vom ibook zu mac mini wechseln?

Laut Ct macht es keinen Unterschied, ob das Gerät im Ruhezustand oder ganz aus ist, in beiden Fällen werden 5 Watt verbraten wenn das Netzteil an der Steckdose hängt. Das Problem ist somit das Netzteil. Die tatsächlich benötigte Energie im Ruhezustand ist minimal, denn wie sonst könnte ein iBook bei voller Akku Ladung 1-2 Wochen im Ruhezustand bleiben?
 
Beim MacMini sind IMHO ähnliche Komponenten verwendet worden, wie beim iBook. Der Unterschied zu Deinem wäre die GHz-Zahl - und die Lautstärke... - unter Last ist der MM nähmlich ziemlich laut (gegenüber Deinem iBook).
Tipp: wenn Du ihn Dir holst, schließe eine externe Festplatte (z.B. eine "neckische" Samsung 200 GB, 8 MB Cache) über FW an, die ist um einiges schneller, als die eingebaute FP :)

Der MM ist, wie Du wohl weißt, mit Laptop-Komponenten ausgestattet. Er wird mit Sicherheit um einiges schneller als Dein iBook sein, aber immer noch erheblich langsamer, als ein anderer Apple-Desktop-Rechner.
Wenn Dir das reicht - bestimmt ein guter Kauf (mein Bekannter hat auch ein MM - läuft recht "geschmeidig"...)

Viel Spaß damit :)
 
Hallo Leute!

ich bin zum entschluss gekommen mir mein IBook G4-800 zu behalten!
irgendwie kann ich mich trotzdem nicht trennen!
im moment habe ich 640Ram drin! bringt es was wenn ich 1gig reingebe?
irgendwie ist das book doch schwach auf der Brust!wenn ich vielleicht mit noch mehr ram es beschleunigen könnte dann würde ich es riskieren!
was meint ihr dazu?

grüsse- Verursacher
 
Der Mini ist mit Sicherheit schneller als das iBook. Mal abgesehen von der Grafikkarten stecken hier wohl eher die Komponenten vom PB drin. Schon allein der Bus hat 167 Mhz(wie im PB) im Vergleich das iBook hat 133 Mhz. Ebenso hat der Mini einen schnelleren Speicher. Leider steckt im Mini nur die 9200 GrKa. Was die Festplatte angeht, einfach einen externe Firewire mit 7200 U/min dranhängen.
Meiner Meinung nach der wichtigste Vorteil des Mini, man kann einen vernünftigen TFT per DVI dranhängen. So kann man endlich ein geniales Bild geniessen und muss sich nicht mit dem Schrott abgeben den Apple Display nennt...
 
Da Du und deine Freundin beide den Rechner nutzen wollt, würde ich das iBook auf alle Fälle behalten. Gibt dann keinen Streit wenn beide mal an den Rechner wollen.
Ich schließe mich den Vorschlag einiger Vorredner an und empfehle Dir noch bis zum 7.7. zu warten. Ist ja auch nicht mehr zu lange und ein Upgrade bei der Grafikkarte würde schon einiges bringen genauso wie Standardmäßig 512 MB Ram.
Den Mini als stationären Rechner könnte ich mir gut vorstellen und warum sollte er nicht reichen? Schließlich haben noch viele einen iMac G4 und können noch heute angenehm damit arbeiten. Diesen ganzen GHz-Wahn verstehe ich sowieso nicht.
Hätte es zu dem Zeitpunkt meines Rechnerkaufs (November 2004) schon einen Mini gegeben, hätte ich heute hier keinen PowerMac stehen sondern einen Mini mit 1,42 Ghz und 80er Platte. Speicher 1 GB.
Arbeite häufiger mit meinem iBook als mit dem PowerMac, da es mir von der Geschwindigkeit vollkommen ausreicht.
Ich habe sogar festgestellt, daß es vom Workflow (gefühlte Geschwindigkeit) um einiges schneller ist als mein Intel-Rechner (P4 3,2Ghz HT, 512MByte Ram, 160 GB Festplatte, ATI 9600 XT Grafikkarte). Der PC steht hier nur zum spielen und wird ansonsten nur für Sachen genutz, für den es auf dem Mac keine entsprechung gibt (z.B. Encarta etc).

Gruss

Hunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten