iOS Vom iPhone 4 mit iOS 7 zum iPhone 5s mit 9.0.2

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

wie aus dem Titel schon unschwer herauszulesen ist, stehe ich technischen Neuerungen eher skeptisch gegenüber. Ich schreibe hier nicht, um darüber zu diskutieren, sondern weil ich mein neues System einrichten muss und Einiges anders ist. Ich habe das neue iPhone aus einem Backup des alten aufgesetzt. Ich bin schon mit iOS 6 lange zufrieden gewesen, habe aber irgendwann iOS 7 aufspielen müssen, weil selbst die wenigen Apps, die ich benutzt hatte, plötzlich ein Update und damit iOS 7 verlangen. Ich benutze das iPhone vor Allem für Mail(imap), Kalender(caldav), Kontakte(carddav). Zu den wenigen Drittanbieter-Apps gehören TomTom, Threema, iSip, barcoo und 1Password.

Grundsätzliche Baustellen sind ...

1. Akku
Dass mein neues iPhone mehr Strom verbraucht, als mein altes ist logisch. Trotzdem möchte ich den Verbrauch natürlich so minimal halten, wie möglich. Ich habe schon ein bisschen herumprobiert. Was z.B. genau macht der Stromsparmodus? Welche Einstellungen sind sinnvoll, um Strom zu sparen?

2. Datenvolumen
Ich habe den Eindruck, das mehr Daten verschickt und empfangen werden, als nötig. Wie schränke ich das sinnvoll auf das Nötigste ein.


Konkrete Aufgaben sind …

1. PIN. Die einzige Sperre, die ich in meinem iPhone je aktiviert hatte, war die SIM-Pin. Und obwohl es ja sehr beeindruckend ist, dass neue iPhone mit dem Fingerabdruck entsperren zu können, empfinde ich das mittlerweile als Behinderung. Wie stelle das ab?

2. Airplay. Ich habe mir vor eigner Zeit eine ApleTV 3 zugelegt, die ich vor Allem nutze, um vom mobile Safari a.d. iPhone auf den Fernseher zu streamen. Dass das Airplay-Symbol nun nicht mehr direkt im Quicktime-Player angezeigt wird, habe ich relativ schnell begriffen. Das ist zwar leider umständlicher als bisher aber daran kann man sich sicher auch gewöhnen. Wann der Schiebregler für Timeshift im QT-Player angezeigt wird, habe ich nicht begriffen. Mal ist er da, mal nicht. Das grosse Problem ist aber vor Allem, dass der Stream abbricht, wenn das Telefon in den Sperrbildschirm wechselt. Gibt's dafür ne Lösung?

3. Auto-Helligkeit. Das sah für mich nach einer sinnvollen Massnahme aus, den Akku zu schonend. Also habe ich es aktiviert. Aber auch hier verstehe ich die Funktion noch nicht ganz. Der Bildschirm ist nun bspw. während der Navigation im Auto kaum noch erkennen. Es macht den Eindruck, als wenn das iPhone im dunkeln noch dunkler ist. Lässt sich das vernünftig nutzen?


danke für Eure Tipps und

beste gruesse,
heinetz



 
1. Dort wo du es aktiviert hast. Einstellungen - Code & TouchID
2. Was streamst du mit welchem Gerät wohin? Ist mir nicht ganz klar
3. In dunkler Umgebung verdunkelt es den Bildschirm, damit die Augen nicht geblendet werden. In heller Umgebung dreht es die Helligkeit hoch, damit du das Display noch lesen kannst. So ist es sinnvoll.
 
1. Dort wo du es aktiviert hast. Einstellungen - Code & TouchID
Ich hatte es beim Setup aktiviert. Aber danke, da war's.

2. Was streamst du mit welchem Gerät wohin? Ist mir nicht ganz klar
Ich versteh' Deine Frage nicht. Ich streame Videos von der Seite z.B. youtube.com aus mobile Safari nach der AppleTv, die an meinen Fernseher angeschlossen ist.

3. In dunkler Umgebung verdunkelt es den Bildschirm, damit die Augen nicht geblendet werden. In heller Umgebung dreht es die Helligkeit hoch, damit du das Display noch lesen kannst. So ist es sinnvoll.
Verstehe. Ich hatte das anders herum erwartet.

gruss,
heinetz
 
Ich versteh' Deine Frage nicht. Ich streame Videos von der Seite z.B. youtube.com aus mobile Safari nach der AppleTv, die an meinen Fernseher angeschlossen ist.
gruss,
heinetz

Wozu der Umweg? Die ATV kann native Youtube Videos streamen.
Du kannst mit der remote App ganz bequem dein iPhone als Fernbedienung nutzen.
 
Ich hatte es beim Setup aktiviert. Aber danke, da war's.
Ich streame Videos von der Seite z.B. youtube.com

Wozu der Umweg? Die ATV kann native Youtube Videos streamen.
Du kannst mit der remote App ganz bequem dein iPhone als Fernbedienung nutzen.

Ob es nun der direkte Weg ist, mit einer App das beschränkte GUI der ATV fernzubedienen ist sicher Ansichtssache. Aber den Tatort auf ard.de kann ich mir mit meiner ATV nicht anschauen.
 
Zurück
Oben Unten