von 9.1 auf 10.3 klappt nicht

R

rotkohlmofa

hallo,
ich komme hier gerade nicht weiter, und zwar will der rechner (g4/9.1) die installations-cd von panther nicht annehmen, schreib/lesefehler, auch das read me first.pdf
lässt sich nicht ansehen. von cd mit c-taste starten geht auch nicht, startvolume aussuchen: da kommen dann furchteinflössende textzeilen.....
tja was mach ich denn jetzt??
achja, am nachbarrechner g3 imac gehts auch nicht.
bitte helft mir!
danke!
 
Hallo

Hast Du die aktuelle Firmware?

Warum hast Du noch nicht auf 9.2 upgedatet?

Mein iMac G3 mit neuer Firmware und 9.2 läuft mit 10.2.6 prima (sollte also auch unter Panther laufen, wenn man den richtigen Panther hat, den der nicht nur für G5 gedacht ist).

Gruß aus der Drahtstadt

B.
 
okay,jetzt muss ich mich wohl hier endgültig als dau outen......

warum sollte man nicht von 9.1 die cd starten können und dann 10.3 installieren können???
warum erst 9.2 ??
was heisst hier firmware, was ist das überhaupt und was bedeutet das für mich??
 
Firmware ist sozusagen die Basissoftware, die im Rechner (also nicht auf der Platte) abgelegt ist. Das ist die erste Ebene unter dem Betriebssystem. Entspricht auf Windosen dem BIOS

Guckst Du:
http://search.info.apple.com?search=Go&q=imac+firmware&Submit.x=0&Submit.y=0&type=

Es gibt für den iMac ein aktuelles Update, welches Du aufspielen solltest, falls noch nicht vorhanden. Ist ein bißchen kompliziert, aber ganz gut beschrieben
g
 
hi gernot2,
danke.
ich werd mich da durchbeissen....
 
Wenn ich Deinen post genauer durchlese, glaube ich eigentlich nicht, daß das ein FW-Problem ist. Hört sich eher nach defekter CD an, wenn Du noch nicht mal das readme lesen kannst und es auf zwei rechnern nicht geht.
Der Rechner müßte auch ohne OS von der DC booten können. Muß er ja auch tun, wenn er brandneu ist und noch kein System drauf ist.
g
 
hi gernot2
ich bin jetzt extra in die akademie gefahren um das update von 9.1 zu 9.2.2
runterzuladen. jetzt hab ichs installiert, aber nichts geht (bezüglich panther). ich hätte die cds dort mal testen sollen, mist.
tja langsam aber sicher geht mir der panther auf die nerven....
ich hab jetzt auch bestimmt 1,5 stunden nach ner "firmware" für meinen g4 gesucht, aber nix gefunden.
also wenn die cds defekt sind werd ich mich wohl beim händler bedanken müssen
 
der externe brenner erkennt die cd "besser", man kann dateien auf den schreibtisch ziehen, aber der installer endet mit der fehlermeldung -199
(mal was anderes).
mit der c-taste gestartet wieder dieser textzeilenmist
 
Könnte es nicht folgendes sein:
Das OS X benötigt die "Classic"-Umgebung, und die ist nur 9.2. (9.2.1. und 9.2.2.) Lade Dir also die Updates von Apple runter und installiere sie beide, dann probier es nochmal mit OS X. Ideal wäre eine Vollversion von 9.2.2 ohne die Updates, die offenbar auch manchmal fehleranfällig sein können (war zumindest bei mir so, ich mußte von 9.0.4. auf 9.1. auf 9.2.1. auf 9.2.2. updaten). Aber es geht auch über den Umweg.

Gruß tridion
 
kann sein, aber für heute hab ich echt die schnauze voll und geh mit ein paar leuten was trinken.
und apple soll mir nicht erzählen, dass bei ihnen alles so easy ist, ist doch der gleiche bockmist wie überall. ich hatte mit schwierigkeiten gerechnet als ich heute 10.3 installieren wollte, aber dass es eine solche scheisse werden würde....
sorry wegen der kraftausdrücke, aber es reicht jetzt.
es muss aber an der cd liegen, zwei rechner können nicht irren.
oder doch? der panther soll mich am arm lecken
 
ja, geh was trinken, und dann schlaf 'ne Nacht drüber ...
bedenke, nobody is perfect, auch Apple nicht – manchmal funzt es halt und manchmal nicht. Wie überall.
Ja, und auch 'ne CD kann mal kaputt sein, selten - aber doch.

Take it easy, Gruß tridion ;)
 
so, jetzt bin ich nochmal in die akademie gefahren um dort zu testen.
und siehe da: auch die g4s mit 10.2.8 wollen die cd nicht wirklich anrühren,
das readme.pdf lässt sich nicht öffnen,acrobat stürzt ab. mit gedrückter c-taste starten: zeilendreck .der "osx installieren"ordner lässt sich gar nicht erst öffnen.
ergo: ich bin doch kein dau, die cd ist schrott:)
 
na, da hilft Dir nix, als in den nächsten Mac-Laden zu gehen und denen die Panther-CD zwecks Testung in die Hand zu drücken .... mal sehen, was die sagen!

Hab gerade das Problem, daß mein IBook nach der Installation von 10.2.8 nicht starten will... aber das steht in einem eigenen thread ... :(
 
so, jetzt muss wohl noch ein "abschlussbericht" her.
:cool:
cd war im eimer und wurde von netten gravismenschen getauscht.
heute abend völlig easy die installation.
panther ist cool......und apple ist auch wieder cool.
jetzt kann ich es ganz relaxed angehen lassen, wasn neuen rechner angeht......
@tridion
ich hoffe dein ibook ist auch wieder fit

grüsse
 
gratuliere! :)) ja, wenn man das manchmal vorher wüßte ... hätteste Dir viel Ärger erspart!!

Mein Ibook rennt wieder, es war wohl das Installieren im Target-Modus. Mußte aber alles plattmachen und von vorne anfangen! :( :( :(

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten