vom iMac auf Stereoanlage-Boxen: Was brauchts?

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich hab vor einiger Zeit die Stereoanlage aus meinem Zimmer verbannt (bzw. meine Eltern wollten sie zurück :D), da ich sowieso immer über den iMac Musik höre und Radio überhaupt nie, die Anlage also praktisch nicht gebraucht habe. Ich hab höchstens mal den iMac daran angeschlossen, um dann über die Anlage Musik hören zu können, was ja schon ein Unterschied ist zu den internen Lautsprechern.

Jetzt hab ich aber noch die Lautsprecher auf dem Büchergestell und mir gedacht, wär doch schön, wenn ich den iMac daran anschliessen könnte. Jedoch hab ich keine Ahnung, was ich dazwischen hängen müsste, und auch ein wenig Suchen hat nix brauchbares ergeben. Also: Was brauchts?
 
Kabel und Verstärker.
 
Miniklinke auf Cinch-Kabel * Verstärker mit Line-Eingang * Steckdose mit 230V

:music: :drum:


;)
 
der Verstärker sollte wenn irgent möglich einen optischen Eingang besitzen, da sie Verbindung IMAC zu Anlage dann wesentlich besser klingt.

Die Ausbaustufe deines Verstärkers ist abhängig von den Boxen die da noch rumstehen - also erst mal mehr Deails !!!!

Martin
 
erstmal dieses:

395740367j00.jpg



und dieses:

verstaerker.jpg


und das:

hms_rt_sw.jpg





:p
 
zur Not kann man auch sowas in die Regale stellen (Achtung abstützen!):

pa_boxen_18.jpg




(duck & wech...)


grüsse
 
Will ja nicht meckern, aber Boxen sind das nicht....:)

Da die Boxen es eigentlich nicht wert sind erhalten zu werden und die Investition in einen Verstärker nicht rechtfertigen, würde ich Dir empfehlen ein 5.1 PC Audiosystem zu kaufen, welches einen optischen Eingang besitzt, damit Du die digitalen Mehrkanaldaten auch vom Rechner an die Anlage schicken kannst.

In Summe sollte dies nicht teurer werden als ein Verstärker - macht aber mit sicherheit viel mehr Spaß....

MArtin

zb. hier: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=order die Version als Bundel für 239,- und nie wieder schlechten Klang. Gibts bestimmt auch nen Nummer kleiner von Logitec oder so.....
 
zb. hier: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?show=order die Version als Bundel für 239,- und nie wieder schlechten Klang. Gibts bestimmt auch nen Nummer kleiner von Logitec oder so.....

Naja, ich finde die Decoderstation maßlos überteuert, wenn man bedenkt, dass für gut 50€ mehr schon ein kompletter AVR über den Tresen wandert, z.b. der Onkyo TS-X504 bei Hirsch + Ille....

Den kann man dann auch noch verwenden, wenn man merkt, dass die Teufel CE auch nur (bessere) Brülllwürfel sind.
 
Naja, gross Geld ausgeben will ich ja eigentlich nicht... Davon hab ich (als Schüler) dann einfach zu wenig :D und will mir lieber nen Zweitmonitor kaufen bzw. eyeTV250, um den Fernseher los zu werden.

Und ne billige Möglichkeit, die Boxen an den iMac zu hängen, gibts nicht? Ich hab vom Sound her auch nicht die riesigen Ansprüche, und als ich den iMac über die Anlage an die Boxen angeschlossen hatte, war ich mit dem Sound völlig zufrieden (ob man sie nun als 'richtige Boxen' bezeichnen will oder nicht, mir reicht das, was sie können :D).
 
das dürfte wohl die billigste Methode sein. Ich persönlich würde aber eher 177€ in einen Onkyo 504 investieren als 40€ für den Elektronikschrott rauszuwerfen. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Die Sharp-Boxen kann man jedenfalls an beide anschließen.
 
das dürfte wohl die billigste Methode sein. Ich persönlich würde aber eher 177€ in einen Onkyo 504 investieren als 40€ für den Elektronikschrott rauszuwerfen. Bleibt aber jedem selbst überlassen. Die Sharp-Boxen kann man jedenfalls an beide anschließen.
Ich schau mich mal noch wein wenig um, ob ich was superbilliges finde... An sich würde ich ja auch lieber die 177€ investieren, nur wie gesagt hab ich die nicht bzw. die sind bereits verplant...
 
Also wenn du sagst dass du nicht die riesenansprüche an den Sound hast und wie ich hoffentlich richtig annehme noch bei deinen Eltern sprich in einen relativ kleinen Zimmer wohnst, dann reicht auch ein 2.1 System völlig aus...Mein Tipp wäre die Sharp Boxen bei ebay zu verhökern und von dem Geld von Logitech sich z.B. sowas hier rauszulassen:

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2173,CONTENTID=12245

Kostet im Fachhandel um die 40 Euro und macht nen ganz anständigen Sound
 
Also wenn du sagst dass du nicht die riesenansprüche an den Sound hast und wie ich hoffentlich richtig annehme noch bei deinen Eltern sprich in einen relativ kleinen Zimmer wohnst, ...
Genau, ich wohn noch bei den Eltern und werde das auch noch ne ganze Weile tun (bin erst 17) und mein Zimmer ist wirklich klein (oder besser: kompakt ;)). Zudem höre ich auch nicht in einer Riesenlautstärke.

Was denkst du denn, was man für die Boxen etwa bekäme? (sie sind in gutem Zustand, nur bei einer ist beim mittleren Lautsprecher diese Halbkugel in der Mitte ein wenig eingedrückt)
 
Puh kann ich dir nicht genau sagen, schau mal bei ebay nach vergleichbaren Boxen...Aber ich denke sie sollten auf jeden Fall die Differenz zu einem 2.1 System sehr gering halten!
 
Guck Dir mal bei Amazon die Logitech Z10 an, sehr stylisches Design, hervorragender Klang. Stehen bei mir neben dem Cinema Display ADC und dem mac mini. Hatte auch schon einen guten Vollverstärker und die Jbl Control 1 an den mac mini gehängt, müder Kompromiss! Kabelsalat und optisch überhaupt nicht mac-like. Die Logitech Z10 sind Aktiv-Boxen und sind mit ihrem Display, dem Design und dem spritzigen Sound der Oberhammer!
 
Du willst aber nicht wirklich behaupten, die Logitech-Dinger würden besser als die Control 1 klingen, oder? Die Control 1 ist halt ein Abhör-LS, auf Neutralität getrimmt...

@TE: schau' mal auf eBay nach "Dynavox", deren Röhrenverstärker gelten als Geheimtip, und die haben auch ein paar Vollverstärker unter 50€.

Die Sharp's würde ich nicht verscherbeln, die bringen realistisch bestenfalls 10-15€, das lohnt nicht. Und mit der eingedrückten Kalotte wohl eher unter 5€.
 
Die Control 1 sind hervorragende Lautsprecher! Mein Klangeindruck bezieht sich nur auf diese spezielle Konstellation. Die Logitech klingen im Nahbereich von ca. 1m angenehm rund, die Control 1 in Verbindung mit einem Vollverstärker über den Audioausgang des mac mini eher enttäuschend.
 
Die Sharp's würde ich nicht verscherbeln, die bringen realistisch bestenfalls 10-15€, das lohnt nicht. Und mit der eingedrückten Kalotte wohl eher unter 5€.
Dacht ich mir...
 
Zurück
Oben Unten