OS X Mountain Lion Von 3 Partitionen wieder auf 2 vollwertige Partitionen ändern (Mountain Lion)

B

Bastelandré

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macgemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden;)

Ausgangsdaten: Macbook Pro 17" I7 mit SSD 128 GB
Ausgangskonfiguration: 2 Partitionen Part.1 = Mountainlion Part.2 = Boot Camp mit Windows 7

Zwischenkonfiguration 2: Part.1 = Mountainlion Part.2 = Datenplatte (älteres Mac OS) Part 3= Boot Camp mit Windows 7
Ergebnis war das Bootcamp nicht mehr erkannt wurde da sich die "Partitionsmerker" verschoben haben.

Jetzige Konfiguration: 2 Partitionen Part.1 = Mountainlion Part.2 = Boot Camp mit Windows 7
Jedoch lässt sich die Part.1 nicht mehr auf die verfügbaren ca. 75 GB zurückändern. Es besteht ein "leerer" Bereich von
ca 20 GB:confused:
Die Bootcamp Part.2 läuft nun wieder nach Installation von Refit.

Wie kann ich die 20 GB wieder sinnvoll nutzen?

Ich bin ratlos.

Ich habe eine externe FW800 Platte und könnte per Carbon Copy Cloner sichern bevor ich etwas ändere.
Aber kopiert dieser nicht die falschen "Partitionsmerker" mit?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke!
 
an sich musst du im festplattendienstprogramm die 1. nur größer ziehen, wenn ich das richtig verstehe sind die ungenutzten 20 GB jetzt zwischen 1. und 2., oder?
 
Hallo ja das hast Du richtig verstanden. Habe ich schon versucht ...es funktioniert aber nicht.
 
welcher fehler wurde denn vermeldet, als es nicht funktionierte?
 
gar kein Fehler aber die Partition wird nicht verändert und es verbleibt ein grauer Bereich welcher nicht angesprochen werden kann.
Kann mir hier niemand helfen?
 
versuch es mal von der recovery partition aus...
 
Hallo danke für den Tip. Aber es hat auch nicht funktioniert.
 
...kannst Du mal das Bild des FDP posten wie es mit den Partitionen bei dir aussieht!
 
kannst du mal probieren, die volume zu reparieren, wenn du links die platte ausgewählt hast.
dann überprüft der die partitionstabelle.

wenn das alles nicht hilft, musst du halt mal ein backup der mac partition machen, die dann löschen und neu anlegen, dann backup zurück spielen.
 
Backup über Time Machine oder CCC?

sollte an sich egal sein.
k.a. was schneller ist.

das gleiche bild hast du auch in der recovery?
du kannst die wirklich nicht größer ziehen unten an dem schraffierten eck?
 
Habe eine Kopie der OSX Partition per CCC auf eine externe HD erzeugt. Die Part.1 gelöscht neu formatiert/patitioniert. Danach das System wieder rübergeschoben. Nun funzt es wieder. Danke Dir oneOeight für die Hilfe!

Threat geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten