Vom PC zum Mac

Greenangel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, Forums-Anwesende;

ich bin ein sehr frisch gebackener User und befinde mich im Moment noch zwischen den Welten – ein PC, ein Apple. Die Umgewöhnung fällt nicht leicht, vor allem, weil ich – neben den medialen Möglichkeiten des Mac – meinen Computer auch sehr viel fürs Arbeiten benutzen muss (Textverarbeitung, Finanzgeschichten …).

Jetzt wollte ich Euch Erfahrene fragen: Ist es für mich sinnvoller, mit der Apple-Software zu arbeiten (wobei ich mir für die Texte und Tabellen– klar, Anfängerbammel – schon erstmal noch Office gekauft hab);

mit welchem Programm genau werden denn apple-seits Texte verarbeitet (d.h. was kommt hier Word am nächsten);

und gibt es von Apple eine Finanzsoftware, die mit MeinGeld vergleichbar ist?

Oder soll ich doch eher neben der Apfel- auch eine Windows-Welt auf dem neuen weißen Prachtstück einrichten, was ja aber doch wohl mit erheblichem finanziellem Aufwand für die Software plus Windows-Fassung verbunden wäre?

Und: Wie um alles in der Welt krieg ich meine Adressen von Outlook ins Adressbuch im iMac?

Bitte seht es mir nach, wenn ich diese Fragen hier gebündelt stelle; ich weiß, dass alle Infos sicherlich im Forum aufzufinden sind, hab aber leider einfach nicht so viel Zeit fürs Stöbern, wäre ggf. natürlich auch dankbar für Links.

Soviel für jetzt – Danke schon mal für jegliche Form von Hilfestellung - Greenangel
 
Greenangel schrieb:
Guten Tag, Forums-Anwesende;
ebenso

Greenangel schrieb:
Jetzt wollte ich Euch Erfahrene fragen: Ist es für mich sinnvoller, mit der Apple-Software zu arbeiten (wobei ich mir für die Texte und Tabellen– klar, Anfängerbammel – schon erstmal noch Office gekauft hab);

mit welchem Programm genau werden denn apple-seits Texte verarbeitet (d.h. was kommt hier Word am nächsten);

und gibt es von Apple eine Finanzsoftware, die mit MeinGeld vergleichbar ist?
das kommt ein bisschen drauf an was du so machst ;) . Wenn du nur "einfache" Texte verfasst ist Pages mal einen Blick wert, sollte als Testversion auch bei deinem Rechner dabei sein, ansonsten google mal nach Mellel (eine sehr schnelle und gute Textverarbeitung). Wissenschaftliche Texte erstellst du am Mac, wie auch unter Win, am besten mit TeX.
Finanz-SW weiss ich nicht, ich glaube aber dass es da am Mac relativ mau aussieht (vielleicht weiss das jemand besser)
 
* Ich verwende Office, also Word für Texte. Es gibt von Apple Pages, aber ich persönlich finde Word "vertrauter"

* Kann Outlook das Adressbuch nicht als vcards exportieren? Das OS X Adressbuch sollte die Problemlos lesen können.

* Wenn nicht: und http://macupdate.com sind Seiten, auf denen es Shareware und Freeware (Adressenimport etc.) gibt

Alex
 
Hallo im Forum,

MS Office gibts auch für den Mac. Ansonsten OpenOffice, neoOffice, alles gute Alternativen.

Lass Windows weg, gib MacOS eine Chance und DU wirst Dich an den Luxus des Betriebssystemes schnell gewöhnen, da kommt nichts ran im Moment.

Ich nutze Win zum Zocken, das wars. MacOS X ist einfach zu bedienen, stabil und schick.

Also, nicht lange denken, dem MacBook Mac OS X schenken. :)


Frank T.
 
Als Office Suite würde ich die OpenOffice empfehlen.
Übrigens auch am PC (Windows/Linux).

Das ist immer gleich, kostet nichts, kann auch PDF Export und unterstützt das standardisierte OpenDocument Format.

Ferner hat Pages einen sehr guten Ruf (kostet aber), und evtl. war AppleWorks (etwas veraltet) bei deinem Mac schon dabei.

Mit etwas Einarbeitung kann man mit Latex aber viel schönere und saubere Dokumente ohne Streß erstellen (als Wordersatz). Besonders bei langen Texten wie Bücher, Diplomarbeiten etc.

Zum Thema finanzen kann ich dir leider keinen Tipp geben.

Ich war früher auch Windows User. Mittlerweile verwende ich nur noch Mac und Linux, Windows ist nur zum zocken da.
 
Danke, danke für die vielen HInweise ... ich lese und befolge ...

Also, erstes Problem: ich komm im Apple-Store mit iWorks bzw. Pages nicht weiter; da wird eine Tour angeboten, aber von Testversionen ist nirgends die Rede :-(

Das Office-Paket hab ich ja nun bereits, mich hätts einfach im Prinzip interessiert, wie die Textverarbeitung apple-seits aussieht.

Zweites Problem: die Adressen: Nee, das blöde Outlook ist nicht dazu in der Lage, vCards zu exportieren. Das grämt mich echt.

Und drittes Problem: die Buchhaltung (für Büro und Privat) - mit der Mögllichkeit von Online-Banking etc. - ohne das gehts einfach nicht, aber es wäre natürlich schon saublöd, wenn ich nur deswegen MS simulieren müsste.

Danke, Gruß Greenangel
 
Greenangel schrieb:
Also, erstes Problem: ich komm im Apple-Store mit iWorks bzw. Pages nicht weiter; da wird eine Tour angeboten, aber von Testversionen ist nirgends die Rede :-(

Die wären bei dir schon vorinstalliert.

Zweites Problem: die Adressen: Nee, das blöde Outlook ist nicht dazu in der Lage, vCards zu exportieren. Das grämt mich echt.

Naja, sorry, das hättest du wissen müssen, als du dich für Outlook entschieden hast, daß das nicht so der bringer ist.
 
Ach, NOCH eine (vielleicht nicht furchtbar wesentliche) Frage: Wieso flitzt eigentlich die Maus immer mal wieder in eine der Ecken? Hab doch keine Katze auf dem Bildschirm ... ;-)))
 
Greenangel schrieb:
(Und, @ Incoming 1983 "Naja, sorry, das hättest du wissen müssen, als du dich für Outlook entschieden hast, daß das nicht so der bringer ist." - Wieso hastu mir das damals nicht gesagt??? ;-)

Weil du mich damals nicht gefragt hast ;-).

Aber Outlook war in der tat schon vor über 5 Jahren dafür bekannt, daß es relativ inkompatibel ist, und wenig Import/Exportmöglicheiten bietet.

Alternative unter Windows für E-Mail und Adresse wäre z.B. The Bat!.
 
Greenangel schrieb:
Ach, NOCH eine (vielleicht nicht furchtbar wesentliche) Frage: Wieso flitzt eigentlich die Maus immer mal wieder in eine der Ecken? Hab doch keine Katze auf dem Bildschirm ... ;-)))

Probier es mal mit einer anderen Unterlage. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Alex
 
Greenangel schrieb:
Guten Tag, Forums-Anwesende;

Und: Wie um alles in der Welt krieg ich meine Adressen von Outlook ins Adressbuch im iMac?
Greenangel

Hi,

Bin vor knapp 1 Monat geswitcht und meine ganzen Mails/Kontakte aus outlook habe ich mit dem kleinen Programm von LittleMachines exportiert und es hat super geklappt. Kostet 10 Usd und macht alles automatisch!
 
Greenangel schrieb:
Und drittes Problem: die Buchhaltung (für Büro und Privat) - mit der Mögllichkeit von Online-Banking etc. - ohne das gehts einfach nicht, aber es wäre natürlich schon saublöd, wenn ich nur deswegen MS simulieren müsste.

Danke, Gruß Greenangel

Hallo!

Bin auch gerade dabei auf Mac umzusteigen! Bei der Buchhaltung stellt sich für mich ein ähnliches Problem! Vielleicht hilft dir der link weiter!?


Fürs Online Banking, werde ich wohl MacGiro verwenden!

Gruß Iceman
 
Iceman-x schrieb:
Fürs Online Banking, werde ich wohl MacGiro verwenden!

Gruß Iceman

Hi Iceman,
ich möchte aber ein Programm, das beides kann, bitte! Müssen den Mac-User nicht auch Buchhaltung machen? (Okay, wenn man nach dem Auftreten von "PC" und "Mac" in der Werbung geht, gibts wohl ganz klar nur einen, der das muss ...)
Gruß Greenangel
 
Hallo

HIER bekommst du eine Übersicht der wichtigsten Programme (mit kurzer Beschreibung) für den Mac.
 
greenangel:

eben kam eine meldung zu folgendem finanz-programm rein
http://www.fastforwardsw.com/ financetogo

ich kann leider gar nichts darüber sagen, ob es mit deutschen konten etc. funktioniert - da müsstest du dich selbst nochmal schlau machen.

wenn es gar nicht anders geht als windows zu nutzen, hast du ja immernoch die möglichkeit, parallels anstelle von bootcamp zu nutzen, dann musst du nicht neu hochfahren...
 
ZoopCube schrieb:
wenn es gar nicht anders geht als windows zu nutzen, hast du ja immernoch die möglichkeit, parallels anstelle von bootcamp zu nutzen, dann musst du nicht neu hochfahren...

*ächz* ... ja, ich glaub so langsam auch, dass das die einzige Möglichkeit ist ...

Wäre vielleicht noch jemand von Euch Kundigen so freundlich und würde mir kurz umreißen, was der Unterschied zwischen Parallels und Bootcamp ist? Und brauch ich da noch eine Extra Windows-Version, oder bringt die das Programm mit?
 
Tipp mal Bootcamp bzw. Parallels in die Suchfunktion ein. ;)

Und ja, du brauchst eine eigene Windows Lizenz.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten