Vom tollen Gefühl, nun Mac-User zu sein

gester schrieb:
ja, und das ist sehr ok. erinnert mich etwas an die alten rockers, denen man nichts vormachen kann, und die machen auch niemandem was vor. wie gesagt: eine gesunde einstellung.
rob

Sehe ich auch so. Ich fand den Artikel damals auch gut. Sowieso eine gute Sache, dass OS X so ein breitgefächertes Interesse findet. Damit kann sich der reine Anwender ebenso zufrieden finden, wie der Hacker …
 
du lynhirr .. was ich dir schon immer ma sagen wollte ...
deine wohnung und dein imac ergeben styletechnisch ein total homogenes ganzes.

Bude02.jpg



dein grad ausgestiegener Polarity :D
 
Robert, ich wusste gar nicht, dass du Style-Experte bist! :D
 
Ahm, wie kann man da bitte arbeiten? Das ist ja total unergonomisch...
 
Steht der iMac neben dem Tisch auf einer Säule? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
cilly schrieb:
Ahm, wie kann man da bitte arbeiten? Das ist ja total unergonomisch...

der gleiche Gedanke kam mir auch sofort.. aber wahrscheinlich sieht's mal wieder schlimmer aus, als es ist.
 
Hmm wärs net besser den imac auf das Brett über der Tastatur zu stellen?
 
polarity schrieb:
du lynhirr .. was ich dir schon immer ma sagen wollte ...
deine wohnung und dein imac ergeben styletechnisch ein total homogenes ganzes.


dein grad ausgestiegener Polarity :D

Hm, danke :)

Ausgestiegen? Gehst du auf die Insel? ;)
 
cilly schrieb:
Ahm, wie kann man da bitte arbeiten? Das ist ja total unergonomisch...

Jo, das ist die Standard-Frage. :)

Ich kann gut so arbeiten. Ich habe das Setting seit etwa 1991 …
 
Nightbreezer schrieb:
Hmm wärs net besser den imac auf das Brett über der Tastatur zu stellen?

Das geht nicht. Auf das Brett kommt bei Bedarf das M-Audio Keyboard. Außerdem wäre mir das zu nahe, und ich könnte das 2. Fenster nicht mehr öffnen. :)
 
Siapa schrieb:
Das muss ich einfach mal loswerden.

Morgen kommt mein iMac 20" und ich freue mich darauf, wie ein Kind auf Weihnachten. (Ist schon 'ne ganze Weile her bei mir :)).

Ich finde, es ist einfach ein tolles Gefühl. In all den Jahren PC-Nutzung, die vergangen sind... worauf hatte ich mich (im Computerbereich) noch gefreut? Auf ein schnelleren Prozessor? Das neueste Windows? Eine super Grafikkarte?
Nee, da kam schon lange keine Freude mehr auf.

Aber jetzt, da's bei mir endlich mit Mac los geht, habe ich dieses Glücksgefühl "dabei zu sein", das ich vorher nur bei C64 und Amiga hatte. Und das ist wirklich schon lange her.

Ein Mac kommt in mein Haus, und es ist was besonderes. Das Design, das Feeling,.. einfach "das endlich Andere und Neue". Die Ästhetik, die der Mac wirklich hat, habe ich beim PC immer vermisst. Da half auch Styling mit Tools wie WindowBlinds nicht wirklich, denn erstens lief das immer mehr schlecht als recht, und außerdem war's nie echt - nie ein wirklicher Teil des Systems.

Und ich will es nicht elitär nennen, aber man gehört als Mac-User doch etwas Alternativem an; ist nicht mehr mainstream 08/15 PC-User, sondern einer dieser seltsamen Querulanten, die auf ein "teureres und langsameres" System stehen.

Wisst ihr, meine Frau ist übrigens gerade samt unserem Baby für 'ne Weile in ihr Heimatland zur Family gereist. Könnt ihr (Ehemänner) euch das Gefühl vorstellen, dass ich jetzt das komplette Wochenende und jeden Feierabend vollständig für den nagelneuen Mac nutzen kann? Geiles Gefühl :D
Der doppelt gute Effekt ist, dass meine Frau schon immer einen Mac haben wollte. Dass wir nun einen haben, wird sie überraschenderweise erst erfahren, wenn sie wieder die Wohnung betritt :D
Nicht, dass ich Frau und Kind nicht vermisse - es ist wirklich nicht leicht. Aber mit so einem "brand new toy" bin ich doch schon gern erstmal allein.
Und selbst, wenn ich vielleicht nicht jede Sekunde am Wochenende mit dem Mac verbringen werde (ach nee? :p), so steht er doch immer bereit in meinem Sichtfeld. Herrlich.

Was werde ich an Argwohn und Kopfschütteln ernten von Freunden und Kollegen. Wie oft werde ich Dinge hören wie "Das wirst du bestimmt bereuen".
Aber nee,.. lass mal, ich fühl mich jetzt schon wohl, ohne überhaupt das erste Mal den Einschaltknopf meines Macs gedrückt zu haben. Passt schon :)

Steinigt mich, wenn ich zu enthusiastisch bin, aber das musste echt mal raus :)

Siapa

Finde deinen Beitrag einfach herrlich. Das schöne daran ist, dass es mir genau so ging. Noch besser allerdings ist, dass es mir nach über einem halben Jahr noch immer so geht wenn ich mein PB anschalte. Das Gefühlt konnte mir 10 Jahre kein Windows und Linux Rechner vermitteln. Genieße dein Wochenende und koste die Ruhe voll aus!

