Vom Mac per SSH auf Linux System ... Zeichensatz verbogen.

W

weissmat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

obwohl auf beiden Systemen LANG=de_DE.ISO-8859-15 gesetzt ist, habe ich Probleme mit Umlauten.
Zumindest kann Ich per vim auf dem Linux System Umlaute schreiben, allerdings steht dahinter dann ein "Leerzeichen" lösche Ich dieses mit x eröffenen sich ganz neue Zeiche oder ? etc.

Anscheinend gibt es da ein Problem zwischen dem Tastaturlayout auf dem Mac (10.4.6) und dem Linux (Suse9.3)System.

Von einem Windows System per Putty stellt sich bei mir das Problem nicht so dar.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Das Problem tritt auf, wenn ich mich per ssh von der Mac Console auf einen Linux Server verbinde und dort in vim Texte editiere.


Gruss Matthias
 
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Allerdings hat das Problem mit dem tastaturlayout eher nichts zu tun.
Die LANG Variable auf dem loaklen System ist auch irrelevant, wenn Du auf einem entfernten Rechner arbeitest.

Als Fehlerursachen könnte ich mir
a) das verwendete Terminalprogramm bzw. dessen Einstellungen,
b) vim
vorstellen.
Versuch mal in Terminal>Terminal>Fenstereinstellungen>Darstellung ein paar unterschiedliche Einstellungen aus (z.B. Weite Bildzeichen zählen als zwei Spalten an/aus).

HTH
 
Das wars, dort war UTF-8 und weite Zeichen üfr Japanisch und Chinesisch eingestellt.

Vielen Dank.


Gruss Matthias
 
Zurück
Oben Unten