Vom iBook zum Powerbook?

H

hoppeSP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin seit Mai ein sehr zufriedener Mac-Nutzer geworden. Ich arbeite seitdem an einem iBook 12" zu Hause an einem externen Monitor. Ab und zu schwächelt das kleine iBook aber (Photoshop beispielsweise und Spiele mag es auch nicht so). Ich wollte mal fragen, ob es Leute gibt, die vom iBook zum Powerbook gewechselt haben und sich die Sache auch lohnt? Sicher hat das Powerbook viele kleine Vorzüge, aber mich schreckt doch der deutliche Preisunterschied zum iBook ab. Wie sieht es eigentlich mit dem Performancegewinn aus? Rechtfertigt sich wirklich ein Upgrade auf ein Powerbook? Ich könnte mich gut mit dem Powerbook 15" anfreunden, aber das ist ja leider noch teurer und ich weiß nicht, ob es auch so schön mobil ist. Man hat sich jetzt schon an die 12" Maße gewöhnt ;)

Danke für eure Erfahrungen,
Dennis
 
Ich hatte ein iBook 14" und mich hat vor allem das schlechte Display und die geringe Auflösung gestört.
Jetzt hab ich ein PB 15" und find's nur noch geil.
Kann mir ein iBook definitiv nicht vorstellen.
 
Meine Meinung: NEIN. Wobei natürlich das 1,67 GHz PB nicht schlecht ist. Große Sprünge in der Leistung kannst du aber nicht erwarten. Zum Preis muss man nichts weiter sagen ...

Wie wärs einfach mit einem iMac als Alternative für dein Photoshop?
 
Ich hab jetzt seit genau 2 Wochen meine 12" PB. Es war die absolut richtige Entscheidung. Es ist dem 14" iBook einer Freunden um Welten voraus. Musst natuerlich etwas Upgraden. 1.25 GB RAM sollten schon drin sein. Hab damit schon Filme bearbeitet (iMovie und FCExpress). Schnell, mehr Worte braucht es nicht. Also ruhig wechseln.

PS: In Sachen Mobilitaet: Bleib bei 12".

Grusse aus Hamburg
unipolar
 
heldausberlin schrieb:
Ich hatte ein iBook 14" und mich hat vor allem das schlechte Display und die geringe Auflösung gestört.
Jetzt hab ich ein PB 15" und find's nur noch geil.
Kann mir ein iBook definitiv nicht vorstellen.

Das Display ist grausam, das stimmt ... :mad: aber das ändert sich vielleicht morgen :D
 
also das 12" iBook finde ich noch besser als das 14", da es durch die Größe bei nahezu gleicher Leistung Punkte macht.
Ansonsten ist der Leistungsschub vom iBook zum PowerBook bei mir enorm gewesen.
Eben gerade Photoshop und Co.
Und da ich nur mit dem PB arbeite und keinen Desktop will, ist das 15" ideal.

Alternativ geb ich autolycus Recht, ist die Kombi 12" iB + iMac auch gut. Nur würde mich ein zweiter Rechner stören.
 
Hab auch das 12"pb, hatte mir als Alternative das 14"ib vorgestellt, und der Preisunterschied bei vergleichbarer Ausrüstung ist auch nicht so groß..
 
Das 14" iBook ist momentan absolut unnütz. Ein 14" Notebook mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 ist echt, naja, gewöhnungsbedürftig ...

Was das grausige Display angeht, die sind leider im 12" iBook und 12" PowerBook identisch und erst die 15" PB Displays sind wirklich gut (wobei mir 1280x Auflösung für ein 15" Notebook echt zu wenig wäre ... )
 
Ich hatte auch schon an einen zweiten Rechner gedacht, nur arbeite ich seit längerem nur noch mit einem Notebook (hatte zuvor ein IBM Thinkpad R51) und finde es als ungemeinen Vorteil, dass man es einfach schnell zuklappen und mitnehmen kann. Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich eventuell Datei XY doch zu Hause vergessen habe.

Ein PB 12" wäre wohl also denke ich schon die einzige Alternative gegenüber meinem jetztigen iBook. 15" hat sicher ein paar Features mehr, aber kostet auch. Zumal ich ja bereits einen externen Bildschirm habe. Bei 15" bräuchte man den dann schon wieder weniger...meine Meinung.
 
autolycus schrieb:
Das 14" iBook ist momentan absolut unnütz. Ein 14" Notebook mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 ist echt, naja, gewöhnungsbedürftig ...

Was das grausige Display angeht, die sind leider im 12" iBook und 12" PowerBook identisch und erst die 15" PB Displays sind wirklich gut (wobei mir 1280x Auflösung für ein 15" Notebook echt zu wenig wäre ... )

Also ich finde das 12" pb Display gut.
Deutlich heller, als man von x86ern gewöhnt ist (merkt man draußen bei starker Sonneneinstrahlung), dort hat man ja meist auch nur 1024x786 bei 15".
 
hoppeSP schrieb:
Ich hatte auch schon an einen zweiten Rechner gedacht, nur arbeite ich seit längerem nur noch mit einem Notebook (hatte zuvor ein IBM Thinkpad R51) und finde es als ungemeinen Vorteil, dass man es einfach schnell zuklappen und mitnehmen kann. Ich brauche mir keine Sorgen machen, dass ich eventuell Datei XY doch zu Hause vergessen habe.

Ein PB 12" wäre wohl also denke ich schon die einzige Alternative gegenüber meinem jetztigen iBook. 15" hat sicher ein paar Features mehr, aber kostet auch. Zumal ich ja bereits einen externen Bildschirm habe. Bei 15" bräuchte man den dann schon wieder weniger...meine Meinung.

Ich weis ja nicht was für ein iBook du hast. Angenommen es wäre das 1,2GHz, der Unterschied zum 1,5 Ghz Powerbook ist sicher nicht das Geld wert das dich der Wechsel kosten würde...
-> meine Meinung ...
 
v.a. kommt das 12" Display aufgrund der kleineren Fläche besser rüber, als beim 14" aufgrund des größeren Blickwinkels.
 
Incoming1983 schrieb:
Also ich finde das 12" pb Display gut.
Deutlich heller, als man von x86ern gewöhnt ist (merkt man draußen bei starker Sonneneinstrahlung), dort hat man ja meist auch nur 1024x786 bei 15".

Wo hat man auch nur 1024x768??? Bei einem x86? Nö du, ich hab an meinem Dell Läppi (14") 1400 x 1050 :D
 
autolycus schrieb:
Ich weis ja nicht was für ein iBook du hast. Angenommen es wäre das 1,2GHz, der Unterschied zum 1,5 Ghz Powerbook ist sicher nicht das Geld wert das dich der Wechsel kosten würde...
-> meine Meinung ...

Jo, ich habe 1.2 GHz. Ich habe ja schon angedeutet, dass das PB eigentlich nur "Kleinigkeiten" als Vorzüge hat. Deswegen wollte ich mal fragen, wie so die Erfahrungen sind.
 
Gewechselt nach einem Jahr 12" iBook auf ein 15" PB! Hab es nie bereut! Leider ist das 15er nicht ganz so knuffig, dafür ist es viel wertiger verarbeitet und macht einfach ne Menge mehr Spaß!

NeoSD
 
Ich hocke auch gerade hier und mein iBook soll eine, in iMovie hergestellte Diashow auf DVD brennen. Nun, mein iBook macht Zicken ohne Ende und es dauert ewig. Und TM zeigt mir mittlerweile 63,5º an. Gleicht geht wohl der Lüfter an und mein iBook ist megamäßig am Abkacken. Klar, mein iBook ist aus der vorigen Revision aber ich kann mir einen sooo großen Unterschied zu zwischen 1,07 und 1,2 Ghz nicht vorstellen. Deswegen bilde ich mir schon ein, dass ein Powerbook da einfach mehr zu bieten hat. *Nur gut, dass ich in 10 Tagen einen iMac bekomme*:D
 
NeoSD schrieb:
Gewechselt nach einem Jahr 12" iBook auf ein 15" PB! Hab es nie bereut! Leider ist das 15er nicht ganz so knuffig, dafür ist es viel wertiger verarbeitet und macht einfach ne Menge mehr Spaß!

NeoSD
Stimmt :D

Grüße
 
autolycus schrieb:
Wo hat man auch nur 1024x768??? Bei einem x86? Nö du, ich hab an meinem Dell Läppi (14") 1400 x 1050 :D

Dell ist auch fast der einzige Hersteller (zumindest bis vor ca. 1 Jahr), der mehr bietet..

Meine 2 x86er (14" Compaq, 15" Medion) hatten beide 1024x786, alles, was ich in letzter Zeit an Budget Notebooks gesehen habe (< 1kEUR) kam mit 15" 1024x786 oder entsprechendem Widesreen raus..
 
Incoming1983 schrieb:
Dell ist auch fast der einzige Hersteller (zumindest bis vor ca. 1 Jahr), der mehr bietet..

Meine 2 x86er (14" Compaq, 15" Medion) hatten beide 1024x786, alles, was ich in letzter Zeit an Budget Notebooks gesehen habe (< 1kEUR) kam mit 15" 1024x786 oder entsprechendem Widesreen raus..

Ich hab hier noch einen 15" Compaq Läppi von vor 3,5 Jahren, der kann auch 1400x1050. :D
Ok, man muss allerdings dazu sagen das die Teile nicht billig sind (waren) und auch an die 2000€ gekostet haben. Leider bezahlt mein Arbeitgeber kein 15" PB ... :rolleyes:
 
Incoming1983 schrieb:
Dell ist auch fast der einzige Hersteller (zumindest bis vor ca. 1 Jahr), der mehr bietet..

Meine 2 x86er (14" Compaq, 15" Medion) hatten beide 1024x786, alles, was ich in letzter Zeit an Budget Notebooks gesehen habe (< 1kEUR) kam mit 15" 1024x786 oder entsprechendem Widesreen raus..
ich hab jetzt nicht alle Hersteller durchgeschaut. Aber es stimmt schon. Nur die "Business" Notebooks haben bei 15" eine Auflösung von (teilweise höchstens) 1200 x ... alle anderen haben die 1024x768.
 
Zurück
Oben Unten