
Asche auf mein Haupt. Trotz Empfehlung habe ich auf unserem Router (TP-Link WDR-3600) DD-WRT installiert und bin unzufrieden. Mir fehlt u.a. die Paketverwaltung, da die Basiskonfiguration nicht ausreicht.

Nun finde ich im Netz nur widersprüchliche Angaben, ob ich direkt "umflashen" kann oder ob ich im Zwischenschritt die Originalfirmware installieren sollte.

Falls ich direkt zu OpenWrt wechseln kann, brauche ich dafür das Image *.sysupgrade.bin oder *.factory.bin?

Mag mir das jemand verraten?
Wenn ich über die originale gehen muss, ist klar, dass ich *.factory.bin brauche.

So ganz nebenbei suche ich jemanden, der mich hier bei möglichen Problemen mit den Paketen unterstützt. Im Umgang mit den Abhängigkeiten und CLI bin ich angstfrei aber ungeübt, habe nur rudimentäre Linuxkenntnisse und technisches Englisch ist nicht meine Stärke. Diese Kombi sorgt für Fehler, trotzdem sollte es machbar sein, die gewünschte Installation hinzubekommen.

Danke schon mal.
 
Nach ewigem Suchen habe ich nun diese Anleitung im OpenWrt-Wiki gefunden, für einen Buffalo-Router.
Migrate from DD-WRT to OpenWrt

Enable SSH on the router
Login to the router via SSH
Change directory to /tmp and download OpenWrt firmware image file:

Code:
cd /tmp
    wget [URL]http://downloads.openwrt.org/backfire/10.03.1/ar71xx/openwrt-ar71xx-wzr-hp-g300nh-squashfs-sysupgrade.bin[/URL]

Overwrite current firmware with the downloaded one:

Code:
 mtd -r write openwrt-ar71xx-wzr-hp-g300nh-squashfs-sysupgrade.bin linux

After flashing, the router should go down for a reboot and return running OpenWrt.

Das liest sich wunderbar einfach, ist das auf den TP-Link übertragbar?

TP-Link hat eine Firmware bereitgestellt. Ich werde sie mir angucken. Falls sie nicht taugt, packe ich OpenWRT drauf.

Vielleicht mag ja trotzdem jemand meine Frage beantworten.
 
Schade, dass ich hier einen Monolog führe.

Haaaallooooo, ist da jemand?!

Falls irgendwann ein anderer User vor dieser Frage steht: Um ganz sicher zu gehen, sollte man den Schritt über die originale Firmware gehen.

Einige Router können auch direkt umgeflasht werden, dann steht es i.d.R. im Wiki oder Forum. Für die meisten Modelle findet man keine verlässliche Aussage im Netz.

Man sollte sich deshalb vor dem Flashen schlau machen, wie kompliziert es ist, wieder zur Hersteller-Firmware oder einem anderen Derivat zu gehen. Das ist sowohl vom Modell als auch von der gewählten Open-Source-Firmware abhängig.
 
Zurück
Oben Unten