Von 10.4 auf 10.3, geht NICHT?

Hi,

ich kaufe jedes Jahr ca. 2 bis 3 Rechner. Es gibt zwar offiziell diese angepaßten Installations-DVDs, aber wer sich etwas näher mit dem System beschäftigt hat, stellt fest, daß alles das Gleiche ist. Selbst die damalige Tiger-Upgrade-DVD ist eine vollwertige Tiger-Installations-DVD. Der Unterschied liegt darin, daß es eine Konfigurationsdatei gibt (.plist) in der steht auf welchen Rechnerplattformen die jeweile CD/DVD läuft. Bei der Upgrade-Version war nur ein zusätzliches Paket dabei, welches überprüft hat, daß es auf dem jeweiligen Rechner eine bestehende Panther-Version gibt. Dieses braucht man also nur einfach zu entfernen.
Für die Server-Versionen der Installations-DVD gibt es noch zusätzliche Pakete und auch innerhalb von Apple gibt es zusätzliche Paket um eine Apple-Workstation oder einen Apple-Server zu installieren.
Wie gesagt, wer sich mit dem System auskennt und etwas in den Konfigurationsdateien stöbert, findet all diese Infos, da siie nämlich teilweise nicht gelöscht wurden. Es fehlen halt nur die jeweiligen Pakete.

Zu der unterschiedlichen Build-Version ist meine Vermutung, daß Apple die neuen Rechner auf den Markt werfen wollten, aber für das Update noch nicht alles ausreichend genug auf allen Plattformen getestet wurde. Deswegen haben sie eine Zwischenversion speziell für die iBooks herausgebracht. Denn wer sich, wie bereits gesagt, mit dem System etwas auskennt und auch selber mit Programmierung und Systempflege zu tun hat, weiß, daß es sich keine Firma leisten kann verschiedene Versionen für verschiedene Plattformen zu warten. Insbesondere würde ja einerseits die Modularisierung und andererseits die verschiedenen Versionen einander widersprechen.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Der Unterschied liegt darin, daß es eine Konfigurationsdatei gibt (.plist) in der steht auf welchen Rechnerplattformen die jeweile CD/DVD läuft.
Verrätst du uns, wie diese ".plist" genau heißt? ;-)

So ähnlich sehe ich das mit der Zwischenversion auch. Prinzipiell sind die Installations-DVDs dieselben.

Vermutlich war beispielsweise der Trackpad-Treiber noch nicht im 10.4.3-Update drin, so dass sie einen speziellen Build für die iBooks herausbrachten. Zeitlich könnte das gut hinkommen, da Apple wirklich vor kurzem den Hersteller der Trackpads gewechselt hat.

In absehbarer Zeit sollte das ganze wieder zusammengeführt sein (Aber natürlich ist der Treiber noch nicht auf vorhandenen 10.4.0 -DVDs dabei...), so dass man keine Probleme haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten