Volumes in HFS Standard formatieren ??

crustn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit unter Mac OS 10.4 über das Festplatten Dienstprogramm (oder auch anderer Software) Volumes in HFS Standard zu formatieren ? Ab 10.3 kann man ja dies im Dienstprogramm leider nicht mehr anwählen...

:(
 
was hast du gegen ein Journal, dass im Falle eines Crashes dafuer sorgt das dein File System nicht beschaedigt wird? Soweit ich weiss, ist HFS+ auch unter 10.4 der unabaenderbare Standard :) Allerdings kannst du mit dem Terminal HFS file system formatieren (man diskutil)
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell habe ich nichts gegen HFS+ allerdings meine MOD Laufwerke. Die MODs die ich initialisieren muss, müssen nämlich kompatibel mit alten SCSI Geräten sein und die können kein HFS+. Äußerst ärgerlich aber hilft leider nichts. Könntest Du mir genauer Beschreiben wie das im Terminal geht. Ich bin da ne ziemliche Pfeife.

Danke
 
diskutil partitionDisk dev/diskname HFS

das sollte so in etwa die Syntax sein. Allerdings wuerde ich mit man diskutil einfach mal im Terminal schauen (ich habe hier gerade nur einen PC) :)

ls -la /dev/rdisk?

Damit erfahrst du diskname

Aber wie gesagt - ich schreibe das gerade aus dem Gedaechtnis :)
 
Wow,

so Sachen weisst Du aus'm Gedächtis! Respekt. Leider sitz ich gerade auch nur am PC. Ich werd's mal testen und berichten ob's funktioniert hat. Aber schon mal VIELEN VIELEN DANK !!!
 
Die MODs die ich initialisieren muss, müssen nämlich kompatibel mit alten SCSI Geräten sein und die können kein HFS+.

Danke


Meinst Du mit SCSI die Anschlußart oder ein Synonym für ältere Rechner?
 
Natürlich SCSI also die Anschlußart.
 
crustn, Du unterliegst hier einem mächtigen Irrtum.

Natürlich können Deine alten SCSI-Geräte HFS+. Sie können so ungefähr alles, was es gibt - nur muss das Betriebssystem das auch lesen können.
HFS Standard ist das Ur-Apple-Format und damit systemabhängig. Mac-Systeme kleiner OS 8.5 können noch kein HFS+ lesen, aber mit der Hardware hat das gar nix zu tun.
Du müsstest also nur dann auf HFS Standard zurückgreifen, wenn Du z.B. eine externe SCSI-Platte sowohl an einem aktuellen Mac mit OSX als auch an einem Uralt-Rechner mit z.B. OS 7.5 betreiben willst. (Nicht lachen, hab hier auch so`ne Multi-Kulti-Backup-SCSI-HD rumliegen)

HFS+ geht und ist nicht verkehrt.
 
Ich lache bestimmt nicht. Du hast recht. Ich muss ja eben mit alten Tascam Audio Hard Disk Recorder arbeiten. Diese laufen mit einem eigenen Betriebssystem welches eben kein HFS+ beherrscht.
Mir wäre sonst natürlich HFS+ (Journaled) auch lieber und ich kenn auch die ganzen Vorteile.
:(
 
wenn du mit ls -la /dev/rdisk? die device id raus bekommen hast wuerde ich im Terminal folgendes Kommando eingeben um eine 10GB Platte, die nach dem formatieren Platte heissen soll, mit einer HFS Partition zu formatieren. Das Beispiel geht davon aus, dass die zu formatierende Platte mit dem ls Kommando als /dev/rdisk1 identifiziert wurde.

diskutil partitionDisk dev/disk1 1 HFS Platte 10G

diskutil - ruft das disk utility auf
partitionDisk - ruft den Dienst auf
dev/disk1 - was soll partitioniert werden
1 - Anzahl der Partitionen
HFS - welches File System
Platte - Name des volumes nach dem Formatieren
10G - Groesse der Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache bestimmt nicht. Du hast recht. Ich muss ja eben mit alten Tascam Audio Hard Disk Recorder arbeiten. Diese laufen mit einem eigenen Betriebssystem welches eben kein HFS+ beherrscht.
Mir wäre sonst natürlich HFS+ (Journaled) auch lieber und ich kenn auch die ganzen Vorteile.
:(

Ooops. Das find ich nun wieder hochinteressant. Weil ich, so wenig gut ich auch singe oder spiele, auch noch nach nem ollen spottbilligen Tascam suche. Bisher dachte ich eigentlich, das wären mehr oder weniger nur Recorder, die einfach aufnehmen....... So kann frau sich irren. Wieder was gelernt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten