Volumes löschen

macEddy

macEddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Auf dem Mac meiner Eltern ist plötlich kein Platz mehr, der Grund sind mehrere "Volumes" auf der "Macintosh HD" Diese wurden vermutlich von CCC angelegt, welches die interne Platte für die Clones genommen hat, statt die externe.

Wie werde ich diese Volumes wieder los? Löschen über das Terminal, wenn ja wie?
In den Papierkorb verschieben, will ich tunlichst vermeiden, die sind einfach zu groß dafür.

Vielen Dank im voraus für Tipps
 
Du verschiebst ja nur in den Papierkorp. Das geht ohne lange Wartezeit. Nur das eigentliche leeren des Papierkorbes braucht dann etwas Zeit.

Im Terminal geht das mit dem "rm" Befehl.
Komplette Ordner löscht man mit "rm -r ordner". Das ganze mit sudo davor.
sudo rm -r /Volumes/ordner

Aber man sollte dabei schon wissen, was man tut.
 
Das Problem ist viel schlimmer als zunächst vermutet. Alle Apple-Programme (Mail, Safari, Adressbuch, etc.) starten nicht bzw. stürzen ab, der Finder startet immer neu (ohne jegliche Fehlermeldung).
Am liebsten würde ich eine Neuinstallation vornehmen, auf der Firewire-Platte ist ein Clone drauf.
Ich kann auch von der Platte booten, nur kommt dann ein Anmeldefenster, wo keine Benutzer auswählbar sind, da steht nur Name und Kennwort. Keiner der drei Benutzer kann sich dort anmelden.
Wieso?
Warum kommt nicht die normale Benutzeranmeldung?
 
Was heißt: Keiner kann sich anmelden?
Gibst du Name und Kennwort korrekt ein, und es passiert nichts?
Oder lässt sich gar nichts eingeben?
Möglicherweise hat sich auch die Tastatureinstellung geändert auf US (unwahrscheinlich, wenn "Name und Kennwort" deutsch dasteht), dann müsstest du darauf achten.

Wenn kein Passwort akzeptiert wird, kannst du von der Installations-DVD booten und die Paßwörter zurücksetzen (starten, deutsch wählen, weiterklicken bis oben die Menüleiste auftaucht, dann dort schauen).

Wenn du dir mit dem Terminal nicht sicher bist, solltest du lieber den langsameren Löschweg über den Finder benutzen. Im Terminal gelöschtes ist unwiderruflich dahin, und ein Tippfehler oder ein falsches Leerzeichen kann eine Menge bewirken.
 
Das mit dem Terminal habe ich gleich bleiben lassen, ich wusste nicht wie ich aus meinem Benutzer auf die Rootebene gelange.
Anmelden kann man sich. Wenn ich mich anmelden, wackelt der Anmeldebildschirm, wie bei einer falschen Eingabe. Die Daten sind aber richtig. Mich wundert, warum nicht die Benutzerauswahl erscheint.
Das mit den Kennwörter zurücksetzen gestaltet sich schwierig, da ich das OS von der Firewire-Festplatte boote.
 
Das mit dem Terminal habe ich gleich bleiben lassen, ich wusste nicht wie ich aus meinem Benutzer auf die Rootebene gelange.
Mit einem vorgesetzten sudo erreichst du für einige Zeit root-Rechte (nach dem Befehl wird dann erst das Paßwort verlangt). Eine eigene Ebene dafür braucht es nicht.
Anmelden kann man sich. Wenn ich mich anmelden, wackelt der Anmeldebildschirm, wie bei einer falschen Eingabe. Die Daten sind aber richtig. Mich wundert, warum nicht die Benutzerauswahl erscheint.
Das klingt schon nach einer falschen Eingabe, z.B. durch verstelltes Tastaturlayout.
Das mit den Kennwörter zurücksetzen gestaltet sich schwierig, da ich das OS von der Firewire-Festplatte boote.
Ich hab's zwar noch nicht probiert, denke aber schon, daß sich damit die Paßwörter für alle angeschlossenen Startvolumes zurücksetzen lassen. Einen Versuch wär's wert.
Man kann auch im Einzelbenutzermodus booten, das ist aber wie im Terminal, vermutlich nur komplizierter, da man dann eben alles auf Terminalebene erledigen muß.

Verstehe ich das recht, daß du beim Booten von der internen die Anmeldeprobleme hast, von der FW-Platte aber normal booten kannst?
 
Verstehe ich das recht, daß du beim Booten von der internen die Anmeldeprobleme hast, von der FW-Platte aber normal booten kannst?

Nicht ganz. Das OS der internen Festplatte, bootet mit meinern drei Benutzern, nur ist diese Installation beschädigt, der Finder startet nicht und alle Apple-Programme stürzen beim Start ab.
Auf der externen Platte ist eine Clon (bisschen älter), dass bootet auch, aber hier kann ich mich nicht anmelden.
 
Da würde ich wirklich auf der internen neu installieren. Die Benutzerdaten bleiben ja erhalten (solange nicht gelöscht und formatiert wird, sicherheitshalber kann man auch vorher nochmal sichern oder "archivieren und installieren" wählen, dann bleibt auch das alte system erhalten)
Vorher allerdings lohnt es sich vielleicht, doch mal auf der internen die Rechte und das Volume zu reparieren (Festplattendienstprogramm von der DVD).
Und das Paßwort-Zurücksetzen auf der externen klappt nicht? Ich dächte, daß das von der Installations-DVD aus auf allen angeschlossenen Volumes geht, der Mac macht normal keinen Unterschied zwischen interner und externer Platte, solange ein bootfähiges system draufliegt.
 
Es kann auch schlicht und einfach sein, dass die interne HDD komplett beschrieben ist. OS X reagiert relativ allergisch auf eine randvolle HDD.

Ich würde auch erst einmal von der System-DVD booten und mir die interne HDD anschauen.
Du kannst dort ja auch das Terminal starten. Ein "df -h" zeigt Dir dann die Belegung der gemounteten Volumes. Das Festplattendienstprogramm zeigt Dir das aber auch an.
 
Zurück
Oben Unten