Vom iPad auf die Mediathek zugreifen?

J

Jens1206

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Wir haben einen iMac mit umfangreicher Mediathek, ein iPad2 und ATV3.
Die ATV3 läuft super, auch der Zugriff via iPad-Remote. Es lässt sich alles aus iTunes leihen, sowie von den lokalen Mediathek des iMac abspielen.
Nur, wie kann ich Inhalte der Mediathek direkt auf dem iPad abspielen? Bei 'Musik' hat man nur Zugriff auf die Dateien, welche direkt auf dem iPad sind. Über Remote kann ich vom iPad auch direkt auf die Mediathek zugreifen, diese aber nur auf dem iMac bedienen.
Gibt's dafür eine Lösung, also direkt vom iPad Inhalte der Mediathek abspielen zu können? Oder hilft da nur iTunes Match? Dann noch direkt eine Frage zu iTunes Match... Zählt der dort genutzte Speicherplatz zur iCloud, oder ist der Speicher mit dem jährlichen Beitrag bezahlt? Da unsere Sammlung recht groß ist, aber fast alles von CD umgewandelte MP3s, würde das sonst recht teuer...
Danke für Eure Hilfe!
 
Am Mac : iTunes>Erweitert>Privatfreigabe aktivieren
am iPhone : Einstellungen> Musik>Privatfreigabe

Dann erscheint in der Musik App unter "Mehr" die Mediathek des iMac unter " Freigaben", in der Video App erscheint sofort ganz oben "Freigaben"

Am iPad sollte das analog zum iphone sein

iTunes Match brauchst du dazu nicht, habe ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Speicherplatz der iCloud wird davon nicht berührt. Gleiches gilt für Apps. Ich selbst nutze Match und kann so mit dem iPad auf die Wolke zugreifen und meine Titel hören.

ABER, wenn du mehr als 25000 Titel hast bekommst du Probleme. Mehr unterstützt Match nicht.
 
Nein, der Speicherplatz der iCloud wird davon nicht berührt. Gleiches gilt für Apps. Ich selbst nutze Match und kann so mit dem iPad auf die Wolke zugreifen und meine Titel hören.

ABER, wenn du mehr als 25000 Titel hast bekommst du Probleme. Mehr unterstützt Match nicht.

Wie oben schon geschrieben, braucht man dazu kein iTunes Match und das würde auch nur bei Musik funktionieren, nicht bei Videos...
 
Das scheint irgendwie nicht analog zu sein.
Die Privatfreigabe ist jeweils erteilt, aber aus der Musik App. komme ich nicht drauf.
 
...für Videos gilt das Gleiche.
 
Remote App, dann auf "mehr" klicken, weiter auf "Freigaben" und dann geht es.
 
Das scheint irgendwie nicht analog zu sein.
Die Privatfreigabe ist jeweils erteilt, aber aus der Musik App. komme ich nicht drauf.

Hast Du die Privatfreigabe auch in den Einstellungen vom iPad eingetragen?
 
Remote App, dann auf "mehr" klicken, weiter auf "Freigaben" und dann geht es.

Nicht Remote App, sondern die Apps "Musik" und "Videos" wenn man auf dem iPad Inhalte von anderen Mediatheken abspielen will.
Remote ist nur eine Fernbedienungs-App.
 
Hast du es versucht? Hier geht es am iPod...
 
Nicht Remote App, sondern die Apps "Musik" und "Videos" wenn man auf dem iPad Inhalte von anderen Mediatheken abspielen will.
Remote ist nur eine Fernbedienungs-App.

Wie komme ich denn da an die Einstellungen?
 
Ich bin grad noch unterwegs, aber Remote App starten, mit Server verbinden. Im Playermodus hab ich doch unten Genre, Listen usw. Da gehe ich auf "mehr" und dann auf "Freigaben". Jetzt werden mir alle Titel gelistet, Videos weiß ich nicht, nie probiert.
 
Steuer doch mal deine Mediathek vom iPad aus. Unten bei Genre und so steht "mehr". Zumindest am iPod.
 
Ich bin grad noch unterwegs, aber Remote App starten, mit Server verbinden. Im Playermodus hab ich doch unten Genre, Listen usw. Da gehe ich auf "mehr" und dann auf "Freigaben". Jetzt werden mir alle Titel gelistet, Videos weiß ich nicht, nie probiert.

...das geht auch, nur lassen die sich nur auf dem Rechner fernsteuern (Remote), nicht auf dem iPad abspielen.
 
Ich bin grad noch unterwegs, aber Remote App starten, mit Server verbinden. Im Playermodus hab ich doch unten Genre, Listen usw. Da gehe ich auf "mehr" und dann auf "Freigaben". Jetzt werden mir alle Titel gelistet, Videos weiß ich nicht, nie probiert.

Dann wird aber nichts auf dem iOS gerät ausgegeben, sondern die entfernte Mediathek gesteuert, sprich auf dem Computer wiedergegeben.


Um die Privatfreigabe zu erteilen habe ich das ja auch gemacht.
Aber ist gibt keinen Menüpunkt 'mehr', wie vorhin mal beschrieben...

Du hast an den entsprechenden Stellen (iPd Einstellungen Musik und Video, auf dem Rechner bei iTunes) die Privatfreigabe mit der gleichen ID aktiviert?
Und Du findest in den Apps Musik und Video unter "Mehr" keine Freigaben?
Mal alles neu gestartet?
 
Ich mach nachher nen Screenshot.
 
Zurück
Oben Unten