Volumes automatisch mounten

es handelt sich dabei nicht um ein applescript file sondern um eines das von der applikation erstellt wird und mit den gespeicherten werten diese applikation aufruft.

teste es doch einfach mal.

dann kannst du dir das file ja mit resourcerer anschauen.
 
hallo hobo ,

... sondern um eines das von der applikation erstellt wird ...
ich dachte die applikation macht ein Shellscript.
kann man die erzeugte Datei denn nicht mit einem Texteditor öffnen ?
teste es doch einfach mal.
dann kannst du dir das file ja mit resourcerer anschauen.
Das wollte ich eben vermeiden, weil eigentlich brauch ich das Programm ja gar nicht.


Meine Lösung steht jedenfalls inzwischen; morgen mehr dazu *gäähn*-
jedenfalls gehen bei mir keine FinderFenster auf :D
und das Volume wird schon vor der Anmeldung eines Benutzers gemountet, was in manchen Situationen ganz praktisch sein könnte.
 
hallo zusammen drumm

so loite, wie versprochen ist hier die Lösung :
Ich hab Sie mal in den Unix-Bereich gesetzt, weil da gehört sie m. E. eigentlich hin.
Vielleicht, kann dann jemand anderes auch was damit anfangen.

.(*>... feedback ist willkommen - Verbesserungen sind geplant ...
.//\
V_/___
 
für alle die, die nicht Skripten wollen - versucht mal AFP Automount . Das ist FreeWare und startet alle Verknüpfungen die man von den Volumes in einen bestimmten Ordner (~/Library/AFP Automount) legt.

Wenn ein Netzwerkvolume nicht erreichbar ist, dann wird es halt nicht gemountet.... keine Meldung, kein Fehler!

AFP Automount einfach in die Startobjekte legen, fertig.
 
habs jetzt mal mit dem makeautmount tool gemacht.

das tool schreibt einfach einen code, der das programm intepretiert und anschliessend das Volumen lädt. funktioniert prima. Danke für den tipp

Die Sache mit dem UNiX-Script tönt ganz intressant. Aber leider blicke ich da nicht so ganz durch. Wie muss ich die files erstellen ?!? Und muss ich di irgendwie noch verknüpfen.. etc...

Hm, bin jetzt vorläufig zufriedengestellt.

Zum Glück gibts Forums und Communities ... Wäre echt manchmal am ***** ohne diese..

jstch
 
hallo jstch,

prima, wenn´s für dich jetzt funktioniert.

zu Deiner Frage;
Die Dateien kannst du mit jedem beliebigen "nur Text" Editor schreiben (z. B auch Textedit, wenn er auf nur Text eingestellt ist).
Wenn du keine "Terminal"-Erfahrung dürfte das das einfachstne sein.
Ansonsten gehts am besten mit dem vi oder einem anderen terminal editor.

Um das Bundle an den richtigen Ort zu schieben musst du allerdings als rot angemeldet sein, mit dem Finder geht das nur umständlich, einfacher gehts mit dem Terminal.
Wichtig sind außerdem die richtigen "permissions" für die Dateien; das Skript muss als ausführbar markiert sein.

Wenn du es versuchen möchtest, lass was von Dir hören.
 
Hallo,
hab auch zu diesem "Fenster-schliessen"-Problem im Forum gefahndet und bin auf diesen Thread gestoßen.
Zu Hairfeti:
Unzulänglichkeiten und Umständlichkeiten eines Programms oder Betriebssystems mit der Faulheit der Benutzer zu erklären, ist wohl das letzte Argument was man in diesem Fall anführen kann. Es ist doch immer noch das Ziel, daß Hardware+Software für den User da sind und nicht umgekehrt.
Möglicherweise ist das Wort "Windows" in einem Mac-Forum nicht gern gesehen (ich arbeite auf beiden Systemen), aber dort ist es ganz normal, daß ein Netzlaufwerk im Explorer beim Start automatisch verbunden wird, ohne den ganzen Desktop mit Fenstern vollzumüllen. Soweit dazu ...

Zu Dylan:
Hab Dein kleines Script ausprobiert und installiert. Funktioniert hervorragend.
Besten Dank!

Frank
 
Hallo zusammen,

ich weiß, dass dieser Post schon ziemlich alt ist. Ich habe aber auch vor kurzem nach einer Lösung dafür gesucht. Dabei bin ich auf einer interessanten Website gestoßen, die erklärt, wie man dies mit einem normalen AppleScript lösen kann. Ich dachte, dass es nicht schlecht wäre, wenn ich hiermit den Forum-Beitrag vervollständigen kann. Hier ist der Link zum Netzwerk-Volume mounten AppleScript:

http://hohabadu.de/?APPLESCRIPT/Erkl%E4rende-Scripts/Netzwerk-Laufwerke-%2F-Volumes-mounten

Mit der Script-Vorlage die hier gezeigt wird, kann man sich ohne Unix-Kenntnisse und Zugriffrecht-Umstellerei sich eine eigene Lösung basteln. Das Programm das hier aufgelistet wurde ist natürlich für diesen Zweck auch gut geeignet. Aber mit dieser einfachen AppleScript-Lösung kommt man ganz ohne extra Programm aus (es reichen die Bordmittel vom System). Zudem kann es von jedem (auch Anfänger) leicht umgeschrieben werden und sogar damit mehrere Netzwerk-Volumes gleichzeitig gemountet werden. Und das sogar, ohne dass die jeweiligen Fenster geöffnet werden.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten