Vom Internet auf integrierten Webserver zugreifen

jkm schrieb:
snoop69 hat schon recht, aber auch ein bißchen Paranoia. Wenn man ab und an Websharing anschaltet, ist es trotzdem unwahrscheinlich, daß "der Computer gehackt" wird.
Sicher, wenn der Webserver nicht im Dauerbetrieb läuft, reduziert dass das Risiko erheblich.

Ich fühle mich in meiner "splendid isolation" hinter der NAT halt recht wohl, und habe wie die Bürger des Vereinigten Königreichs gewisse Vorbehalte gegen Kanaltunnel :D ....
jkm schrieb:
...
4. Wer ein bißchen ängstlich ist, kann den Webserver ja auf einem separaten Rechner, z.B. einem ausgemusterten G3 o.ä. laufen lassen, und Port 80 darauf weiterleiten.
5. Einen separaten Router benötigt man aber wirklich nicht: Selbst wenn jemand Apache hacken würde, hätte er noch lange nicht Zugriff auf das ganze Netz. Wohlgemerkt: Es ist ja nur Port 80 weitergeleitet. Um Zugriff auf das ganze Netz und alle Arbeitsrechner zu haben, müßte der Hacker erstmal eine Shell über Port 80 tunneln und dann noch die Sicherheitsfunktionen der anderen Netzwerkrechner umgehen (z.B. Firewall). Und diese müssen dann auch noch gehackt werden. Viel Spaß :)
Nun, der Angreifer hat dann aber Zugriff auf einen Rechner im LAN, von dem aus er alle anderen Rechner angreifen kann. Von daher ist beim Einsatz eines separaten Rechners als Webserver der Zehner für einen alten DSL-Router (WLan braucht's ja nicht) IMHO eine sinnvolle Ausgabe, weil man damit eine echte DMZ basteln kann. Also wenn schon separater Server, dann nicht auf halbem Weg stehenbleiben.
 
jkm schrieb:
3. Unsicherer würde es natürlich, wenn man die von Apple voreingebaute PHP-Version aktiviert und unsichere Programme wie ein altes WordPress o.ä. installiert. Aber auch das wird den Rechner nicht sofort gefährden.
Hab ich aktiviert. Da aber kein PHP benötigt wird, deaktivier ich das dann mal und fühl mich – ob nun fälschlicherweise oder nicht – sicherer. ;)
 
Naja, entweder, man will nur eben mal ein paar Bilder ins Netz stellen, dann aktiviert man halt Websharing. Oder man möchte seine Seite dauerhaft im Netz haben, dann braucht man ohnehin schneller angebundenen Webspace. Und wenn das auch nicht reicht, mietet man sich einen Rootserver oder bringt seinen Mac ins Rechenzentrum...
 
Ich versuche nun schon zum dritten Mal, mich bei dyndns.com anzumelden. Es kommt keine Bestätigungsmail, auch nicht, wenn ich mein Paßwort neu anfordere.
Im Spamordner ist definitiv auch nichts gelandet.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
1. Entweder der dyndns-Mailserver ist down, oder irgendeine andere Störung bei denen. Eher unwahrscheinlich

2. Oder Dein Mail-Provider blockt die E-Mail schon bevor sie überhaupt angenommern wird. Oder der Mailserver Deines Providers ist down.

Versuch es doch mal mit einer anderen E-Mail-Adresse.
 
Ich hab drei Mail-Adressen bei einem Provider, über den auch meine Domains laufen. Diese habe ich alle drei ausprobiert, nix ging. Mailserver war nicht down, andere Mails kamen auch an. Also nehme ich an, daß es geblockt wird.
Mit 'ner popeligen Adresse von gmx.de ging's.
 
Zurück
Oben Unten