von 1und1 zu STRATO: meine Site klappt nicht, nur 1. Seite, was machte ich falsch?

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Liebe Leute,

ich habe keine Anhnung. Aber 1und1 hat mich geärgert und darum muss ich umziehen. Ich habe alles, was bei 1und1 hochgeladen war, in einen neuen Ordner runtergeladen (mehr habe ich nicht gesehen dort). Dann mit Mühe FileZilla dazu gebracht, alle die zu Strato hochzuladen.

Erstaunlich, dass nur die 1. Seite gezeigt wird. Alle anderen können nicht angezeigt werden.

Muss erst was anderes noch aktiviert/hochgeladen werden, das die Daten interpretiert (php)? -- Kann das schon Hochgeladene bleiben, oder muss ich von vorne anfangen und was nach-hochladen?

http://www.artelitho-sonnenuhren.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus der Ferne ohne Einblick in die Dateien zu haben sehr schwer zu beurteilen. Meine allererste Vermutung ist die, dass eine Datenbank beteiligt war, die Du so natürlich nicht mit heruntergeladen hast.
 
Nix da Datenbank. Wäre die betreffenden Quellendes da und würde der Zugriff auf die Datenbank nicht klappen, bekäme man eine andere Fehlermeldung.
Es gibt ja eindeutig den Fehler 404 "not found".
Einzugrenzen ist der Fehler vom TE doch nun erst einmal sehr einfach.
Die Hauptseite verweist z.B. auf
/sonnenuhren_garten_4.html

Gibt es diese Datei im Hauptverzeichnis des Webspace?

Nein, gibt es nicht - sonst gäbe es ja keinen Fehler 404.

Fehlermöglichkeit #1: es wurde nicht alles vom alten Webspace auf den neuen hochgeladen.
Fehlermöglichkeit #2: der Name unterscheidet sich in der Schreibweise, z.B. sind irgendwo Grossbuchstaben drin. Strato mag das nicht..
Fehlermöglichkeit #3: Es fand auf der alten Seite ein redirtect mit .htaccess statt, diese Datei ist normalerweise versteckt (wegen des "Punkt" an Anfang), wurde daher nicht mit hochkopiert und die gesuchte Datei befindet sich woanders.
@TE: mal eine Hardcopy der Dateien im Root des Webservers posten.
 
Ich habe mir die Fehlermeldung nicht angeguckt, aber ganz so eindeutig ist es trotzdem nicht, Herr Falk ;)
Es gibt nicht wenige CMS, die den gesamten Aufbau über die index.php machen. Sprich, es wird immer die index.php aufgerufen und aus der Datenbank dann herausgeholt, welche Unterseite es denn sein soll. Der Rest macht dann die .htaccess.
Fehlermeldungen sind in so einem Fall trotzdem eine 404, sofern das CMS einfach so programmiert ist, dass es eine 404 ausgeben soll, wenn eine Seite aufgerufen wird, die in der DB nicht gefunden wird.
Theoretisch sollte zwar ein genereller Fehler erscheinen, dass gar keine DB gefunden wurde, bzw. die Verbindung mit dieser nicht funktioniert hat, aber das kann man wie fast Alles Andere auch so programmieren, dass das eben nicht passiert.
 
M U M P I T Z.

Ein apache 404 ist absolut und zu 100% eindeutig. Die Ressource, die geladen werden soll, gibt es nicht. Basta.
Dabei ist es zu exakt 100,00% unerheblich ob eine statische Seite (bliblablubb.html) geladen werden sollte, eine "dynamische" Seite mit php die apache nach dem Laden interpretieren sollte oder bei einem CMS eine index.php mit irgend welchen Parametern.

Das verlinkte Objekt existiert nicht > Error 404.

Bei einem "normalen" CMS wie Joomla braucht man auch nicht zwingend eine htaccess, weil das über index.php?<parameter> geregelt wird.
 
M U M P I T Z.
Ein apache 404 ist absolut und zu 100% eindeutig.
Sorry, dass ich da so ein Klugscheisser sein muss.
Aber zufällig kenne ich die Internas eines CMS sozusagen in und auswändig, welches das genau so macht.

Du sendest einen Request wie z.B.
www.domain.com/foo/bar.html

Die .htaccess macht daraus einen Aufruf in der Form von
index.php?param1=foo&param2=bar.html.

Als nächstes wird in der DB nachgeprüft, ob eine entsprechende Seite in der Struktur definiert wurde, ergo, ob vorgesehen ist, dass es /foo/bar.html geben soll.

