von 9.1 auf 10.3 klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von rotkohlmofa, 15.11.2003.

1. rotkohlmofa

rotkohlmofa Thread Starter Gast

hallo,
    ich komme hier gerade nicht weiter, und zwar will der rechner (g4/9.1) die installations-cd von panther nicht annehmen, schreib/lesefehler, auch das read me first.pdf
    lässt sich nicht ansehen. von cd mit c-taste starten geht auch nicht, startvolume aussuchen: da kommen dann furchteinflössende textzeilen.....
    tja was mach ich denn jetzt??
    achja, am nachbarrechner g3 imac gehts auch nicht.
    bitte helft mir!
    danke!

2. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    01.06.2003
    Hallo

Hast Du die aktuelle Firmware?

Warum hast Du noch nicht auf 9.2 upgedatet?

Mein iMac G3 mit neuer Firmware und 9.2 läuft mit 10.2.6 prima (sollte also auch unter Panther laufen, wenn man den richtigen Panther hat, den der nicht nur für G5 gedacht ist).

Gruß aus der Drahtstadt

B.

3. rotkohlmofa

okay,jetzt muss ich mich wohl hier endgültig als dau outen......

warum sollte man nicht von 9.1 die cd starten können und dann 10.3 installieren können???
    warum erst 9.2 ??
    was heisst hier firmware, was ist das überhaupt und was bedeutet das für mich??

4. Gernot2

Gernot2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2003
    Firmware ist sozusagen die Basissoftware, die im Rechner (also nicht auf der Platte) abgelegt ist. Das ist die erste Ebene unter dem Betriebssystem. Entspricht auf Windosen dem BIOS

Guckst Du:
    http://search.info.apple.com?search=Go&q=imac+firmware&Submit.x=0&Submit.y=0&type=

Es gibt für den iMac ein aktuelles Update, welches Du aufspielen solltest, falls noch nicht vorhanden. Ist ein bißchen kompliziert, aber ganz gut beschrieben
    g

5. rotkohlmofa

hi gernot2,
    danke.
    ich werd mich da durchbeissen....

6. Gernot2

Gernot2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2003
    Wenn ich Deinen post genauer durchlese, glaube ich eigentlich nicht, daß das ein FW-Problem ist. Hört sich eher nach defekter CD an, wenn Du noch nicht mal das readme lesen kannst und es auf zwei rechnern nicht geht.
    Der Rechner müßte auch ohne OS von der DC booten können. Muß er ja auch tun, wenn er brandneu ist und noch kein System drauf ist.
    g

7. rotkohlmofa

hi gernot2
    ich bin jetzt extra in die akademie gefahren um das update von 9.1 zu 9.2.2
    runterzuladen. jetzt hab ichs installiert, aber nichts geht (bezüglich panther). ich hätte die cds dort mal testen sollen, mist.
    tja langsam aber sicher geht mir der panther auf die nerven....
    ich hab jetzt auch bestimmt 1,5 stunden nach ner "firmware" für meinen g4 gesucht, aber nix gefunden.
    also wenn die cds defekt sind werd ich mich wohl beim händler bedanken müssen

8. rotkohlmofa

der externe brenner erkennt die cd "besser", man kann dateien auf den schreibtisch ziehen, aber der installer endet mit der fehlermeldung -199
    (mal was anderes).
    mit der c-taste gestartet wieder dieser textzeilenmist

9. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    Könnte es nicht folgendes sein:
    Das OS X benötigt die "Classic"-Umgebung, und die ist nur 9.2. (9.2.1. und 9.2.2.) Lade Dir also die Updates von Apple runter und installiere sie beide, dann probier es nochmal mit OS X. Ideal wäre eine Vollversion von 9.2.2 ohne die Updates, die offenbar auch manchmal fehleranfällig sein können (war zumindest bei mir so, ich mußte von 9.0.4. auf 9.1. auf 9.2.1. auf 9.2.2. updaten). Aber es geht auch über den Umweg.

Gruß tridion

10. rotkohlmofa

kann sein, aber für heute hab ich echt die schnauze voll und geh mit ein paar leuten was trinken.
    und apple soll mir nicht erzählen, dass bei ihnen alles so easy ist, ist doch der gleiche bockmist wie überall. ich hatte mit schwierigkeiten gerechnet als ich heute 10.3 installieren wollte, aber dass es eine solche *******e werden würde....
    sorry wegen der kraftausdrücke, aber es reicht jetzt.
    es muss aber an der cd liegen, zwei rechner können nicht irren.
    oder doch? der panther soll mich am arm lecken

Die Seite wird geladen...