Vom urlaub zurück und schon geht der TOWER nicht mehr ;)^

F

fredo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade von einem 3 wochigen urlaub zurück und dann wollte ich meinen Tower einschalten.

Geht nicht !!??!!

Lässt man meinen bruder und meinen Vater 3 wochen alleine geht nix mehr ;)

Also das Prob ist wenn man den TOWER einschaltet das er kurz leuchtet dann hörts wieder auf zum leuchten. Man kann aber auch lange am Knopf bleiben und es leuchtet so lange der Kontakt ist. Ich hab keine Ahnug warum er nicht mehr geht. Aber ich wars diesmal nicht cumber banana carro pepp

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Daten: g4 Tower 1 ghz 1024 mb ram OSX 10.3.4

FREDO
 
hast aber gute laune, dafür, dass dein tower nicht geht :D hört sich jedenfalls nciht besonders gut an :(
 
die gute laune ist nur da weil ich den tower nicht kapuitt gemacht hab

mein vater hat den computer anscheinend n paar mal ausgeschaltet wo er noch rannte ??!!

FREDO
 
Parameter Ram schon gelöscht?

Von CD schonmal versucht zu booten?

Wenn nix mehr geht Reset Knopf schon gedrückt?

Gruß Vina
 
Irgendjemand hat vielleicht den Einschaltknopf beschädigt. Zieh den Netzstecker vom Netzteil am Rechner ab, warte zwei Minuten, fass' mit den Händen an ein Stück Metall zur statischen Entladung, mach den Rechner auf und sieh nach. Stecken auch alle Kabel fest in ihren Buchsen ?

Alternativ dazu könnte das Netzteil defekt sein. Am besten wäre es dann, das Netzteil zu Testzwecken gegen ein typgleiches auszutauschen. Das dürfte mangels Ersatz-Netzteil aber schwierig werden. Ansonsten bleibt nur der Gang zum Apple-Servicecenter (teurer Spaß !)
 
Zieh mal den Netzstecker und mach die Klapppe auf. In der Nahe der Pufferbatterie auf dem logic board ist ein kleiner Taster (musst genau hinschauen). Den drueckst du einmal. Dadurch wird ein sogenannter PMU reset gemacht. Die Power Management Unit (PMU) ist ein Bauteil auf der Hauptplatine, dass die Stromversorgung des Rechners regelt. Dann sollte es wieder funktionieren.

Cheers,
Lunde
 
boahh fett danke :D

hätte nicht gedacht das der nochmal geht ;)

fredo
 
hier ist noch mal ein link auf das kbase doc mit einem link zu einem logic board diagramm deines G4 (um den Taster besser zu finde). Ach ja, die Systemzeit ist in der PMU gespeichert - du musst dein Datum/Uhr anschl. neu stellen sonst bekommen deine neuen Files ein seltsames Entstehungsdatum.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
super vielen dank hätte nicht gedacht das es so einfach wieder geht !!??!! cumber banana carro pepp

Thx

fredo
 
Zurück
Oben Unten