Wenn es das nicht gibt wird (sofern es nicht projektbezogen anders programmiert wurde)
ausgegeben
PHP:
<?php
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
?>

Dieser resonse ist von einem Apache-generierten nicht zu unterscheiden, da in beiden Fällen schlicht und einfach ein standardkonformer HTML-Header zurückgegeben wird.
 
das sendete mir mein ehemaliger Webmaster als "Sicherung...txt"

...sehr lang, ich sende hier nur den Anfang. Was kann/muss ich damit anfangen? (Mein Webmaster gab Kurse an der örtlichen VHS und erstellte auch Internet-Auftritte. Ursprünglich hatte er vor, gemeinsam mir mir bei mir zu Hause einen Auftritt mit DREAMWEAVER zu erstellen. Als er dann mein DREAMWEAVER auf dem iMAC sah, kam er mit dem DREAMWEAVER nicht klar. So wurde eine Notlösung mit WebsiteBaker gemacht.

Hier der Anfang der Datensicherung:


-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: db375411284.db.1and1.com
-- Erstellungszeit: 17. August 2013 um 14:36
-- Server Version: 5.1.67
-- PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze16
--
-- Datenbank: `db375411284`
--

-- --------------------------------------------------------

--
-- Tabellenstruktur f¸r Tabelle `addons`
--

CREATE TABLE `addons` (
`addon_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`type` varchar(255) COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL DEFAULT '',
`directory` varchar(255) COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL DEFAULT '',
`name` varchar(255) COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL DEFAULT '',
`description` text COLLATE latin1_german2_ci NOT NULL,
`function` varchar(255) COLLATE latin
 
Ja, das ist schon mal definitiv ein Auszug aus einer Datenbank.

Mit grosser Wahscheinlichkeit wirst Du somit bei Strato auch wieder eine Datenbank benötigen. Welches Paket hast du bei Strato gemietet, ist da eine MySQL-Datenbank inklusive?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
Die spannende Frag: was hast Du mit der Datenbank gemacht? Irgendwie muss Die nach dem Wiedereinspielen irgendwo konfiguriert werden. Name der DB, Server und Username haben sich durch den Wechsel definitiv geändert.

Davon unabhängig muss aber noch mehr fehlen, siehe 404er Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
Meine Vermutung: Die 1&1-DB ist von aussen erreichbar. Und die »config.php« hat er ja zu Strato mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
Das ist eine Sicherung des Inhalts der Datenbank.

Du musst bei Strato wieder eine entsprechende Datenbank anlegen und den Inhalt importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
@TE: Du hast exakt 2 verschiedene Probleme, die technisch nichts miteinander zu tun haben.


1.) Entweder fehlen Dateien auf dem neuen Webspace die auf dem alten vorhanden waren (html) ODER auf dem alten gab es versteckte Dateien, mindestens ".htaccess".

2.) Wenn Du das aus einem Backup rekonstruiert hast, wirst Du eine andere Fehlermeldung bekommen wegen der Datenbank. Die sql-Datenbank musst Du über die strato-tools wieder importieren. Sie bekommt zu 100% einen anderen Namen, den DU <irgendwo, da seitenspezifisch> eintragen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
...mein ex-Webmaster hat sich erbarmt. Jetzt ist die Site wieder vollständig.

Aber wenn ich hier schon Experten angelockt habe: Die Site ist mit WebSitebaker gemacht, und die Bilder werden nicht mehr mit der Lightbox geöffnet, die man wieder mit Anklicken des Kreuzchens schliessen kann, sondern es wird jeweils eine neue Seite geöffnet.

Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann?
 
Dafür müsste man wissen wie das vorher mal implementiert war. Entweder fehlt da noch ein Plugin oder eine Anpassung an einer php-Datei ist "verschwunden".

Wäre eine weitere Frage an den erbarmungsvollen Webmaster ... oder im www ein passendes Plugin installieren, das ist aber sicher meistens Gefummel und man muss es irgendwo adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
die fehlende Lightbox ist nicht seit dem Umzug von 1&1 zu Strato; die Lightbox fehlte schon vorher. Und mein Webmaster fand auch keine Lösung: "Lieber Herr xxxxxx,

ich habe versucht, die Lightbox anzupassen, aber es funktioniert nicht bei dieser Website Baker-Version."

So isses leider.
 
Hmmm ... und welche Version ist es??
 
es ist Version

Version 2.8.2
Revision 1480
 
Momentan wird der gesamte für Lighbox notwendige Javascript-Block gar nicht in die Seite eingefügt, wenn ich es richtig gesehen habe.
Es fehlt also
Code:
<script type="text/javascript" src="lightbox.js"></script>
Die js-Datei sowie die passende CSS-Datei gibt es unter http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox/ zum Download.

Vielleicht kann Dein Webmaster da nochmal reingucken. Meine ursprüngliche Vermutung war ja richtig und die Seiten werden alle dynamisch aus der Datenbank
über eine index.php zusammengebaut. Somit müsste der Webmaster den Javascript-Block nur dort einbauen und es wäre damit sofort auf allen Seiten vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nesnaika
Zurück
Oben Unten