Von 10.4 auf 10.3, geht NICHT?

Sky

Sky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
122
Habe ein iBook G4 mit 10.4.9 drauf, wollte mir aber 10.3 aufspielen da ich Programme habe die nur unter 10.3 laufen. IBook hängt sich aber beim Hochfahren immer wieder auf. Bei einer Instalatien von 10.4 alles in gut. Was kann ich machen?
 
Welches iBook?
 
Lösch mal das PRAM danach könnte es gehen.
 
10.4.9 hätte ich auch gerne ...

Davon abgesehen kannst du eine niedere Version nie auf eine höhere installieren. So ist der Installer leider von den Entwicklern eingerichtet.

Du mußt also dein jetziges System-Verzeichnis und die Verzeichnisse bin, sbin,var und usr vorher komplett entfernen und dann eine Neuinstallation von Anfang an durchführen.

Einfacher ist da natürlich - Alles sichern was du noch brauchst und den Rest löschen.
Und nun Neuinstallation, damit sparst du ne Menge Zeit.
 
Wenn es das neueste iBook ist und es mit 10.4 geliefert wurde, funktioniert eine 10.3 Installation nicht, weil es die Treiber dafür nicht unter 10.3 gibt.
 
chrish schrieb:
Wenn es das neueste iBook ist und es mit 10.4 geliefert wurde, funktioniert eine 10.3 Installation nicht, weil es die Treiber dafür nicht unter 10.3 gibt.
Ansonsten kannst du die Option Archivieren und installieren auswählen.
 
Ich kenne gar keine Programme die zwar unter 10.3, aber nicht mehr unter 10.4 laufen.
Nicht das du hinterher enttäuscht bist wenn die nicht genannten Programme auch unter 10.3 nicht laufen sollten.
Gruß DT
 
Alleine Norten hat Probleme mit 10.4, und ich brauche einfach einiges unter 10.4 nicht wie z.B. Dashboard. Habe einen G4 iMac 1Ghz und drauf habe ich 10.3.9 und noch nie Probleme damit gehabt. IBook ist ein 1,33Ghz / 12" 40GB und eigendlich ein schönes Teil. Allso soll ich nach "chrish" von einem neuen Aufspielen von 10.3 absehen da das iBook die Software nicht erkennt oder nicht alle richtigen Treiben aufgespielt werden?
 
Norton Computing gehört seit 1990 Symantec, wüsste jetzt kein Programm von denen, dass unter OS X relevant wäre. Und Dashboard kann man deaktivieren.
 
Sky schrieb:
IBook ist ein 1,33Ghz / 12" 40GB und eigendlich ein schönes Teil. Allso soll ich nach "chrish" von einem neuen Aufspielen von 10.3 absehen da das iBook die Software nicht erkennt oder nicht alle richtigen Treiben aufgespielt werden?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25497

Meine ganz persönliche Erfahrung mit dem 1.33Ghz-iBook ist auch:
Das Trackpad funktionierte NUR mit der mitgelieferten Version von OS X (bin mir ziemlich sicher, dass es 10.4.3 war), NICHT mit einem anderen 10.4.3 (obwohl dieses auch alle Software-Aktualisierungen beinhaltete)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky schrieb:
Habe ein iBook G4 mit 10.4.9 drauf, wollte mir aber 10.3 aufspielen da ich Programme habe die nur unter 10.3 laufen. IBook hängt sich aber beim Hochfahren immer wieder auf. Bei einer Instalatien von 10.4 alles in gut. Was kann ich machen?
Du hast auf dem iBook sicher nicht 10.4.9 drauf sondern maximal 10.4.3, denn mehr gibts noch nicht.
Sky schrieb:
Alleine Norten hat Probleme mit 10.4, und ich brauche einfach einiges unter 10.4 nicht wie z.B. Dashboard. Habe einen G4 iMac 1Ghz und drauf habe ich 10.3.9 und noch nie Probleme damit gehabt. IBook ist ein 1,33Ghz / 12" 40GB und eigendlich ein schönes Teil. Allso soll ich nach "chrish" von einem neuen Aufspielen von 10.3 absehen da das iBook die Software nicht erkennt oder nicht alle richtigen Treiben aufgespielt werden?
Vergiss 10.3 auf dem iBook und installier 10.4 nochmal neu. Keine Ahnung was du angestellt hast, dass es nicht mehr hochfahren will. Vielleicht mal den Hardwaretest ausprobieren? Außerdem ist 10.4 schneller als 10.3 (hier) und bietet weit mehr Neuerungen als nur das Dashboard (siehe hier).

Und Finger Weg von Norton Produkten! Die machen oft mehr kaputt als sie gegen was auch immer helfen (es mag Ausnahmen geben). Hast du vielleicht versucht den auf dem iBook zu installieren? Und seit dem gehts nicht mehr? :p

Vielleicht schaffst du es ja auch noch nicht in Rätseln zu schreiben... :D

MfG, juniorclub.

EDIT:
performa schrieb:
Das Trackpad funktionierte NUR mit der mitgelieferten Version von OS X (bin mir ziemlich sicher, dass es 10.4.3 war), NICHT mit einem anderen 10.4.3 (obwohl dieses auch alle Software-Aktualisierungen beinhaltete)
Häh? Was soll denn der Unterschied zwischen einer mitgelieferten 10.4.3 und einer "anderen" 10.4.3 Version sein? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link von Performa sagt es doch wunderschön:

Don't install older versions of Mac OS than what comes with your computer!

und überhaupt, wer benutzt den freiwillig Produkte wie Norten unter OS X? Da kann man sich auch gleich ein bissiges Frettchen in die Hose stopfen :D

Gruß DT
 
Sky schrieb:
Alleine Norten hat Probleme mit 10.4, und ich brauche einfach einiges unter 10.4 nicht wie z.B. Dashboard.
ausgerechnet Norton ... den braucht man nicht unter OS X, und am allerwengsten unter 10.4. Das ist so ein typischer "Kaputtoptimierer", das sollte kein Grund sein downzugraden, im Gegenteil: sei froh, wenn der Norton-Mist nicht mehr drauf ist ... glaubs mir einfach ... :cool:
 
juniorclub schrieb:
EDIT: Häh? Was soll denn der Unterschied zwischen einer mitgelieferten 10.4.3 und einer "anderen" 10.4.3 Version sein? kopfkratz

10.4.3 ist nicht immer "gleich 10.4.3"
Es gibt verschiedene "Builds", so gibt es ja auch einen Intel-Build von 10.4.3, den du vermutlich nicht auf deinem Mac hast.
So enthält der 10.4.3-Build für das iBook andere Treiber.

Man müßte es vermutlich im System Profiler sehen:
Apfel Menü > über diesen Mac > Weitere Informationen > Software. Da steht bei mir "Systemversion: Mac OS X 10.4.3 (8F46)"

Jemand mit aktuellem iBook kann ja gerne mal seinen posten.
Mein System ist jedenfalls komplett aktuell.

PS: im übrigen steht doch oben in meinem Link "Important: Even though one version of system software may be identical in version number to another, the software may not be exactly the same."
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum wird ein Schuh draus: Es gibt zwar für jedes ausgelieferte Gerät ein eigenes 10.4 - aber der Grund ist der, daß man die Version dann nicht unerlaubterweise auf anderen Computern installieren kann. D. h. besitzt man mehr Macs, auf denen Tiger laufen soll, muß man die Versionen kaufen. ;)

Ich habe ein Tiger-Update - das läuft auf allen Computern, auch auf dem iBook, obwohl es auf dessen eigene Panther-Version draufgespielt wird ...

Gruß tridion
 
naja, bei 10.3 konnte ich die Version vom PowerBook auch auf nem PowerMac G4 350Mhz installieren...
10.4 hab ich als Vollversion, dazu kann ich nix sagen.
 
performa schrieb:
10.4.3 ist nicht immer "gleich 10.4.3"
Es gibt verschiedene "Builds", so gibt es ja auch einen Intel-Build von 10.4.3, den du vermutlich nicht auf deinem Mac hast.
So enthält der 10.4.3-Build für das iBook andere Treiber.

Man müßte es vermutlich im System Profiler sehen:
Apfel Menü > über diesen Mac > Weitere Informationen > Software. Da steht bei mir "Systemversion: Mac OS X 10.4.3 (8F46)"
Versteh schon was du meinst. Daran hatte ich nicht gedacht...

Bei mir steht aber auch "Systemversion: Mac OS X 10.4.3 (8F46)". PB siehe Sig. ;)

MfG, juniorclub.

PS: das letzte Security Update (2005-009) fehlt noch. Bin zu faul für einen Neustart.
 
juniorclub schrieb:
Bei mir steht aber auch "Systemversion: Mac OS X 10.4.3 (8F46)". PB siehe Sig.
also ich dachte bislang auch, daß die Version, die am Ende offiziell für alle freigegeben wird, dann überall der gleiche Build ist. Ich hab 2 verschiedene System-DVDs und eine Retail auf iBook, iMac und PM - und alle haben den gleichen, ebendiesen Build 8F46 .... merkwürdisch - oder halt grade nicht :rolleyes:
 
Ach so, nicht dass jemand missversteht: Ich habe 8F46 auf einem Mac mini, nciht auf einem iBook.
Hier übrigens ein Link, dass der Build NICHT überall derselbe ist:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1267647&postcount=10

Ich bin weiß nicht, welche Build-Version angezeigt wird, wenn man den dort genannt iBook-Build aktualisiert. Aber das mit den Treibern kann dennoch problematisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe diesen Build auch - 8F46 - und installiert auf einem G4 1,42 GHz Dual. ;)
 
Zurück
Oben Unten