Vom IPod Touch (2.Gen) direkt per WLan auf die Anlage

Moglies

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

habe mir letztes WE einen IPod Touch 2G 32MB zugelegt und bin begeistert Apple hat es einfach drauf wie kein Anderer:) Allerdings fühlt man sich ohne Jailbreak so manchesmal von Apple bevormundet.

Nun zu Thema:

Für den Touch habe ich mir 2. Dockingstationen zugelegt eine für den PC die Andere für die Anlage meine ganze Musiksammlung ist mittlerweile auf dem Touch. Es ist super angenehm die Musik auf dem Touch auszuwählen und einfach auf der Anlage abzuspielen und das Webradio kann ich nun an anderer Stelle benutzen, weil es durch den Touch ersetzt wird.

Besser wäre es allerdings wenn das Ganze auch noch Drahtlos laufen würde undzwar OHNE PC. Ich kenne die FM Transmitter, die möchte ich nicht nehmen, weil damit die Musikqualität nicht gut genug ist.

Ich stelle mir einen wlan Empfänger vor der einfach mit einem Chinch Kabel an der Verstärker angelschlossen wird.
So, dass ich dann entweder vom

Ipod, der ja auch Wlan besitzt DIREKT an die Wlan-Harware (die sich ander Anlage befindet) senden kann.

oder meinetwegen

auch IPod -> Router (Fritzbox) -> Wlan Empfänger (an der Anlage.

Über Hinweise und Tipps wäre ich froh.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist über Airport Express.
Das läuft aber über iTunes vom Mac oder PC aus.
Aber mit dem App "REMOTE" kann man mit dem iPod Touch auf die iTunes Mediathek vom PC oder Mac zugreifen und die Titeln auswählen
 
Dann ginge es also über den Umweg : Ipod Toch -> ITunes auf dem PC -> Aport Express Modul am Verstärker, das hieße dann, dass man nur bei eingeschaltetem Rechner streamen kann.

Muß ich mir dann neben meiner Fritzbox 7270 auf die ich nicht verzichten möchte auch noch einen Airport-Router an den PC hängen oder lässt sich das Ganze auch über die Fritzbox realisieren?

Danke für Deine schnelle Antwort.
 
???

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

Du hast Deine Soundanlage und moechtest parallel Deinen iPod und WLAN Radio betreiben, der iPod soll aber durch das WLAN Radio mit der Anlage verbunden sein.
Richtig?

Quasi nach diesem Prinzip?
Dann wuerde ich Dir, wenn auch ein wenig teuer, den Noxon II von TerraTec empfehlen. Habe aber damit noch keine persoenlichen Erfahrungen gemacht.

Beantwortet das Deine Frage?
Gruss
Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ginge es also über den Umweg : Ipod Toch -> ITunes auf dem PC -> Aport Express Modul am Verstärker, das hieße dann, dass man nur bei eingeschaltetem Rechner streamen kann.

Muß ich mir dann neben meiner Fritzbox 7270 auf die ich nicht verzichten möchte auch noch einen Airport-Router an den PC hängen oder lässt sich das Ganze auch über die Fritzbox realisieren?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Da die Fritzbox Wlan hat, lässt sich es dadurch direkt vom pc aus streamen.
Man bräuchte dann nur noch die Airport Express.
Steckt es sich an einer Steckdose. Und von der Airport Express nimmt man ein Klinke auf Chinch-Kabel und geht damit zum Verstärker
Wie du selber schon beantwortest hast, kann man es nur über den angeschalteten PC aus streamen.
 
Danke abermals für Deine schnelle Antwort. Schade, dass es nur über den eingeschalteten PC geht.

Hinter meiner Anlage liegt auch ein Lananschluß gibt es auch eine Lösung über Lan oder geht es nur über WLan?
 
Hallo Dsawn, mit Bluetooth kann ja nicht, da der Ipod Touch 2.Gen kein freigeschaltetes Bluetooth hat.
 
Jaja, das Thema ist schon uuuuuralt, aber ich habe es eben durch Zufall gefunden:

Air-Tunes nutze ich daheim mit mehreren Sationen auch. Das ist eine wunderbare Sache! (einzig die Möglichkeit zur Einrichtung verschiedener Zonen - z.B. in Wohnzimmer und Büro läuft die Klassiksammlung, in Küche und Flur die Heavy-Dröhnung :) - vermisse ich)

Da der TE ja nicht den PC laufen lassen möchte, sei hier ein NAS als möglicher Lösungsansatz in Verbindung mit Airtunes erwähnt.
z.B. bieten die Qnaps (www.qnap.com) alle einen iTunes-Server an, auch schon die kleinsten Modelle wie TS-109 etc.
Scheut man die Investition in solch ein NAS nicht (da kann man ja auch noch eine Menge andere nette Sachen mit machen), dann halte ich das für eine sehr runde Lösung! Die Remote-App fürs iPhone ist eine prima Sache, die man dann ohne Probleme nutzen kann.

Falls man den Preis eines Qnaps scheut, möge man sich auf dem NAS-Markt umschauen (Stichwort: iTunes-Server). Da gibts siche rnoch was billigeres....
 
Zurück
Oben Unten