Viele Grüße

appledeluxe
 
Tja, dieses Gefühl verbindet uns ;)

Hat bei mir in 19 Jahren nie ganz nachgelassen :)
 
Schön, dass es anderen Usern genauso geht, wie mir. So ein Zuspruch ist ja auch immer ermunternd. Und je länger ich meinen Mac habe und damit umgehe, desto mehr Spaß macht es mir. Beim PC war das wirklich immer umgekehrt :p

Wie auch immer, ein paar Dinge sind für mich als Umsteiger aber immer noch ungewohnt.
Mir fehlt bei meinem iMac zum Beipiel sehr eine LED, die Festplattenzugriff anzeigt. Gibt's dafür vielleicht ein kleines Progrämmchen für die Menüleiste oben?

Außerdem stört es mich, dass bei Anklicken des "X"-Symbols eines Fensters nicht das Programm geschlossen wird, sondern immer nur das Fenster. Endgültig schließen muss ich das Programm dann immer über die Menüleiste. Finde ich ziemlich umständlich, habe aber leider noch keinen Weg gefunden, den Klick auf "X" umzukonfigurieren auf "Programm schließen".

[edit: Das Maximieren klappt auch nicht, wie gewohnt. Ich hatte bei Klick auf das "+" erwartet, dass das jeweilige Fenster die maximale Bildschirmgröße einnimmt. Finde ich bei Windows praktisch.]

Und schließlich vermisse ich, wie viele andere auch, die Transparenz über mein System, die mir auf dem PC der prima Dateimanager "Total Commander" gegeben hat. Da schaue ich mir in Kürze mal ein paar empfohlene Alternativen an.

Alles in allem gebe ich aber meinen momentanen Mac-Zufriedenheitsgrad mit 98% an. Beim PC hatte ich immer nur die anderen 2% :D
(Naja, ganz so schlimm war's natürlich nicht. Will weder PC-Hasser werden, noch Systemkriege anzetteln.) Beruflich hacke ich täglich auf 'nem PC weiter und das kann auch ruhig so bleiben.

Eine schöne Woche wünscht
Siapa
 
Zuletzt bearbeitet:
Siapa schrieb:
Außerdem stört es mich, dass bei Anklicken des "X"-Symbols eines Fensters nicht das Programm geschlossen wird, sondern immer nur das Fenster. Endgültig schließen muss ich das Programm dann immer über die Menüleiste. Finde ich ziemlich umständlich, habe aber leider noch keinen Weg gefunden, den Klick auf "X" umzukonfigurieren auf "Programm schließen".
Das ist hauptsächlich eine Sache der Gewöhnung. ich ärgere mich unter Windows dafür immer darüber, das auf einmal ein Programm weg ist nur weil ich das Fenster geschlossen habe (Da wackelt doch der Schwanz mit dem Hund, sprich das Fenster mit dem Programm!) und ich es dann wieder neu starten darf. - Also am besten Du gewöhnst Dir zum schließen des Programms inklusive Fenster das Tastenkürzel Befehl+Q an. Es gibt aber auch noch andere Methoden ein Programm zu beenden:
• Gehaltener Klick (oder CTRL halten) auf das Icon im Dock und "Beenden" auswählen.
• Befehl+TAB das entsprechende Icon selektieren den Finger auf der Befehlstaste lassen und den anderen von TAB nehmen und damit Q drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
für file management unter linux und irix habe ich ein ähnliches tool wie nc verwendet: midnight commander (mc). ich sehe, dass es für mac auch gibt, braucht aber 2 dependencies: gettext und libiconv, die man vorher installieren muss.
ich war mit dem tool recht zufrieden, wobei ich das immer von der console aufgerufen habe, aber es muss auch starticon geben.
rob
 
Übrigens noch ein tolles "Mac-Gefühl", das ich nicht unterschätzen mag:
Wenn ich als PC'ler Computer-News (wie z.B. heise.de) gelesen habe, die heute beispielsweise so aussehen: "Trojaner tarnt sich als eBay-Mahnung",.. "Microsoft benennt die glorreichen Sieben für Windows Vista"... dann ging mir früher sowas durch den Kopf wie: "Oh nein, nicht schon wieder 'ne neue Virus-Variante". Oder: "Hmpf.... der Windows-Nachfolger, der mehr BigBrother ist, als Betriebssystem. Was kommt da auf mich zu?"....

Heute kann ich als frischer Mac-User wegen solcher Meldungen gelassen sein, denn mit solchen verärgerten Gedanken muss ich mich nicht mehr herum plagen. Ich fühle eine wirkliche Erleichterung :)

Klar kann es irgendwann mal heftiger losgehen mit Viren auf'm Mac. Aber das scheint mir noch lange nicht in Sicht, und bis dahin genieße ich einfach die Ruhe :cool:

Siapa
 
Danke für die Tipps! Werde ich nachher gleich mal probieren.
Gerade kam mir übrigens die blödsinnige Idee, Aufkleber mit den berühmten drei Fenstersymbolen herzustellen, die man sich dann in der Wohnung auf seine Fenster kleben kann.
Ich glaube, ich drehe irgendwie ab :D

[edit: Habe mal ein Bild gebastelt, das diesen wirren Gedanken darstellt]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten