Vom Leopard zurück zu Tiger

dream4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe auf meinen Intel iMac vor ca. einem Jahr Leopard installiert, der Rechner ist zwar über 3 Jahre alt, aber sich nicht schwachbrüstig (Intel CoreDuo 2.0 mit 2 GB RAM), aber der Rechner ist durch das OS zur einer lahmen Schnecke geworden.

Der Rechner wird nur zum Surfen, mailen und ein wenig Bildberabeitung genutzt, aber nur um Firefox zu öffnen braucht es manchmal 5-10 Sekunden.
Mit dem Thunderbird verhält es sich nicht besser und ständig das "SAT-1 Rädchen".

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem G4 Mini (1,42 Ghz und 1 GB RAM) Tiger installiert und war baff wie "schnell" der Rechner ist.

Ich möchte nun wieder Tiger installiert, da Leopard für mich eine Zumutung ist.

Hat jemand die selben Erfahrungen?

MfG
dream4ever
 
Der Rechner wird nur zum Surfen, mailen und ein wenig Bildberabeitung genutzt, aber nur um Firefox zu öffnen braucht es manchmal 5-10 Sekunden.
Mit dem Thunderbird verhält es sich nicht besser und ständig das "SAT-1 Rädchen".


Doch so lange ;)

Ist hier auf einem iMac mit 2,4 Ghz auch nicht besser :)
 
Mich frustet das manchmal extrem, da kaufe ich mir extra 10.5 und nachher läuft es schlecht als vorher, würde es ja verstehen wenn es G4 Quicksilver wäre, aber es ist ein Intel.

Habe mir schon eine Firewire-Platte hingehängt um mal alles zu sichern, die Woche wird der Rechner platt gemacht und die Software wird verkauft.
 
original dvd rein und neu installieren?
 
Wenn du eine Vollversion (nicht Rechner gebundene Leopard Version hast, melde dich bitte nochmal mit einer Preisvorstellung ;) )

Schon einmal eine Neuinstallation probiert ?
 
allein aus update gründen und kompatibilität mit aktueller software kann ich von einem rückschritt zu tiger nur abraten. warte ein paar wochen und hole dir snow leopard mit dem du dann am besten einen "clean install" machst
 
Thunderbird wird ca. 1x die Woche gestartet und läuft dann durch. Ist doch egal, ob das 2 oder 5 Sekunden dauert.

Ich verstehe Dein Problem nicht. - Bzw. scheint da irgendwas anderes nicht rund zu laufen.

Was zeigt denn das Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige.app", wenn Du "alle Prozesse" wählst und die Liste nach CPU% absteigend sortieren lässt?

Hast Du die Programme in der intel-Version installiert oder vom PPC "rübergeclont"?

Und beim Firefox mal den cache leeren :D
 
Fast alles läuft auf Intel.

Nur 2 Button Manager.app´s, Transportmonitor und ein Palmassistent läuft über Rosetta laut der Statusanzeige
 
Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Leo gemacht. Während er meinen G5 1,8 GHz auch bisweilen in die Knie zwingt, rennt er auf dem MacBook Pro wunderbar. Und was mich am meisten erstaunt: auf meinem PowerBook G4 1,5 GHz läuft er auch sehr ordentlich.

Leo ist jedenfalls das merkwürdigste System das Apple je rausgebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten