von 2 zu 1 Partition

roger.rebel

roger.rebel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
54
Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten von 2 Partitionen wieder zu einer komme, ohne das System neu zu installieren?

Habe mich etwas im Festplattendienstprog. umgeschaut. Könnte es ggf. über eine Image-Datei funktionieren? Also alle Daten auf einer Partition speichern, dann per Image-Datei auf eine externe HD auslagern, dann HD neu partitionieren und dann die Image-Datei wieder zurückspielen?

Danke für jede Hilfe
rr
 
roger.rebel schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten von 2 Partitionen wieder zu einer komme, ohne das System neu zu installieren?

Habe mich etwas im Festplattendienstprog. umgeschaut. Könnte es ggf. über eine Image-Datei funktionieren? Also alle Daten auf einer Partition speichern, dann per Image-Datei auf eine externe HD auslagern, dann HD neu partitionieren und dann die Image-Datei wieder zurückspielen?

Danke für jede Hilfe
rr


mit carbon copy cloner oder vergleichbares auf eine externe platte klonen, 2 partionen löschen daraus eine machen, dann von der externen platte startet und die gleiche aktion erneut nur eben von der externen auf die interne......
 
Hört sich logisch und einfach an. Probiers mal aus und melde mich dann wieder - hoffentlich als Erfolgsmeldung.

Danke

rr
 
Das müßte so gehen, habe ich auch schon mal gemacht.
1. interne Platte mit 2 Part. auf externe Platte klonen (je Part. 1 mal).
2. interne Platte neu formatieren (mit nur einer Part.)
3. Die System-Partition von ext. Platte zurück auf die int. clonen
4. die 2. Part. auf ext.Platte (Daten oder Prog?) einfach auf int. Platte kopieren
 
Hallo,

habe nun ein MB mit nur einer Partition. Habe mittels Carbon Copy Cloner die System-Partition auf eine externe HD gespeichert (CCC hat nur eine Firewire-HD erkannt, keine USB-HD). Die 2. Partition habe ich zuvor geleert.

Dann das MB von der externen HD gestartet, die HD im MB neu partitioniert und die mittels CCC die Daten wieder auf das MB zurückgespielt.

Hatte nur ein Problem. Da waren plötzlich Dateien, die ich noch nicht kannte:
.DS_Store
.Spotlight-V100
.hotfiles.btree
Applications *)
Desktop DB
Desktop DF
Library *)
System *)
Users *)
bin
mach_kernal
private
sbin
usr

Unter den *) gekennzeichneten kann ich noch etwas anfangen. Was aber sind die anderen Dateien? Und warum kann ich die nur im CCC erkennen?

Vielleicht kann jemand mich aufklären?

Danke und Gruß
rr
 
wo waren diese Dateien denn?
auf der "neuen" internen Platte des PB oder hast Du die in der Liste von CCC gesehen?
 
Hi Roger, das sind versteckte Dateien, die der Rechner zum Leben und Arbeiten braucht, aber für den User unsichtbar sind. Und das ist auch gut so, sonst könnte man sie ja aus Versehen löschen.
 
Die sind normalerweise unsichtbar.
Sowas hatte ich nach dem Klonen unter Panther auch mal.

Hab leider keine Ahnung wie man das beheben kann.

ps: CCC zeigt dir auch die unsichtbaren Dateien an.

Edit: Hab dich wohl falsch verstanden, bei mir waren sie nach dem klonen sichtbar (nicht nur im CCC)
 
Die Dateien sind nur unter CCC sichtbar. Jetzt kann ich sie auf dem MB nicht mehr finden.

Never touch a running system - darum lass' ich sie da, wo sie sind. Aber interessiert hätte es mich schon, was welche Datei für Aufgaben hat. Vielleicht finde ich etwas unter www.apple.com.

Gruß an alle
rr
 
Das sind unsichtbare Dateien, darum braucht man sich nicht zu kümmern. Ist OK, dass Du die auf der Systemplatte nicht siehst.

Es gibt aber Tool's, mit denen man die sichtbar machen kann. Wozu dies gut sein soll, weiss ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten